Autor Beitrag
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 21.06.10 23:40 
Hallo,

Es gibt unter Delphi doch ein Schlüsselwort, das - hinter einer Variablendeklaration - dieser den selben Speicherplatz zuweist wie einer anderen, bereits deklarierten.

Wie heißt dieses Schlüsselwort? :lupe:

lg,

PS: Ich kann einfach keine Liste von Delphi-Keywords finden, in der es aufgeführt ist :autsch:

Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Mo 21.06.10 23:51 
@? :D

Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 21.06.10 23:59 
Hi :)

Nein, die Syntax war so ähnlich wie: var MyInt2: Integer; alias MyInt1;

Ich finde die Möglichkeit eigentlich unpraktisch, und würde sie sonst nicht verwenden. Aber im Moment ist die Frage, ob ich 35 Methoden an 650 Stellen ändere oder die Deklaration der Variable.
In eine Property umwandeln geht nicht, da sie als var/out-Argument an Methoden übergeben wird.

Werde es wahrscheinlich so wie so nicht dauerhaft damit machen, aber es wurmt mich, dass ich mich nicht erinnern kann..

lg,

Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 22.06.10 09:24 
Moin!

DOH hat folgendes geschrieben:
Absolute

Sie können eine neue Variable an der Adresse erstellen, an der bereits eine Variable existiert. Geben Sie dazu in der Deklaration der neuen Variable nach dem Namen des Typs die Direktive absolute und danach den Namen einer vorhandenen (bereits deklarierten) Variable an. Ein Beispiel:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
var
  Str: string[32];
  StrLen: Byte absolute Str;

Diese Anweisung legt fest, dass die Variable StrLen an derselben Adresse wie die Variable Str beginnt. Da das erste Byte eines kurzen Strings dessen Länge angibt, ist der Wert von StrLen die Länge von Str.

Die Initialisierung einer Variablen in einer absolute-Deklaration und die Kombination von absolute mit anderen Direktiven ist nicht zulässig.
cu
Narses

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hidden