Autor Beitrag
sunghost
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 17.06.10 11:39 
Hallo,

ich fange erst mit C# an und habe eine allg. Frage zur Speicherung von Informationen. Was ist der gängiste Weg? Ich möchte Informationen wie Name, Tel., etc. zwischen speichern. Mir fallen dafür mehrere Möglichkeiten ein: .ini, .xml oder Registry. Was ist eure Empfehlung bzw. wie wird es üblicherweise gemacht, ausgenommen von DBs.

Danke
Necaremus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 18

Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
BeitragVerfasst: Do 17.06.10 11:51 
würde sagen, dass es davon abhängt, wie "sicher" die daten sein sollen.
wenn du sie nur speichern willst und die sicherheit egal ist, kannst du die infos eigentlich recht gut in xml speichern - sind dann halt nur für jeden als klartext zu sehen und relativ leicht zu bearbeiten.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 17.06.10 11:52 
In C# eindeutig am einfachsten (und damit auch am häufigsten) mit XML (Stichwort: XmlSerializer).

Für diesen Beitrag haben gedankt: sunghost
sunghost Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 01.07.10 10:36 
Hallo,
ich habe mir die Serialisierung mittels XmlSerializer mal im Galileo Openbook angesehen und finde sie etwas verwirrend. Geht das nicht einfacher? Wenn ich daran denke wie einfach man in Autoit z.b. eine Ini erzeugen und bearbeiten kann, dann sieht das für mich in C# verwirrend aus. Sorry fang halt erst an. Muss ich dafür überhaupt eine ganze Klasse serialisieren? Ich dachte eher an 2 - 3 Methoden in einer Klasse in denen ich dann einmal die XML erzeuge und in 2 weiteren bearbeite.
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Do 01.07.10 11:10 
Hallo,

was meinst du mit verwirrend? Einfacher geht es doch nicht. Es wird zwar keine Ini Datei erzeugt, aber das ist ja auch eine Technologie von gestern.

Die Bearbeitung nimmst du auch nicht direkt im Xml vor, sondern direkt auf deinem Objekt. In deiner Klasse selber brauchst du eigentlich keine Zeile Code. Definiere deine Klasse und verwende die Serialisierer vom .NET-Framework - fertig.

Gruß