Hallo,
da gibt es sicher mehrere Wege, wobei ich aber ewig nicht mehr mit Table Objekten in Delphi gearbeitet habe und deswegen keine präzisen Antworten geben kann. Aber vielleicht reicht es ja noch für ein paar Denkanstöße:
- Eventuell lassen sich die FieldDefs des Tabellen Objektes umsortieren, das sollte keinen wirklichen Einfluss auf die Tabelle haben, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht.
- Wenn du ein tDBGrid nutzt, kannst du hier auf jeden Fall über Columns was machen.
- Du könntest anstelle von tTable ein tQuery nutzen und die Spalten gleich in der gewünschten Reihenfolge selektieren:
SQL-Anweisung
1: 2:
| SELECT SpaltenName1, SpaltenName3, SpaltenName2, SpaltenName7 FROM Tabellenname |
- Wenn es dir wichtig ist, dass die Daten auch in der Datenbank in der richtigen reihenfolge liegen, könntest du mit einer geschickten Kombination von ALTER TABLE RENAME TO, CREATE TABLE, INSERT INTO und DROP TABLE eine neue Tabelle mit alten Namen erstellen, die Daten aus der umbenannten alten Tabelle herüber kopieren und dann die umbenannte alte Tabelle löschen. Das aber ist ein ziemlich übertriebener Aufwand für einen verschwindend geringen Effekt.
Ich hoffe es ist etwas dabei.
critter