Amateur hat folgendes geschrieben: |
| @ jasocul: du sagst auch wieder er ist anfänger er hätte nichts damit anfangen können etc. aber die richtlinien gelten auch für anfänger. nur weil jemand so schreibt als wäre er anfänger ganz gleich ob er es ist oder nicht darf das die entscheidungsfindung nicht beeinflussung. jeder nutzer muss bei sowas als neutral angesehen werden nicht als anfänger oder profi. |
Natürlich gelten die Richtlinien für Jeden. Aber wie du inzwischen wohl mitbekommen hast, sind Richtlinien etwas anderes als Gesetze. Richtlinien
sollen eingehalten werden, Gesetze
müssen es. Somit bleibt die Entscheidung, ob Richtlinien durchgesetzt werden den Moderatoren vorbehalten. Diese wägen das Für und Wider ab.
Ich hätte den Thread vermutlich auch nicht geschlossen. Es wurden keine Informationen öffentlich übermittelt, die hilfreich gewesen wären. Im Gegenteil. Es wurden Infos gegeben, wie er sich die nötigen Grundlagen aneignen kann. Ob damit dann tatsächlich irgendwann ein Hack programmiert werden kann, steht auf einem anderen Blatt. Und dies ist ein Gesichtspunkt, den du völlig übersiehst oder übersehen willst. Mit den Angaben, die die Moderatoren hatten, konnte man nicht auf entsprechende Kenntnisse des Thread-Erstellers schließen. Der Auslegungsspielraum der Richtlinien war also gerechtfertigt. Es hätte unter den gegebenen Umständen zu keinen illegalen oder ungewünschten Ergebnissen kommen können. Das sich hinterher etwas anderes herausstellt, war für niemanden absehbar. Übrigens habe ich auch schon Programme geschrieben, die Spielstände manipulieren. Einen Virus schreibe ich vermutlich in einem halben Tag, wenn ich wollte. Nach deinen Überlegungen müsste jetzt jeder Thread, wo ich um Hilfe für ein Problem bitte, geschlossen werden. Die Informationen könnten unter Umständen für Dinge verwendet werden, die unredlich bis illegal sind.
Außerdem wäre es schon, wenn es eine Richtlinie gäbe, die das permanente Kleinschreiben untersagt. Aber das ist nur ein persönlicher Wunsch.