Autor Beitrag
muetzenjoe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP / Win Vista
# Delphi 6 Enterprise; # HTML Editor Phase 5; # Ulead Gif Animator 5;
BeitragVerfasst: Sa 14.08.10 01:09 
Ich würde gerne ein Programm basteln bzw. eine Funktion in ein bestehendes Programm einbinden, welches mir erlaubt von irgendwo auf einen Ordner meines Rechners zuzugreifen.

Ich stelle mir das so vor:

Mein Rechner zuhause ist eigentlich immer an. Auf der Partition "D" sind meine ganzen wichtigen Coding&Scripting Sachen. Wenn ich mal beim Kumpel bin kommt es sehr oft vor, dass ich gerade dann nicht an diese Sachen ran komme. Habe ja nicht alles doppelt auf dem Rechner zuhause und auf meinem Notebook unterwegs!

Ich würde also gerne von einem Kumpel aus meine IP anwählen können und mich mit meinem Programm auf meinem Rechner zuhause verbinden können und dann direkt zugriff auf die Ordner bzw. das Laufwerk "D" haben. Im Grunde genommen ist das doch eine Art FTP Server oder?

Ist das so möglich? Muss ich da die FTP Server Komponente von Delphi 6 (Enterprise) nehmen oder gibt es da etwas besseres?

Thx & MfG
muetzenjoe

Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Sa 14.08.10 01:16 
Du kannst dir auf deinem Rechner XAMPP installieren und dann darauf zugreifen.
Oder willst du es selbst Programmieren?

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Sa 14.08.10 01:16 
Bestehst du drauf, dass es was selbst gebautes ist? ;)
www.rejetto.com/hfs/

Win XP / Win Vista
# Delphi 6 Enterprise; # HTML Editor Phase 5; # Ulead Gif Animator 5;
BeitragVerfasst: Sa 14.08.10 01:37 
Also ich würde es schon gerne selbst coden, da es ja auch wirklich nur für mich selbst sein soll und auf garkeinen Fall von jemand anderem genuzt werden sollte!

Am coolsten wäre es, wenn ich auf einer seperaten php/html Seite auf meiner Website den Zugriff machen könnte. Also meinte wegen im Admin Bereich nen Link "Zuhause D" und dort wird dann der Ordner aufgelistet...

oder halt mit nem speziellem extra Tool welches ich vom USB Stick starten kann und von dem Tool aus auf meinen Rechner komme.

Aber sehe ich es denn richtig, dass das was ich da vorhabe im Grunde genommen ein normaler FTP Server ist? Ich brauche ja keine Accounts oder so einrichten. Es soll nur für mich Privat sein! Ohne irgendwelche Sonder Funktionen und so!

Wäre das viel Code? Verbindung/Auflistung?

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Sa 14.08.10 01:43 
Also du willst dir selber nen FTP-Server programmieren? Naja, viel Spass dabei. Immerhin musst ja auch schauen das das ding sicher ist, sonst sind deine Daten futsch oder der Rechner hin und und und...

Ich würde dir eher raten auf was fertiges Zurückgreifen.

Wenn du nicht willst, ich denke bei den Indy-komponenten ist eine TIdFTPServer dabei. Damit solltest du halbwegs was anfangen können.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 14.08.10 09:12 
user profile iconmuetzenjoe hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also ich würde es schon gerne selbst coden, da es ja auch wirklich nur für mich selbst sein soll und auf garkeinen Fall von jemand anderem genuzt werden sollte!

Diese beiden Sachen schließen sich gegenseitig aus - zumindest bei unerfahrenen Programmieren. Bei einem dauerhaft möglichen Zugriff von außen, auch wenn ich nicht zuhause bin, wäre ich sehr vorsichtig.

Für deine Zwecke dürfte übrigens Dropbox wie geschaffen sein. :)