Autor Beitrag
ASMFreak
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Fr 09.07.10 08:10 
Hallo,

Warum haben Aufzählungen mit "Löchern" in den Ordnungszahlen keine TypInformation?

Wenn man ein Set definiert über

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
type 
  TMySet = (Element1, Element2, Element3, Element31=31);

meckert der Compiler beim Aufruf von EnumName (Unit Typinfo), dass keine Typinformationen verfügbar sind. Läßt man die "31" weg:

1:
2:
type 
  MySet = (Element1, Element2, Element3, Element31);

gibt's offensichtlich TypInformationen. Es stören den Compiler also die Löcher zwischen Ordnungszahl 3 und 30. Warum? Git's 'ne Lösung, außer, die Elemente bis 31 mit Dummies aufzufüllen?

Gruß, Trutz

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 09.07.10 10:51 
Das Problem ist, dass die VCL vollkommen undurchdacht herangeht ... Intern werden bei den Properties nämlich nur ein Array von STrings verwaltet und ne zugehörigen Werte. Die VCL arbeitet also für "NextValue" praktisch mit nem +1, statt den nächsten WErt wirklich zu lesen.

Vollständige Typinfos wären aber an vielen andren Stellen auch mal schön: Pointer, Records, Klassen, ...

Ich hab mich mal dran versucht, sowas zu emulieren: VErgiss es.
Man bekommt mit dem elphi Compiler noch nicht mal die Constante NIL mit Typinfos emuliert, wenn man den Typ VOID beschreiben muss ;-) Also nicht ohne Laufzeit-Source ...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Fr 09.07.10 11:05 
RTTI wurde in D2010 aber stark erweitert

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 09.07.10 11:53 
Ich kenn noch die Situation von D7; D2005 sah aber auch noch nicht viel besser aus.

Zumindest alles, was neu an Features zur Sprache hinzugefügt wurde, war meist nicht sauber über die RRTI abrufbar.

Warum das aber für Enums mit Lücken nicht geht, ist fraglcih, weil die doch schetwas länger supported werden.

Für diesen Beitrag haben gedankt: ASMFreak
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 09.07.10 12:11 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die VCL arbeitet also für "NextValue" praktisch mit nem +1, statt den nächsten WErt wirklich zu lesen.

Das zeigt sich auch, wenn man diese Menge mit Succ/Pred durchwandern will: man könnte auch einfach Inc/dec nehmen, da Lücken vollständig ignoriert werden.

Interessanterweise erkennt der Debugger das Problem durchaus und zeigt den Hinweis "Außerhalb des zuässigen Bereichs", wenn man eine solche Variable überwacht.
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
program Project2;
{$APPTYPE CONSOLE}
type
  Enum = (en1, en2, en5=5);
var e: Enum;
begin
  e:= en1;
  Writeln(Ord(e));
  e:= succ(e);
  Writeln(Ord(e));
  Writeln(Ord(e));
  Writeln(Ord(e));
  Readln;
end.

e überwachen, durchsteppen, staunen.

Eigentlich nutzt der Debugger doch aber auch RTTI?
Vielleicht kann man da was bauen. Aufzählungen können ja nur 256 Elemente haben, das kann man ja noch Bruteforcen ;)

EDIT: Achja, die Lösung vom Ganzen: auch Borland deklariert aus diesem Grund oft Arrays[Datentyp] of String, wo genau die Namen nochmal drin stehen. Dazu ein Iterator, um das Mapping andersrum zu machen...

Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Fr 09.07.10 18:14 
Danke Euch allen für die Antworten

Gruß, Trutz