| Autor |
Beitrag |
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Mi 31.03.10 11:10
Hallo,
ich besitze seit längerem einen iPod, habe das Tagging nie gemacht. Ich möchte da jetzt nachbessern, scheitere aber an einem klaren Schema. Das von itunes hab ich auch noch nicht durchschaut. Deshalb meine Frage:
Welche Informationen sortiert ihr wo ein?
Als Beispiel:
Dieses Lied: en.wikipedia.org/wiki/Jai_Ho
Es geht nicht um die Ordnerstruktur.
Mich würden eure Gedanken interessieren.
Grüße
Regan
Zuletzt bearbeitet von Regan am Mi 31.03.10 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 31.03.10 11:23
Was ist denn an dem Schema Interpret, Titel, Albumname, Tracknummer, Genre unklar? Ich verstehe das Problem nicht so ganz. 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
jfheins

Erhaltene Danke: 158
Win 10
VS 2013, VS2015
|
Verfasst: Mi 31.03.10 11:31
Also ich habe im Musikordner folgende Struktur:
1. Ebene: Interpret
2. Ebene: Albumname (Entfällt, wenn unbekannt)
Und dann die Dateinamen als "Interpret - Titelname.mp3"
In den ID3 Tags ist das natürlich nochmal genauso drin.
|
|
Regan 

|
Verfasst: Mi 31.03.10 11:42
Naja, der iPod hat ja keine Ordner. Wie sieht das denn in den Tags selber aus. Sollte z. B. das featuring mit in den Titel oder mit zum Interpreten. Was ist mit live Versionen oder Soundtracks?
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Mi 31.03.10 11:53
Legt iTunes nicht automatisch eine Interpret\Album\file - Struktur an?
Du wirst kein System finden, was für alle Situationen 100%ig passt.
Das "featuring" gehört meiner Meinung nach zum Interpreten. Problem dabei: Wenn auf einem Album einige Lieder sind, wo der Hauptinterpret mit anderen singt, wird dieses Album in einer Sortierung nach Interpret auseinandergerissen. Dieses Problem hat man aber auch bei Samplern oder Soundtracks. Du kannst es aber auch zum Titel nehmen, wenn dir das da besser passt.
"Live" würde ich in Klammern beim Titel setzen, sofern das nicht durch den Album-Titel bereits klar ist.
|
|
Regan 

|
Verfasst: Mi 31.03.10 12:13
Ich habe kein iTunes mit all meiner Musik. Die ist auf verschiedenen Rechnern dezentralisiert.
Genau zu dem was ich wo hin schreibe, wollte ich Erfahrungen hören.
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Mi 31.03.10 12:56
Ich denk mal, dass man die Grundstruktur Interpret\Album\Lied in vielen Fällen findet, mach ich genau so.
Das einzige, wo ich mich etwas schwer tu, ist bei einem Remix. Also, Originallied vom Interpreten Blah, wurde neu gemixt von Blubb. Sortiert man das nun bei Blah ein, weil da das Original herkommt, oder lieber bei Blubb, weil das ja ein neuer Mix ist. Eure Meinung?
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
Regan 

|
Verfasst: Mi 31.03.10 13:06
Theorethisch bei blah. Vor allen, wenn es sich nur um ein gemixtes Lied geht, dann einfach dahinter in Klammern z. B. Dj blubb Mix. Bei mehreren in einander gemixten Liedern dann nur bei blubb. So mache ich das zumindest.
|
|
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Mi 31.03.10 13:07
Vorschlag: unter Blubb
Warum? Wenn Blubb noch mehr solche Remix macht, hast Du sie alle unter Blubb bzw. wenn er selber originale herstellt bleiben sie bei Blubb. so hast Du nur ein Blupp.
Wenn Du das Remix bei Blah reinpackst mit kommentar "Remix von Blubb" wirds unübersichtlich!
Gruss ALf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Mi 31.03.10 13:09
Das würde ich mal so, und mal anders machen. Wenn DJ Hans Wurst aus Hintertöfingen ein Stück von Lady Gaga remixed, kommt das bei Gaga rein. Wenn Scooter was von REM remixed, eher bei Scooter.
|
|
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Mi 31.03.10 13:17
Und wenn man nun alles von Blubb suchen will!? Du weist zwar das es mal ein Remix gab, aber wo und von wem war das Original?
Ich meine das auf Jahre bezogen
Gruss ALf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Mi 31.03.10 13:21
Dafür gibt es dann Medienplayer mit Suchfunktion und/oder der Möglichkeit, nach unterschiedlichen Kriterien zu sortieren.
Das ist bei größeren Sammlungen sowieso unerlässlich - egal wie raffiniert man die Ordnerstruktur anlegt oder die Daten in den Tags organisiert.
|
|
Regan 

|
Verfasst: Mi 31.03.10 13:32
Beziehungsweise über den Albumsinterpreten, der ja immer noch blubb sein sollte. Bei Scooter ist es für mich übrigens ein Cover und kein Mix.
|
|
Regan 

|
Verfasst: Fr 02.04.10 10:01
Nur für iTunes, iPod, iPhone Nutzer: Mir ist gerade die Lösung zu den Soumdtracks eingefallen: eine Smart Playlist. Die habe angelegt und prüfe, ob in den Kommentaren 'OST' steht. Das feat steht bei mir jetzt übrigens im Titel.
|
|
Teufelskreis
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 30.07.10 09:54
Jai_Ho ist ein gutes Lied! Aus dem Film Slumpdog Millionär...
Danke Regan, ich habe vor kurzem zum Geb. einen iPod bekommen, kann aber noch nicht wirklich damit umgehen... der Tipp von dir ist sehr nützlich! 
|
|