| Autor |
Beitrag |
Niko S.

Erhaltene Danke: 10
Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
|
Verfasst: Di 06.07.10 22:05
Hi Delphianer,
Ich suche eigentlich einen Benutzer der über allem Steht, ohne dabei aber den "normalen" benutzer den Administrator Titel zu nehmen.
Also sowas wie einen Superadmin. Gibt es sowas bei Windows?
Der Administrator Benutzer ist gleichwertig wie der normale benutzer mit Administrator rechten.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 06.07.10 22:10
Wozu brauchst du diesen Benutzer?
|
|
Niko S. 

Win 7, Ubuntu
|
Verfasst: Di 06.07.10 22:18
Damit ein Programm ausgeführt wird, welches nicht geschlossen werden darf. Es geht hierbei lediglich um eine art Kindersicherung.
Das Problem ist nur dass der Standartbenutzer sogut wie gar nichts darf und ich nicht jedes mal wenn sich das Kind was installieren will
erstmal ran muss um das Passwort einzutippen.
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Di 06.07.10 22:48
Über dem Admin gibt es keine "höhere Instanz"...
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Di 06.07.10 22:54
ÜBER dem Admin steht LocalSystem. Und da hat weder der Admin, noch ein Normaluser was zu suchen. Da Dienst-User unter Windows aber eh eine Sache r sich sind, und das Thema auch an zahlreichen andren Stellen im Forum schon nicht zielführend zu diskutieren ging (unklare Ausgangslage, Risiko des Missbrauchs zu groß), erstmal hier keine Details.
Generell sind Kindersicherungen kontraproduktiv. Sorg lieber für Medienkompetenz bei den "Kindern" 
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Niko S. 

Win 7, Ubuntu
|
Verfasst: Di 06.07.10 23:03
Naja das Programm sollte lediglich den Internetzugang aktivieren bzw sperren. Ich wollte halt nur nicht, dass irgendeiner, der etwas mehr Ahnung von der Materie hat, das ding wieder raus nimmt, ich will ja nicht ständig kontrollieren wer da was an dem pc macht.
Dann muss ich halt ein wenig anders tricksen
Es geht mir nicht darum bestimmte Inhalte zu sperren sondern lediglich dem Kind die möglichkeit zu geben, Innerhalb bestimmter Zeitfenster das Internet selbst an zu schalten & wieder abzuschalten damit es lernt sich die Zeit richtig einzuteilen und das Internet nicht nur zum Chatten benutzt sondern ebend zum Lernen und Arbeiten. Eben in richtung Medienkompetenz.
Nur geht das nicht wenn man leider von Morgens bis Abends ackern muss, also musste eben eine andere lösung her. Die heißt, begrenzt Internet, aber zugriff auf alles. Denn wenn beispielsweise das Wöchentliche Limit erreicht ist, aber eigentlich noch gar nicht Sinnvoll genutzt, hoffe ich, dass der Lerneffekt da ist & man mit der Zeit die man hat, Sinnvoll umgehen wird.
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: Di 06.07.10 23:19
Wieso soll der Benutzer denn weiterhin Admin-Rechte haben? Das ist doch völlig unsinnig - Nutzer, die keinen Vollzugriff aufs System haben sollen, sollten auch keine Administratorrechte haben.
Als Administrator hat man unter Windows zwar per default nicht alle Rechte, kann sich aber so gut wie alle beschaffen (siehe der "System Volume Information"-Ordner).
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
Niko S. 

