Autor Beitrag
Seven of Nine
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win Vista HomePro
Delphi 2009
BeitragVerfasst: Fr 16.07.10 05:25 
Eine meiner Delphi Applikationen hat eien Funktion welche per üblichem Befehl (ClipBoard.AsText := 'aString') Daten ins ClipBoard kopiert, damit man diese in einem anderen Programm einfügen kann. Kopiert werden dabei lediglich durch Tab getrennte UniCode-kompatible Strings.

Bei einem meiner Anwender klappt aber eben genau dies unter Win-7 nicht. Das ClibBoard beinhaltet nachdem Aufruf keine Daten die einfügbar wären. Getestet wurde mit MS-Excel, Word und auch Notepad+. Eine Überwachung mit ClipDiary zeigt ebenfalls das keine Daten da sind, allerdings aber das "58 Bytes üertragen" wurden ?!?

Bei anderen Win7 Test-PCs läuft die Funktion aber einwandfrei. Ebenso zeigt die ClipDiary die Daten einwandfrei an.

Frage-1: Gibt es im ClipBoard von Win7 Änderungen in der API die ich codeseitig berücksichtigen kann? Sollte ich besser andere Funktionen benutzen?

Frage-2: Gibt es in Windows 7 und/oder in MS-Office's Clipboard Einstellungen die den Fehler verursachen könnten?

lG Martin
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1751

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 24.07.10 08:37 
Kann es sein, dass auf dem PC Tools installiert sind, die die Zwischenablage überwachen? Da gibt es ja jede Menge, sei es für eine History-Liste oder für andere Zwecke.

Ich konnte jedenfalls auch kein Problem dabei reproduzieren. :nixweiss:
Seven of Nine Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win Vista HomePro
Delphi 2009
BeitragVerfasst: Mi 28.07.10 16:00 
Danke Seb
Hmm, damit erhärtet sich wohl weiter meine Vermutung.
...muss der Anwender wohl auf seinem PC selbst nach seinen Problemchen suchen

Danke nochmals & lG
Martin