| Autor |
Beitrag |
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Sa 19.06.10 18:11
Ich überlege grade, wie ich am besten die Platte an meinem Notebook durch eine SSD ersetzen kann. Windows 7 bietet da ja die Möglichkeit des "Systemabbilds", also ein Image der Systemplatte auf einer anderen Platte erstellen zu können. Das kann man dann mit dem "Systemreperaturdatenträgers" (eine bootfähige DVD) nach einem Festplattencrash zurückkopieren.
Jetzt hab ich an dem Ding kein optisches Laufwerk. Könnte also folgendes klappen?
1. Am Notebook (Win7 64 Home Premium) USB-Platte dranklemmen und Disk-Image erstellen
2. Am Desktop-PC (Win7 64 Professional) einen Systemreperaturdatenträger erstellen
3. Desktop-PC ausschalten, alte Platten abstöpseln, neue SSD fürs Notebook dran
4. Desktop-PC von DVD starten und das Notebook-Image von der externen Platte auf neue SSD kopieren, also dem Desktop-PC das Notebook-Image unterjubeln
5. SSD in Notebook einbauen und starten
Oder bekomm ich dabei mit der doch sehr unterschiedlichen Hardware Probleme? Denn dann müsste ich probieren, meinen DVD-Brenner über ein USB-Festplattengehäuse temporär in ein externes DVD-Laufwerk umzubauen, was etwas mehr Bastelei wäre...
Hat das schonmal jemand so probiert?
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 19.06.10 18:13
Könntest Du nicht die SSD in ein externes Gehäuse einbauen, das ans Notebook dran und direkt 1:1 kopieren?
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Sa 19.06.10 18:16
Wenn sich die Hardware (insbesondere Chipsatzhersteller) nicht allzu sehr unterscheiden, sollte es i.d.R. kein Problem sein, ein einfaches Image der Platte zu ziehen. Bei älteren Windows-Versionen (Win98, Me) gab's da gern noch Probleme, ab der NT-Reihe funktioniert das aber relativ unproblematisch.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Gausi 

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Sa 19.06.10 18:50
Ich würde mal behaupten, dass sich die Hardware zwischen meinem Desktop-PC und dem Notebook recht deutlich unterscheidet. Das Notebook-System soll ja auch nur am Desktop kopiert werden, laufen soll das dann nur im Notebook.
Das Win7-Backup-System bietet ein direktes Klonen wohl nicht an, und das letzte Mal mit Acronis hat das Schreiben der ~30GB auf die neue SSD über 6 Stunden gedauert, das fand ich nicht so toll. 
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 19.06.10 18:51
Ich benutze für den Zweck Acronis True Image. Damit kann man mit wenigen Klicks ein Image auf einem Server im Netzwerk erstellen. Nach dem Einbau der SSD kann man das dann ebenso einfach zurückspielen.
Und sowas gibt es doch sicher auch kostenlos.
// EDIT:
Übers Netzwerk dauert bei mir ein Komplettbackup von ca. 2 TiB ca. 8 Stunden (bei 1000 MBit LAN). Die Systempartition des Vista-PCs alleine mit 48 GiB war in einer Viertelstunde kopiert.
Bei einer Notebookfestplatte dauert das natürlich einiges länger, aber soo viel mehr würde ich jetzt nicht denken. Und wenn ich deine Geschwindigkeit mal ausrechne, dann sind das nicht einmal 2 MiB/s, da läuft wohl was schief. 
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 19.06.10 19:13
Mit HDCLONE habe ich schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht - mittlerweile gibt es eine neuere Version als hier beschrieben:
www.acer-userforum.d...t-hdclone-3-7-a.html
|
|
Gausi 

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Sa 19.06.10 19:54
Ok, Problem ist (glaube ich) gelöst. Bin über das hier auf Grub4Dos gestoßen und hab mir damit aus der Reperaturdatenträger-ISO einen Reperatur-USB-Stick gebaut. Damit müsste das dann ohne weitere Hampelei klappen.
@jaenicke: Ja, da lief irgendwas schief. Ich vermute, dass das daran lag, dass das Orignal eine (ziemlich leere) 250GB-Platte war, und ich das auf eine 64GB-Partition klonen wollte. Und sowas ähnliches steht mir wieder bevor. 
|
|
Boldar

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: Sa 19.06.10 23:23
Gausi hat folgendes geschrieben : |
@jaenicke: Ja, da lief irgendwas schief. Ich vermute, dass das daran lag, dass das Orignal eine (ziemlich leere) 250GB-Platte war, und ich das auf eine 64GB-Partition klonen wollte. Und sowas ähnliches steht mir wieder bevor.  |
Dann mach doch vorher auf der 250er Platte eine 64er-Partition (also defrag und dann zerteilen, geht im Betrieb).
Dann müsste das problem doch umgangen sein.
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: So 20.06.10 00:11
Hab für solche Späße immer Norton Ghost verwendet; aber das wurde nicht mehr weiterentwickelt und dürfte daher für den Einsatz auf Win7-NTFS-Platten nicht zu gebrauchen sein. Dem war das beim Klonen der Platten so ziemlich egal, wie groß die Partitionen waren, weil der die beim Klonen eh mit nem neuen Filesystem selber beschrieben hatte. War immer ne gute Möglichkeit seine Festplatten zu defragmentieren 
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: So 20.06.10 00:59
Wer nichts gegen ncurses-Interface hat, darf auch gerne Clonezilla nehmen.
Muss man Handbuch lesen, ist aber doch recht schnell, da er wunderbar optimiert, wenn die Platte nicht ganz voll ist.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Gausi 

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Fr 25.06.10 20:27
So, dann mal mein Bericht.
Erstens: Die Windows7-Backup-Lösung kann man dafür vergessen. Bei dem Versuch, das alte Image wieder aufzuspielen kommt die Meldung: Neue Platte zu klein.
Zweitens: Partition verkleinern und dann nochmal probieren geht nicht, weil man die Partition nicht klein genug bekommt. Da stören nicht verschiebbare Daten bei ~130GB. Hängt man die Platte an ein anderes System, ist das Problem noch ärger.
Drittens: Acronis-klonen funktioniert zwar diesmal recht flott, aber der Läppi will von der neuen Platte nicht booten. Googeln brachte den Tipp, "Windows reparieren" von der Installations-CD zu versuchen. Der tolle Reperatur-Datenträger-USB-Stick kennt zwar die Option "reparieren", werkelt da auch was rum, bringt aber nichts.
Also: Am Desktop alte Notebook-Platte auf neue klonen. Dann ein externes Festplatten-Gehäuse aufschrauben, DVD-Laufwerk vom Desktop-PC an das Gehäuse anschließen, das dann per USB ans Notebook dran, davon mit MSDNAA-Windows-DVD booten, von der CD aus reparieren - fertig. Wenigstens konnte die Professional-DVD eine Home-Premium-Installation reparieren. 
|
|
|