Autor Beitrag
kampfkoloss23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 04.02.03 22:52 
Ja es wird wieder Zeit für ein Stellungsnahme. Durch mein Umschauen in den letzten Tagen und den Anregungen aus diesem Thread hab ich einige neue Erfahrungen gewonnen. Natürlich hab ich mich am Anfang ein bißchen krass ausgedrückt, doch bleibt es dabei, dass ich besser mit C++ auskomme.

Ich werd Delphi auch nicht verbannen, sondern mich auch dort noch (wenigstens ein bißchen) weiterentwickeln. Delphi hat vor allem bei kleinen Projekten den Vorteil, dass man es bei der Formerstellung einfacher hat. (Die Schule wird mich mit Delphi auch nicht in RUhe lassen :( )

Da mit C++ sehr viel geproggt wird rate ich euch auch da mal was zu tun, damit ihr auch an C++ Projekten arbeiten könnt.

NUR mit Delphi ist es ein bißchen zu einseitig.

Naja, dann bis bald.

(Geselle mich zu den C++lern in einer weit abseits gelegenen Ecke des Internets :wink: )

PS (Das Forum hier hat mir verdammt viel geholfen) :)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 13:34 
C++ lesen kann (fast) jeder, der auch Delphi kann und das dann zu konvertieren ist auch nicht sooo schwer...

Wieso ist denn Delphi einseitig?? Man kann so viel machen und erst wenn man alles kann und nichts mehr dazulernenkann ist es einseitig, weil es dann keine Herausforderung ist...
Aber das trifft für niemanden zu ;)

Fiji-Fighter
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 14:52 
Er meinte mit einseitig wohl mehr die berufliche Qualifikation.

Cu,
Udontknow
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 18:26 
ich habe jetzt nur die erste seite durchgelsen(weil ich keine lust haben mir alles durchzulesen).
Aber ich muss nun mal halt antowrten:

Während ein C++-Programmierer sich fragt, wie er es macht, fragt sich ein Delphi-Programmierer, was er macht.

das stimmt.

ich hatte auch mal C/c++ gemacht aber nur einfaches dos c/C++
und ich weiß noch von fürhrer das wenn man aus dateien lesen wollte immer zeilenweise code geschriebn hat und so.

naja viel spaß bei C/C++ wütnsch ich dir.
vileicht kommst du ja noch zurvernumpf und komsmt zurück zu Delphi :P
wenn nicht dann halt nicht.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 21:01 
huhu :)

nachdem ich grad überlegt habe wie ich möglichst sinnlos einne nette Zeile Code hinbekomme ist mir dashier gelungen... :wink:

ausblenden Quelltext
1:
for i:=IfThen(1>Ord(Chr(2)),32,IfThen(4=5,7,10)) downto IfThen(Ord('Z')<Ord(UpperCase(Copy('Hallo',2,1))[1]),Random(432),Ord(#6)) do ShowMessage('fusjgollahgreuhefidhghaldo'[i]);					

Schick, was? :twisted:
(Bitte Variable "i" als Integer machen *g* und Math-Unit einbinden!)

Au'revoir,
Aya~

Zuletzt bearbeitet von Aya am Do 06.02.03 00:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 22:54 
ausblenden Quelltext
1:
for i:=IfThen(Ord('Z')<					

sowas geht ?
ich meine i:=if Then(Ord......

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 23:58 
Probier's einfach aus :)

Die For-Schleife sagt dir "h-a-l-l-o".. *g*

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 06.02.03 05:59 
Also ich glaub man sollte es auch versuchen! Ich wollte schon immer anderen Programmiersprachen auch beherrschen! Ihr zum Beispiel: Ihr könnt Delphi und die meisten können ja auch HTML, das heisst doch nicht, dass sie Delphi zu Seite schieben. Ich finde man muss halt vieles ausprobieren und dann erst beuhrteilen! :D
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 06.02.03 06:03 
HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache, aber keine Programmiersprache. :wink:
NeoDeluxe

BeitragVerfasst: Do 06.02.03 06:17 
Sag mal Luckie, schläfst du denn niemals! Du bist wie ein Alptraum und verfolgst mein jeden Schritt. Einerseits ist es gut :lol: , damit ich nichts falsches sagen könnte, und anderseits ist es ein etwas beschi.. :x naja schlechtes Gefühl! Aber im ernst, wann hast du deine Ruhe vom PC :?

