Autor Beitrag
mambo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 13.10.08 16:39 
Hallo,

ich habe Delphi 2007 auf meinem Vista (Service Pack 1) mit meinem Benutzer installiert. Dieser Benutzer hat volle Admin-Rechte.
So weit so gut.
Wenn ich nun aber versuche Delphi 2007 zu starten kommt die Fehlermeldung:
“Exception EAccessViolation in module ntdll.dll......”
und Delphi startet nicht

Starte ich Delphi als lokaler Administrator oder als Domänen-Admin klappt alles wunderbar. (obwohl mein Benutzer ja eigentlich auch lokale Admin-Rechte hat, also in der Gruppe Administratoren ist, gleich wie der lokale Administrator)

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar...

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mo 13.10.2008 um 16:46
Moderiert von user profile iconTino: "Delphi 2007" aus dem Titel entfernt und in das Feld "Werkzeug" eingetragen

Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mo 13.10.08 16:50 
naja, ntdll.dll ist die native API auf unterster Systemebene. Vielleicht ist da was defekt??
Aber das können dir die Profis hier sicher besser sagen...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 13.10.08 16:53 
Normalerweise habe ich als Benutzer unter Vista ja keine Administratorrechte, und ich sehe auch keinen Sinn darin das zu ändern. Ich habe D2007 dann als Administrator installiert und konnte es danach als Standardbenutzer problemlos benutzen. Etwas anderes habe ich bisher nicht ausprobiert.

An welcher Adresse tritt die Zugriffsverletzung auf? Ohne diese Angabe lässt sich die Fehlermeldung nicht mit im Internet diskutierten vergleichen, weil eine Zugriffsverletzung sehr allgemein ist.

Einer der bekannten Fehler, die diese Fehlermeldung auslösen, ist dieser:
qc.codegear.com/wc/qcmain.aspx?d=57103 // EDIT: falscher Link, sry
Delphi 2007 stürzt mit dieser Meldung ab, wenn dein Benutzername unter Vista 17 Zeichen oder mehr hat.
mambo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 14.10.08 08:48 
Vielen Dank, super!
genau das war mein Problem... mein Name ist zu lang :-)
das kann aber wohl nicht wahr sein, dass Microsoft so einen Fehler im System belässt, es gibt ja wohl noch viele andere mehr, die einen Namen mit mehr als 17 Zeichen haben????

Auf jeden Fall nochmal danke für deine sehr schnelle Hilfe!
Grüße aus Südtirol

user: oberhollenzer_heinz :-)

ab morgen heiss ich oberhollenzer_h ;-)

BeitragVerfasst: Fr 09.07.10 10:23 
Hallo zusammen,

Ich hatte das Problem auch (allerdings auf einem Windows Server 2008 R2), mein Benutzername ist 21 Zeichen lang....
Mit einem kürzeren geht Delphi ohne Probleme.

Ich wollte aber meinen Namen nicht kürzen! Deswegen habe ich rumprobiert und eine andere Lösung gefunden:

Wenn ich mein Delphi 2007 im Kompatibilitätsmodus ausführe geht es auch!

Rechtsklick auf die Verknüpfung >> Kompatibilität >>
Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows Server 2008 (Service Pack 1)