Autor Beitrag
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Di 22.06.10 18:53 
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit dem Zedgraph Control. Und zwar stelle ich die X-Achse logarithmisch dar. Das Problem ist nun, das XAxis.Scale.Max nicht berücksichtigt wird, sie wird immer + ca. 1.Potenz abgebildet und das ist dem Anwender zu viel.

Die Suche hat mir nur die selbe Frage unbeantwortet geliefert. Mal sehen, vielleicht wird sie ja hier beantwortet!?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Do 24.06.10 21:40 
Hi zusammen,

so, nach vielen Versuchen habe ich einen Workaround zusammengebastelt.

Komischerweise werden die Min/Max Werte berücksichtigt, wenn man das ZoomEvent aufruft. Als ich die Zoom-Funktion verwendet habe, ist mir die Idee gekommen, das ich auf diesem Weg meine Skalierung anpassen könnte. Also habe ich kurz das ZoomEvent abonniert und siehe da, die Min/Max Werte werden berücksichtigt. Nun rufe ich immer nach dem Zufügen einer Kurve das ZoomEvent mittels Code auf.

Und zwar so:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
ZoomState zoomState = new ZoomState(massGraph.GraphPane, ZoomState.StateType.WheelZoom);
massGraph_ZoomEvent(massGraph, zoomState, zoomState);

Klar, das wird wohl nicht die beste Lösung sein, aber sie funktioniert. Vielleicht wird der „Fehler“ ja bei einem Update behoben. Ich hatte das auch im SourceForge Forum „ZedGraph“ gepostet, aber das Posting blieb leider unbeantwortet.