PC: bin jetzt im Chat! aleine :cry:
Klabautermann
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 06.02.03 11:02 
Hallo,
NeoDeluxe hat folgendes geschrieben:
Sag mal Luckie, schläfst du denn niemals!

ich glaube in Memphis, Tennessee Ticken die Uhren ein wenig anders ;).

Gruß
Klabautermann
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 06.02.03 11:05 
In Memphis, Tennessee gehen die Uhren in der Tat anderst, da will ich nicht widersprechen.
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 06.02.03 19:22 
Tick die uhr dort im ernst andres ?

eigentlich ist das richtig! das man mehre Programmier Sprachen kann,
beide haben vor und nachteile.......

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 06.02.03 19:45 
mimi hat folgendes geschrieben:
Tick die uhr dort im ernst andres ?

Klar, und in den Südstaaten erst recht.
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 06.02.03 19:51 
ich kenen mich dort nicht so gut aus;)

wie tickt sie denn ?
wir haben es hier: 18:50 Uhr und bei euch ?

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 06.02.03 20:14 
In Memphis ist es minus 7 Stunden.
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 06.02.03 20:21 
- 7 Stunden.....

naja jetzt aber zurück zum thema;)

BeitragVerfasst: Do 06.02.03 20:23 
immer diese ständige Ablenkung von den Aktivsten Mitglidern! :x
bis11
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Do 06.02.03 21:33 
Hallo zusammen,

also ich habe mir das jetzt mal angetan diese 3,5 Seiten zu lesen und muß jetzt schließlich auch mein Kommentar abgeben : :D

Ich meine eigentlich das jede Sprache seine Vor und Nachteile hat. Aber ich muß sagen, dass ich mit Pascal/Delphi bis jetzt noch nicht an die Grenzen gestoßen bin. Bis jetzt war eigentlich alles möglich. Desweiteren habe ich auch mehr Delphi-Seiten gefunden im Netz als C++. Ich interessiere mich auch für andere Sprachen. Ich habe versucht mir C++ mit verschiedenen Büchern beizubringen. Nur die Erklärungen und Beispiele waren einfach nicht so gut wie in Delphi. Gut das kann jetzt vielleicht auch an den Autoren liegen. Aber um Pascal bzw. Delphi zu lernen habe ich ganze 2 Bücher durchgearbeitet und dann hatte ich wenigstens die Grundzüge drauf.

Es stimmt auch das draußen in der Wirtschaft viele Firmen die Sprache C++ vorraussetzen. Das kommt aber auch daher, weil auf den Uni's nichts anderes gelehrt wird. Damals wie ich vom Bund zurückkam, war bei mir die Überlegung, ob ich ein Informatikstudium anfange. Ich habe mich auf verschiedenen Uni's umgehört, es war immer nur von C++ die Rede. Da kam die Frage auf, warum soll ich drei bis drei einhalb Jahre lang studieren, wenn am Ende nur C++ als neues dabei rauskommt. Den rest von den Lehrplänen hatte ich mir schon alles selber beigebracht.

So nun aber genug von mir, ich finde jeder sollte die Sprache proggen, die er für richtig hält. Ich habe an Delphi meinen Spass und mache es wirklich gerne. :D

@Klabautermann

Dein Posting war echt Spitze und sehr aufschlußreich.
NeoDeluxe

BeitragVerfasst: Do 06.02.03 22:08 
Also ich glaub, dass das hier der beste Beitrag, der im diesen Thread bisher gab. So ist es genua richtig: jeder macht was er für richtig hällt! :D