| Autor |
Beitrag |
Necaremus

Erhaltene Danke: 18
Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
|
Verfasst: Mi 11.08.10 14:55
Hoi,
ich würd gern wissen über welche eigenschaften man einstellen kann, dass eine bestimmte WinFrom fix an einer stelle ist... zb wie man es zb von ICQ etc. kennt, dass wenn man es in der ecke zieht, es sich da andockt und andere Forms beim maximieren sich dem rand der ICQ form anschließen und dieses nicht überlappen.
(möchte prinzipiell genau das selbe machen, aber kA wie und au kA was ich googlen müsste^^)
Des weiteren wäre vlt noch interressant zu wissen, wie man krumme formen erstellen kann - und geht dies mit VS oder brauch ich dafür noch weitere tools? ;D
und noch etwas, was mich interessieren würde: vlt kennt ihr google chrome: dort werdend ie tabs ja oben in der... "leiste" kA grad wie man die nennt angezeigt, wo sonst name etc. pp steht. wie kann ich dies machen, da der platz dort oben ja eigentlich verschwendet ist (wie google schon richtig erkannt hat, hoffe firefox macht das demnächst auch so... bzw eigentlich alle anwendungen^^
danke schon mal im vorraus
|
|
bakachan

Erhaltene Danke: 34
W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
|
Verfasst: Mi 11.08.10 15:10
Necaremus hat folgendes geschrieben : | zb wie man es zb von ICQ etc. kennt, dass wenn man es in der ecke zieht, es sich da andockt und andere Forms beim maximieren sich dem rand der ICQ form anschließen und dieses nicht überlappen.
(möchte prinzipiell genau das selbe machen, aber kA wie und au kA was ich googlen müsste^^) |
Das ist doch eine Windows-Funktionalität also musst du das nicht extra machen sondern es ist automatisch immer so. (zumindest bei W7)
|
|
Alex1989
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 11.08.10 15:14
Hi
Also die Andock funktion lässt sich im prinzip über die Winform Eigenschaft "locked" "Location" "Formborderstyle" und ein bisschen code nacharmen in dem du halt die Position im verhältnis zum bildschirm wohl in vergleich ziehst und und beim erreichen der oberen ecke sich da dann localisieren lässt. mit der eigenschaft Topmost lässt sich das fenster nicht mehr überlappen könnte vielleicht dahinführen wo du hinmöchtest habs aber noch nicht ausprobiert.
Krumme forms nun ja kein ahnung wahrscheinlich muss man das extern von VS machen.
und was du als drittest meinst kann ich dir auch nicht folgen falls du die möglichkeit für "Reiter" oder "tabs" meinst da gibts in VS das "Tabcontrol" damit lässt sich das mengen.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Alex
|
|
Necaremus 

C# > VS '08,'10; Delphi7
|
Verfasst: Mi 11.08.10 15:38
| Zitat: | | Also die Andock funktion lässt sich im prinzip über die Winform Eigenschaft "locked" "Location" "Formborderstyle" und ein bisschen code nacharmen in dem du halt die Position im verhältnis zum bildschirm wohl in vergleich ziehst und und beim erreichen der oberen ecke sich da dann localisieren lässt. mit der eigenschaft Topmost lässt sich das fenster nicht mehr überlappen könnte vielleicht dahinführen wo du hinmöchtest habs aber noch nicht ausprobiert. |
wenn man das so macht klappt das maximieren anderer fenster nicht so wie ich möchte, sie maximieren sich über den ganzen bildschirm, inklusive dem teil, der von meiner form bedeckt wird - sind dann halt nur dahinter.
| Zitat: | | und was du als drittest meinst kann ich dir auch nicht folgen falls du die möglichkeit für "Reiter" oder "tabs" meinst da gibts in VS das "Tabcontrol" damit lässt sich das mengen. |
ein normales tabControl würde mir nicht reichen, zumal es mir nichteinmal im das ding geht^^ es geht mir darum prinzipiell die leiste bearbeiten zu können (womit auch immer^^) wo das icon, der name, die buttons (minimieren, schließen...) etc sind. Um dort zb noch weitere buttons oder eine progressbar etc einzufügen
/edit: woah, ich heute mal garnix deutsch x_X (
|
|
bakachan

W7 (x64) Ultimate
|
Verfasst: Mi 11.08.10 15:48
Necaremus hat folgendes geschrieben : | ein normales tabControl würde mir nicht reichen, zumal es mir nichteinmal im das ding geht^^ es geht mir darum prinzipiell die leiste bearbeiten zu können (womit auch immer^^) wo das icon, der name, die buttons (minimieren, schließen...) etc sind. Um dort zb noch weitere buttons oder eine progressbar etc einzufügen
|
Blende die Leiste doch aus und bau selbst eine hin.
(FormBorderStyle -> None)
|
|
Alex1989
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 11.08.10 15:51
Naja um das mit dem andocken zu Realisieren müsstest du im Prinzip dann die angegebene Bildbreite Manipulieren das diese nun um die breite deines Programms kleiner ist dann hättest du das ja im prinzip
schonmal nach sowas in der richtung gegoogelt?
Gruß Alex
|
|
Necaremus 

C# > VS '08,'10; Delphi7
|
Verfasst: Mi 11.08.10 15:55
@bakachan: könnte gehn, muss ich allerdings auch ne resize funktion etc einbauen... wäre nur relativ viel arbeit^^ wobei das mit sicherheit auch lehrt, was hilfreich ist, da ich noch recht neu beim programmieren bin
@Alex: grad eben, finde leider nichts brauchbares - meist fehlen mir allerdings einfach nur die richtigen begriffe... bezüglich programmieren hat google irgendwie schwierigkeiten dinge zu finden, wenn man sie nur erklärt
/edit: hab vlt etwas brauchbares gefunden
|
|
bakachan

W7 (x64) Ultimate
|
Verfasst: Mi 11.08.10 16:00
Und bezüglich deiner Frage wegen Andocken auf dem Desktop:
Da Windows den Desktop verwaltet wird wohl auch von Windows gesteuert welches Fenster wo hin darf. (oder?)
Also die oben schon erwähnte Standardfunktionalität von Windows 7 verwenden oder mal bei der Win-Api schauen.
|
|
Necaremus 

C# > VS '08,'10; Delphi7
|
Verfasst: Mi 11.08.10 16:02
ich selbst nutz (noch) kein win7 :/
werde das denke ich über die Win-Api irgendwie hinbekommen müssen^^
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 13.08.10 02:00
Das sollte mit Desk Bands möglich sein, ich weiß nicht mehr genau wie das ging, das müsste ich mir nochmal anschauen.
Dafür kannst du das Interface IDeskBand implementieren.
msdn.microsoft.com/e...ibrary/aa753615.aspx
Mehr dazu steht hier bei MS in der Doku:
msdn.microsoft.com/e...ibrary/bb776819.aspx
Und hier noch was:
www.codeproject.com/...dar.aspx?msg=3421898
|
|