Schon ne Weile her, aber dieser Thread zeigt deutlich, wie ein Großteil der Menschen funktioniert: Herdentrieb.
Indirekt durch mediale Beeinflussung, direkt durch Verbündung mit Gleichdenkenden.
Die Verantwortung der eigenen Reflexion bleibt dabei oft auf der Strecke.
Fighter#1 hat folgendes geschrieben: |
Naja ... vll sollt er sich einem Psychatrischen Gutachten unterstellen und dann mal weitersehn..
Ich glaub der is au so ne Gefahr für die Öffentlichkeit |
Also nach der Logik müsste man doch jemanden, der mit so einem eindeutigen Namen wie "Fighter" im Internet unterwegs ist, sofort der Rasterfahndung für Terrorismusbekämpfung des BKA zuführen.
Fighter, du hast hier einen Präzedenzfall von dem geliefert, was der Anglizismus "bullshit" bedeutet.
elundril hat folgendes geschrieben: |
| ...haben sich die in Virginia auch gedacht bis sie dann von nem Koreaner über den haufen geballert wurden. ... ich finde man sollte besser vorsorgen als nachsorgen! |
Du sagst es. Die beste Vorsorge ist die Konsulation des Verstandes vor Benutzung der Artikulationswerkzeuge. Mich wundert, dass du nicht mit
Steinhäuser ins Feld rückst. Oder war das vor deiner Zeit? Gut, mit 18 ist man naturgemäß noch nicht so lange auf der Welt. (Und wohl auch nicht alt genug für sinnvolle Sicherheitspolitik.)
FiceGoesDelphi hat folgendes geschrieben: |
Spätestens wenn ihr in so einer Situation seit, denkt ihr anders und ernster über sowas! Oder ihr könnt euch einfach in so eine Lage reinversetzen und könnt den Ernst einer solchen Lage erkennen!
Alle die dieses nicht können, sind jetzt diejenigen, die sowas noch zu fahrlässig sehen. |
Hier haben wir einen weiteren Präzedenzfall. Diesmal allerdings für
Halbbildung.
Ich zitiere einen Ausschnitt:
"Ein halbgebildeter Mensch hat sich dasselbe Wissen angeeignet, über das auch ein Gebildeter verfügt, aber er gebraucht sein Wissen in verdinglichter, domestizierter Weise, z.B. indem er Phänomene
rein mechanisch klassifiziert und subsumiert, anstatt sie in ihrer Lebendigkeit zu begreifen.
Aufgrund dieser Starrheit ist der Halbgebildete sogar dem völlig Ungebildeten unterlegen, denn dieser verfügt zwar nicht über das fachliche Hintergrundwissen, wohl aber über den naturwüchsigen unvoreingenommenen Blick. Diese naive Unvoreingenommenheit ist dem Halbgebildeten durch sein verdinglichtes Verständnis von Wissen als bloße Faktizität im Zuge seines Bildungsprozesses abhanden gekommen.
Das Phänomen der zunehmenden Verbreitung von Halbbildung in der modernen Gesellschaft begreift Adorno in seiner Analyse als "Allgegenwart des entfremdeten Geistes"."
Ja, ich denke, man kann diesen ganzen Thread als Beispielfall für mediengeformte Halbbildung junger Menschen betrachten, deren Unvoreingenommenheit und natürliche, situationsbezogene Urteilskraft durch mediale Injektion offensichtlich vollständig degeneriert wurde.
el und ich haben eine Meinung die wir hier vertreten
Jeder kann seine "andere" Meinung dazu äußern und auch ARGUMENTIEREN! |
Richtig. Dann
mach das aber auch!
| Keiner von uns hat was von steinigung oder ähnlichem gesagt! |
"Gesagt" nicht, aber "gemacht". Ihr redet von "Psychiatrischen Gutachten", von "Gefahr für die Öffentlichkeit", von "anderer Welt" und ähnlichem. Ihr versucht das bild eines geistig gestörten Menschen aufzubauen. Ohne jedes Hintergrundwissen

(ich wiedehole:
Halbbildung).
Tatsache: Ihr "argumentiert" nicht, sondern urteilt und VERurteilt.
| Wir sagen lediglich, dass so ein Verhalten nicht normal ist (jetzt komm mir bloß nicht mit "Was ist schon normal" -.-) und es mal "überprüft" werden sollte! |
Comics zu zeichnen ist "unnormal"? Schlechte Klausuren zu schreiben ist "unnormal"? Beides zu verbinden ist "Unnormal"? Mag sein. Es ist aber in jedem Fall sympathischer, witziger, origineller und insgesamt "geistig gesünder" als deine verneinende Ablehnung.
Der Comiczeichner hat seiner Kreativität freien Lauf gelassen.
Du hingegen reagierst ausschließlich restriktiv.
Du erzeugst damit zweierlei Eindruck:
1. Du gönnst ihm dieses Talent nicht,
2. du willst dich wichtigmachen.
.
.
.
Nun ja.
Froh bin ich, dass hier Leute wie Robinator und F34r0fTh3D4rk und MrSaint und Gausi und Sidorion, welche sich ihr natürliches Urteilsvermögen bewahrt haben, zu Wort melden und der Vernunft Stimme geben. Das tröstet mich, dass "die Welt" nicht verloren ist. Nein, im Ernst, danke von mir dafür.
.
.
.
Doch ich bin auch sehr beruhigt, dass es so viele hochdurchgeistigte Zeitgenossen gibt, die in dem Comiczeichner einen potentiellen Amokläufer zu erkennen glauben und zu "Prävention" mahnen! Ihr werdet die Welt eines Tages vorm 3. Weltkrieg bewahren - welcher durch einen Comic auf einem KABA-Karton ausgelöst zu werden drohte.
Gute Nacht, ihr Hobby-Psychologen, ihr solltet doch besser beim Delphi-Code bleiben. Da findet ihr hoffentlich den Selbstwert, den ihr wirklich kreativen Menschen ganz offen und unverhohlen neidet.
.
.
.
Robinator hat die Sache auf den Punkt gebracht. Spitzt dier Ohren, ihr könnt etwsas wichtiges lernen!
Robinator hat folgendes geschrieben: |
| ...Kreativität hat NICHTS aber auch rein GARNICHTS mit Amokläufern zu tun. |
Und noch eine Lehrstunde, diesmal von...
Sidorion hat folgendes geschrieben: |
Also ich halte das mit dem 'gewaltverherrlichenden xxx' für völligen Schwachsinn.
Nehmt euch mal ein x-beliebiges Märchen her. Da werden alte Frauen verbrannt, Leuten die Bäuche aufgeschnitten, Kinder in Türme gesperrt. Allein der Strubelpeter strotzt nur so von Gewaltverherrlichung (inclusive Bilder) und ist ein KINDERBUCH. |
Und so weiter.
Begriffen?

Guckt nicht so viele Nachrichten, vor allem nicht aus Amerika, dann müsst ihr auch nicht mehr hinter jedem Busch einen Räuber und hinter jedem Cartoon einen Geisteskranken vermuten.
.
.
.
Eins noch:
elundril hat folgendes geschrieben: |
| was hast du geraucht? |
Niveaulosigkeiten wie diese sind immer ein Zeichen für mangelnden oder "zuendegehenden" Geist. Damit disqualifizierst du dich nur selber.