Autor Beitrag
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Di 22.06.10 21:59 
Hallo Experten,

ich habe eine recht komplizierte mathematische Berechnung codiert, die ich in 5 Units aufgeteilt habe, damit ich den Überblick behalte. Nach außen ist eigentlich nur eine Function (FUNCTION y(x1,x2,x2):double;) sichtbar. Es ist nun lästig, dass das aufrufende Programm für die Nutzung dieser einen Funktion alle 5 Units in den USES aufnehmen muss.

Es wäre kein Problem, jetzt nach meinen Tests alle Units zu einer einzigen Unit auf Quellebene zusammenzufassen, evtl. per include und bedingter Compilierung, so dass der Quellcode auf die aktuellen 5 Dateien aufgeteilt bleibt.

Aber schön finde ich das nicht. Ideal wäre, wenn man alle 5 Units zu einer einzigen neuen Unit linken könnte. Geht das, hat da jemand eine Idee? (Delphi 7 Standard).

Gruß Guenther
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 22.06.10 22:29 
Reicht es nicht, die Unit einzubinden, die die Methode enthält, die du letztendlich aufrufst?
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 22.06.10 22:39 
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Reicht es nicht, die Unit einzubinden, die die Methode enthält, die du letztendlich aufrufst?

Jep, sollte es auch, weil nur von dieser muss das Programm das Interface kennen. Alle anderen Units sucht sich der Compiler selber.

Zum Includen: {$INCLUDE 'datei.inc'}, wobei datei.inc NUR Funktionen enthält, keinen Unit-Header oder sonstiges ... Ist vergleichbar mit #include "datei.inc" in C; allerdings mit paar Einschränkungen.