Autor Beitrag
GarthB
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 23.07.10 22:32 
Hallo

Wie die Überschrifft schon sagt bin ich auf dem Gebiet C/C++ ain neuling und möchte mich mehr damit beschäftigen. ich verwende Visual Studio 2010 und es handelt sich dabei um eine Windows-Form anwendung,

Ich habe mich durch mehrere tutorials gelesen, nur leider behandeln die meisten nur Mathe spielchen und fast alle nur Konsolenanwendungen.

Und zwar möchte ich jetzt ein kleines Programm schreiben, das mir eine anwendung startet, pfade zu anwendungen aus einer config liest und auch schreibt.

Im genauen heißt das:

Beim start soll das programm erkennen ob in der Config der pfad zu meiner anwendung "X" schon vorhanden ist. Ist sie es dann weiter im programm, wenn nicht soll ein openfolderdialog angezeigt werden. also eine normale if abfrage.

dann Button1 soll mir in eine txt datei was reinschreiben (wird vom zu startenden programm benötigt)
wenn das geschrieben ist soll ein ordner gelöscht werden (mit inhalt) und das programm X gestartet werden.

ich habe mehrfach was von

C/C++ Code:
WinExec("pfad\\x.exe",SW_SHOW);

nur wie setze ich davor jetzt den pfad aus der Config-Datei.

Wäre nett wenn mir da jemand weiter Helfen würde. Und endschuldigt wenn das ein doppel/dreifach post ist, aber ich verstehe leider nur bahnhof wenn jemand mit Fach ausdrücken anfängt da ich das nötige wissen noch nicht so drauf habe.

Zuletzt bearbeitet von GarthB am Fr 23.07.10 22:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 23.07.10 22:37 
Hallo und :welcome:!

Zuerst einmal möchte ich Dich bitten, den Titel Deines Themas zu ändern, damit man besser erkennen kann, worum's denn überhaupt geht. :-) Du hast dafür in Deinem Posting oben rechts einen Button mit einer Schere, da kannst Du Deinen Beitrag inklusive Titel bearbeiten. Danke Dir!

Leider muss ich Dir auch sagen, dass das hier das C#-Forum ist, also mit C/C++ nix zu tun hat. Da Du eine WinForms-Anwendung erstellst, benutzt Du wohl C++/CLI. Das habe ich einmal benutzt und es ist ganz fürchterlich. Ich würde wirklich empfehlen, auf C# oder (wenn man's sich finanziell leisten kann) auf Delphi Prism zu wechseln. Es sei denn, Du hast gewichtige Gründe, C++/CLI zu benutzen.

Möchtest Du bei C++/CLI bleiben, fürchte ich, wirst Du hier nur sporadisch Hilfe erhalten, weil es nicht unser "Fachgebiet" ist und für eine .NET-Sprache erstaunlich exotisch.

Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Fr 23.07.10 22:43 
Hi, ich habe schon in vielen foren um hilfe gebeten aber leider wird man da mit der aussage "Tutorial lese" abgespeist. nur die Tutorials die ich kenne behandeln diese themen nicht. Das war so gesehen der letzte strohhalm.

Aber wenn ich das richtig in errinerung habe ist C in C++ übernommen worden und daher einfach nur die frage nach einem Denk anstoss.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 23.07.10 22:46 
user profile iconGarthB hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber wenn ich das richtig in errinerung habe ist C in C++ übernommen worden und daher einfach nur die frage nach einem Denk anstoss.
C# ist aber was ganz anderes ;-)

Was mir gerade auffällt: Du schreibst im ersten Beitrag was von WinExec, was IIRC eine Win32-Funktion ist. Bist Du sicher, dass Du eine .NET-WinForms-Anwendung benutzt, denn da wird WinExec nicht funktionieren?

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 24.07.10 06:41 
Abgesehen davon ist WinExec ohnehin veraltet und sollte seit 15 Jahren nicht mehr benutzt werden.

Wenn du wirklich .NET nutzt, schau dir einmal die Process-Klasse an.
Und wenn es kein .NET ist, schau dir ShellExecute an.

Was die Konfigurationsdatei angeht:
Hast du das Auslesen bereits implementiert? Wenn ja, wie sieht der Code dazu aus?
Wenn nein, in welchem Format soll denn die Datei vorliegen? Es gibt da bei .NET integrierte Möglichkeiten für Konfigurationsdateien.
Necaremus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 18

Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
BeitragVerfasst: Di 27.07.10 09:58 
wenn du wirklich neu bist, also gerade erst angefangen hast zu programieren, dann würde ich dir empfehlen auf c# umzusteigen.