Autor Beitrag
Becksgold
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 14.07.10 17:11 
Hallo,

ich habe mir einen kleines Programm gebaut (GUI) in dem ich das Ohmsche Gesetz nutze um Widerstände in der Parallelschaltung zu berechnen. Zwei Textfelder nehmen die Zahlen entgegen und nach klick auf den "Rechnen" Button erscheint im Text Feld 3 das Ergebniss. Funktioniert gut, ich brauche die Werte jetzt nicht mehr in den Taschenrechner zu haken. Praktisch wäre es noch wenn ich einfach die ENTER Taste zum Berechnen nutzen könnte nachdem ich die Werte eingegeben habe. Ich bin Anfänger und hab überhaupt noch keine Idee wie ich das angehen kann. Ich hoffe jemand von Euch kann mir eine Tip geben.

Gruß und Danke
Beckgold
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mi 14.07.10 17:16 
Moin,

du kannst einfach die Eigenschaft AcceptButton des Formulars auf den Rechnen-Button setzen.

Grüße,
Yogu

Für diesen Beitrag haben gedankt: Becksgold
Becksgold Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 14.07.10 19:14 
Prima Funktioniert,
kann ich meinen "Quit" Button auch die Taste "Q" zuweisen?

Edit: Ich habe die ESC Taste per CancelButton zugewiesen. Kann ich trotzdem irgendwie die Q Taste zuweisen? In einem Galileo Buch habe ich einmal gelesen, dort wurde allerdings in einem Konsolenprogramm, die Q Taste benutzt um das Prog zu beenden.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mi 14.07.10 20:51 
Das ist zwar ein anderes Thema, und du solltest eigentlich einen neuen Thread aufmachen, aber sei's drum: Erstelle einfach ein MainMenuStrip, in dem du einen Menüeintrag einfügst, der das Programm beendet. Diesem Menüeintrag kannst du dann eine Tastenkombination zuweisen.

Becksgold Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 14.07.10 20:58 
Gute Idee. Viele Wege führen nach Rom. Mal schaun was noch so alles geht.
Besten Dank.
besy
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 15.07.10 11:37 
Brauchst nicht extra ein Menü einzufügen, kannst auch einfach das normale KeyEvent benutzen, damit kannst du bliebige vielen Tasten, und auch Tastenkombinationen, Aktionen zuweisen.

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
private void MainWindow_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e)
{
     if (e.KeyCode == Keys.Q)
     {
          Application.Exit();
     }
}

Becksgold Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 16.07.10 18:39 
Hallo besy,
also KeyEvent heißt das Zauberwort. Da schau ich mir die Doku an. Danke, Perfekte Antwort, sogar mit Beispiel Code!!