MoinMoin,
Laut Microsoft ist ein Folder "a type of shell item that can contain other items". Soweit klar. Und jetzt kommt's: "Examples include folders [= Verzeichnisse?], drives, network, servers, and compressed files with a .zip file name extension" (msdn.microsoft.com/en-us/library/ee453694(v=VS.85).aspx).
(Klar, denn ZIPs sind ja Container für Files und Verzeichnisse!)
Das interpretiere ich also so: ZIP-Files, Verzeichnisse, Special Folders etc, also alles, was nicht eine Datei oder ein Link ist, sind folders, da sie andere items enthalten können. Probiert man das aber aus (so z.B. in der Demo zu meiner Unit TRecycleBin, die ich neulich upgeloadet habe), so findet man etwas anderes: Zip-Files erscheinen genaus so wenig der Liste, die IShellFolder2.EnumObjects erstellt, wie Verzeichnisse, wenn man in den Flags nur SHCONTF_FOLDERS und nicht auch SHCONTF_NONFOLDERS übergibt. Das kann nur sein, wenn ZIP-Files und Verzeichnisse keine Folder sind, was im Widerspruch zu oben steht.
Selbst wenn man Verzeichnisse noch großzügig als "nonfolder" im Sinne von shell folders ausläge, sollten zumindest die Zip-Files oder die von mir in den Papierkorb geschickte Systemsteuerung erscheinen. Tun sie aber nicht! Wo hakt's bei mir im Verständnis?
Bitte nicht wieder so viele Antworten!
Gruß, Trutz
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.