Autor Beitrag
OsCor
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP, Win 7 (32)
Delphi 2007 Prof, RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Di 22.06.10 21:21 
Hallo!

Nachdem ich jetzt den Nachmittag und den halben Abend mit Stöbern in Delphi-Foren und Tutorials zugebracht habe, ohne wirklich geholfen zu sein, frage ich halt mal hier:

In einem Netzwerk liegt eine Access-Datenbank (mit mehreren Tabellen), auf die meine Kollegen mit Hilfe eines Delphi7-Programmes zugreifen können. Die Kollegen können sich nicht gegenseitig stören, weil sie in der Regel nur neue Datensätze hinzufügen. Editieren und Löschen kann jeder nur die Datensätze, die er selber erstellt hat. Das vorweg.
Auf Access wird mit einer ADO-Table und einer Datasource zugegriffen. Der Inhalt der Tabellen ist über DB-Grids sichtbar.
Das Problem:
Sporadisch kommt es vor, daß eingegebene Datensätze anscheinend nicht in die Datenbank geschrieben werden bzw. angeblich erst im Grid angezeigt werden und dann plötzlich weg sind. Als Nutzer habe ich das noch nie beobachtet und konnte auch den Fehler nicht nachvollziehen.
Zunächst dachte ich an Probleme mit einem nicht übertragenen Cache, aber wenn das Grid die Daten anzeigt, dann müssen sie doch schon in der DB sein.

Kann sich jemand vorstellen, was da schief läuft?

Oswald
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 23.06.10 09:40 
verwendest Du Serverseitige Cursor, arbeitest Du mit Transaktionen?
OsCor Threadstarter

Win XP, Win 7 (32)
Delphi 2007 Prof, RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Do 24.06.10 00:01 
Keines von beiden. Im Moment bin ich noch am Suchen, ob es in diesem Kontext etwas Ähnliches wie den Befehl Flush bei Paradox-Datenbanken gibt.