Autor Beitrag
DrHoas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 14.07.10 10:19 
Hallo,

wie kann ich bei einer Silverlight-Anwendung per Knopfdruck, eine Datei auf dem Server bearbeiten. Hab's mit nem Streamwriter probiert und bekomme eine Security Exception.

Dank und Gruß

Philipp
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 14.07.10 10:47 
Hallo!

Willst Du eine Datei auf einem Server bearbeiten, die sich von dem unterscheidet, auf dem die Anwendung liegt? Falls ja, guck mal hier.

Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Do 15.07.10 14:30 
nein, die Datei liegt auf dem selben Server.
Als Minibeispiel: Wir die Seite geöffnet, erscheint eine TextBox in die der User etwas eintragen kann. Per Knopfdruck soll der Eintrag gespeichert werden. Ruft ein anderer User die Seite auf, sieht er was der erste User getippt hat.

Gruß

Philipp
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 15.07.10 14:49 
Ups, ich war bei meinem vorigen Post nicht bei der Sache: Silverlight wird auf dem Client ausgeführt, dassbearbeiten einer Datei auf dem Server geht so direkt also nicht! Du musst irgendwas auf dem Server haben, was da als "Vermittler" arbeitet, und sei es nur ein FTP-Server oder eleganter mit einem Service.

BeitragVerfasst: Do 15.07.10 15:13 
ich mach seit einer Woche Silverlight und seit zwei Wochen C#. Ich brauch also ein paar Stichwörter mehr. Danke.

Philipp
Flitzs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 7

Win7 x64/86 WinServer 2008 R2 x64
C#/C++/C VS2010
BeitragVerfasst: Do 15.07.10 16:51 
schau dir das mal an
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 15.07.10 16:58 
Hallo,

du brauchst ein Programm, das auf dem Server läuft und den Zugriff auf die Datei überwacht. Da Silverlight auf dem Client ausgeführt wird, hat es prinzipiell erstmal nicht mehr Rechte, etwas auf dem Server zu ändern, als jeder andere im Netz. Natürlich kannst du so nicht einfach willkürlich Dateien erstellen.

Was du also brauchst, ist ein Webserver. Das kann ein FTP-Server sein, zum Beispiel Filezilla Server. Es kann auch ein PHP-Skript sein, dafür kannst du XAMPP verwenden.

Allerdings arbeitest du mit Silverlight und C#, also würde sich ASP.NET anbieten. Läuft das auf dem Server oder kannst du es dort installieren? Dafür findest du sicherlich viele Anleitungen.

Ich kenne mich mit ASP.NET nicht besonders aus, also kann ich dir nur den umständlichen Weg über einen TCP-Server, realisiert mit C#, genauer beschreiben. Damit kannst du auf eine Anfrage des Silverlight-Clients reagieren und den Dateiinhalt schreiben oder ausgeben.

Was spricht dich am meisten an?

Grüße,
Yogu
Flitzs
Erhaltene Danke: 7

Win7 x64/86 WinServer 2008 R2 x64
C#/C++/C VS2010
BeitragVerfasst: Do 15.07.10 17:18 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Was du also brauchst, ist ein Webserver. Das kann ein FTP-Server sein, zum Beispiel Filezilla Server. Es kann auch ein PHP-Skript sein, dafür kannst du XAMPP verwenden.

Da er ja eine Silverlight- und keine WPF-Applikation entwickelt nehme ich mal an, dass er bereits einen Webserver hat bzw. plant die Applikation über einen zu implementieren.

user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ich kenne mich mit ASP.NET nicht besonders aus, also kann ich dir nur den umständlichen Weg über einen TCP-Server, realisiert mit C#, genauer beschreiben.

Ein Webservice macht genau das nur mit weniger Arbeit und mit dafür vorgesehenen Protokollen (SOAP, ...) :)

mfg Flitzs