Win 7, Ubuntu
|
Verfasst: Di 06.07.10 23:27
Darum gehts ja eben gar nicht. Es geht nicht darum, ob der Benutzer nun bestimmte Rechte haben soll oder nicht, sondern
darum, ob es noch etwas über dem Benutzer gibt. Aber dass das ja nicht jeder wissen soll, versteh ich schon.
Zudem ist das Problematisch, wenn der Standardbenutzer nichts Installieren kann ohne dass eine Aufsichtsperson da sein muss.
Es geht nämlich nicht um darum, bestimmte Elemente des PC's bzw von Windows zu deaktivieren, sondern viel mehr um eine etwas Flexiblere Art der Netzwerkkontrolle. Sprich wann Internet aktiv sein soll und wann nicht, ohne ständig ins Routermenü zu müssen.
Naja ich werd dafür schon ne Lösung finden, dass nicht gleich irgendeiner diese Sperre ohne weiteres aufheben wird.
Danke trotzdem =)
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 07.07.10 00:32
Niko S. hat folgendes geschrieben : | Damit ein Programm ausgeführt wird, welches nicht geschlossen werden darf. Es geht hierbei lediglich um eine art Kindersicherung.
Das Problem ist nur dass der Standartbenutzer sogut wie gar nichts darf und ich nicht jedes mal wenn sich das Kind was installieren will
erstmal ran muss um das Passwort einzutippen. |
Dann schreib einen Dienst. Den kann nur der Administrator installieren, deinstallieren, starten und beenden. Allerdings würde ich dir zu einer fertigen Lösung raten. Denn da steckt viel Arbeit hinter und ob man es hundertprozentig dicht bekommt, ist die Frage.
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Mi 07.07.10 08:06
Es gibt auch Router die eine Zeitbegrenzung ermöglichen
_________________ Markus Kinzler.
|
|
Tilo

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Mi 07.07.10 08:14
Wollte gerade das gleiche wie mkinzler sagen.
Ich weis nur nicht ob es Router mit Zeitkonten gibt die für jeden Nutzer separat überwacht werden können.
|
|
Chiller_No.1

Erhaltene Danke: 6
Win 7, Win XP, Win Vista
C++, C#, HTML
|
Verfasst: Mi 07.07.10 08:49
dann mach den benutzer doch einfach zu einem standardbenutzer ohne admin rechte wo liegt denn da das Problem?
|
|
Niko S. 

Win 7, Ubuntu
|
Verfasst: Mi 07.07.10 09:06
Ich finde, dass der Standardbenutzer ZU eingeschränkt ist.Und ne vernünftige Rechtevergabe gibt es dort auch nicht.
Ich habe schon überlegt ob das mit dem Router lösbar wäre, nur hat der Router nicht diese Speziellen funktionen.
Und eine fertige Lösung will ich auch vermeiden, weil es x Anleitungen gibt, für die Bekannten programme diese auch zu umgehen.
Sprich also wenn ein unbekanntes Programm drauf ist, und man nicht so viel Ahnung hat, wird man nicht versuchen das ganze System deshalb auseinander zu nehmen. Zudem würde man das früher oder fpäter merken. Zudem soll es ja ein Protokoll geben, welches dann später noch
auf der Netzwerkfestplatte abgelegt wird. Sicher kann man nun sagen, dass man die Löschen kann oder Editieren kann.
Die sollen aber nicht im Plaintext vorliegen und wenn sie gar nicht vorhanden sind, weiß man eh, dass das Kind da unfug treibt.
Also es sind schon relativ einfache Methoden, aber es soll dem Kind nicht das halbe Windows sperren.
|
|
Chiller_No.1

Erhaltene Danke: 6
Win 7, Win XP, Win Vista
C++, C#, HTML
|
Verfasst: Mi 07.07.10 09:34
Dann bau dir doch evt. ein Programm das ein kleines Fenster mit einem Start und Stop Button der dauerhaft in Vordergrund ist ein. Jedes mal wenn das Kind dann dadrauf drückt läuft die Zeit runter. Ist der Button Start Button gedrückt hat das Kind zugang zum Internet. Ist der Stop Button gedrückt hat es eben kein Zugang zum Internet. Der Timer wird NUR zurückgesetzt falls ein neuer Tag anbricht. So in etwa würde ich es verwirklichen  Das Kind ist in Windows nicht sehr stark eingeschränkt kann aber trotzdem nur eine bestimmte Dauer des Tages im Internet sein. ^^
So oder so ähnlich würde ich es angehen da fehlen na klar noch ein paar features ect  Aber wenn man Spaß an programmieren hat sollte das schnell gelöst sein
mfg chiller
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 07.07.10 09:36
Niko S. hat folgendes geschrieben : | | Ich finde, dass der Standardbenutzer ZU eingeschränkt ist. |
Seit wann ist denn eien Standardbenutzer zu engeschränkt? Ich surfe unter dem Konto, ich arbeite mit Office/Latex unter dem Konto, ich schreibe E-Mails unter dem Konto, ich programmiere unter dem Konto, ich mache meine Webseite unter dem Konto, ich spiele unter dem Konto, ich mache meine Backups unter dem Konto. Ich mache alles unter dem Konto. Als Administrator logge ich mir nur ein, wenn ich den Computer warte: Programme aktualisieren, defragmentieren, Tuneup One-Klick Wartung ausführe, ein Image ziehe oder alle halbe Jahre mal ein Programm installiere, ... Selbst für die automatischen Updates brauche ich mich nicht als Administartorein loggen. Und meist muss ich noch nicht mal das, sondern nutze "Ausführen als...".
Wozu muss der Benutzer also Administrator sein?
|
|
Niko S. 

