Autor Beitrag
LokutusvB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 29.07.10 09:02 
Hallo Leute,

mir ist für mein Problem keine passende Überschrift eingefallen. Ich lese verschiedene Einträge aus einer Datenbank aus und schreibe sie in eine ListView. Nun möchte ich dieses System erweitern. Unter anderem werden aus der Datenbank die Anzahl der Artikel im Bestand ausgelesen. Zusätzlich möchte ich nun eine Möglichkeit, eine Anzahl pro Artikel einzugeben, die ich dem Bestand entnehmen möchte. Eine Listview ist hierfür dann nicht mehr so gut geignet. Wie kann ich das am besten lösen?

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Do 29.07.2010 um 09:24
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Sa 31.07.10 18:09 
Da hätte ich 2 Ideen:

1) Eine eigene Komponente schreiben. Das dauert aber lange und ist (zumindest bei mir) langsamer in der Implementierung.

2) Es gibt doch bestimmt Events der ListView? Sowas wie "OnItemClick" oder so. Normalerweise kann man die Einträge auch mit Tags versehen, oder man kann sonst wie rausbekommen welcher Eintrag angeklickt wurde. Dann machst du einfach ein Panel nebenran mit den Optionen für diesen Eintrag der Listview.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 31.07.10 18:16 
Am besten dürfte sich hier eine VirtualTreeView eignen. Die kann man sehr gut anpassen, sowohl visuell als auch funktional. Zudem ist sie sehr viel schneller als die normale TListView.
LokutusvB Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 05.08.10 10:09 
Vielen Dank für die Ansätze!

Ich habe mir momentan anders beholfen. So bald eine Zeile der ListView abgehakt, also Checked = True gesetzt ist, blende ich eine kleine neue Form ein, in der die Anzahl eingetragen werden muß. Diese wird dann einfach in die ListView übernommen.

Die VirtualTreeView kenne ich nicht, die müßte ich mir anschauen.