Win 7, Ubuntu
|
Verfasst: Mi 07.07.10 10:41
Chiller_No.1 hat folgendes geschrieben : | Dann bau dir doch evt. ein Programm das ein kleines Fenster mit einem Start und Stop Button der dauerhaft in Vordergrund ist ein. Jedes mal wenn das Kind dann dadrauf drückt läuft die Zeit runter. Ist der Button Start Button gedrückt hat das Kind zugang zum Internet. Ist der Stop Button gedrückt hat es eben kein Zugang zum Internet. Der Timer wird NUR zurückgesetzt falls ein neuer Tag anbricht. So in etwa würde ich es verwirklichen Das Kind ist in Windows nicht sehr stark eingeschränkt kann aber trotzdem nur eine bestimmte Dauer des Tages im Internet sein. ^^
So oder so ähnlich würde ich es angehen da fehlen na klar noch ein paar features ect Aber wenn man Spaß an programmieren hat sollte das schnell gelöst sein
mfg chiller |
Genau so lös ich das
| Zitat: |
Seit wann ist denn eien Standardbenutzer zu engeschränkt? Ich surfe unter dem Konto, ich arbeite mit Office/Latex unter dem Konto, ich schreibe E-Mails unter dem Konto, ich programmiere unter dem Konto, ich mache meine Webseite unter dem Konto, ich spiele unter dem Konto, ich mache meine Backups unter dem Konto. Ich mache alles unter dem Konto. Als Administrator logge ich mir nur ein, wenn ich den Computer warte: Programme aktualisieren, defragmentieren, Tuneup One-Klick Wartung ausführe, ein Image ziehe oder alle halbe Jahre mal ein Programm installiere, ... Selbst für die automatischen Updates brauche ich mich nicht als Administartorein loggen. Und meist muss ich noch nicht mal das, sondern nutze "Ausführen als...".
Wozu muss der Benutzer also Administrator sein?
|
Ich kann ja mal als Beispiel meinen kleinen Bruder nehmen. Der Installiert und Deinstalliert Spiele, so wie er seine Kleidung wechselt.
Wenn er ein Spiel nicht mehr Spielt, haut der's runter um eben den Platz nicht Sinnlos zu vergeuden. Nun müsst ich jedes mal runter rennen und das PW eintackern nur damit der wieder was Installieren oder Deinstallieren kann, sonst würde ich von dem solang genervt bis das geht, oder spätestens am Nächsten Tag von meinen Eltern was auf den Deckel kriegen.
Und genau das will ich vermeiden. Für einen Benutzer der nichts weiter machen soll außer den PC zu benutzen, ist der User gut, ohne Frage aber nicht für so Spezis wie mein Bruder.
|
|
mkinzler

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Mi 07.07.10 10:44
Dann installiere Acronis o.ä. Dort kann man installierte Programme automatisch beim Beenden von Windows entfernen lassen ( Zustand von Boot Wiederherstellen)
_________________ Markus Kinzler.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 07.07.10 13:34
Ich habe jetzt in einem Prospekt einen recht guten Rechner, der für ihn reichen dürfte für ca. 300 Euro gesehen. kauft dem das Ding und Ruhe ist. Den kann er so zerlegen wie er will.
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: Mi 07.07.10 14:03
Fakt ist: Man kann einem Administrator unter Windows effektiv nichts (außer vielleicht dem Zugriff auf die SAM) verbieten. Eine sinnvolle Lösung funktioniert wohl nur über den Router - die Fritz-Box z.B. hat ne sehr gute zeitabhängige Kindersicherung.
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|