Autor Beitrag
stify
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 12.08.10 10:25 
Hallo,
ich bins mal wieder. Ich höffe es stört euch nicht dass ich desöfteren mich an eurem Wissen bediene.
Nun will ich ein Kilometer/Sprit Rechner erstellen.
Diese besteht aus 2x Listbox indem ich den Tacho-Anfangsstand und Endstand eintrage. Durch den Buttonklick wird der Preis ausgerechnet den ich auf der Strecke verbraucht habe. Pro kilometer sind 0,39€ festgesetzt.
Gegoogelt habe ich, leider sind mir nicht die richtigen Suchwörter eingefallen. Es geht um folgendes:
In der Listbox möchte ich einen Wert zwischen 0 und 999.999 vorgeben. Anstatt jede Zahl einzelnd reinzuschreiben würde ich gern wissen ob es eine befehl gibt der vorgibt wo eine Zahlenkette beginnt und endet.
Also

0 ..bis.. 999.999

Vielen Danke für die Hilfe! :)

Ps. Das Wort Zahlenkette ist mir gerade erst eingefallen wenn es bei google damit genau den Treffer gibt tuts mir leid :)
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 12.08.10 12:13 
Zitat:

Diese besteht aus 2x Listbox indem ich den Tacho-Anfangsstand und Endstand eintrage

ListBox? Meinst du nicht eher eine TextBox?

Und einen Vorgabewert kannst du einfach mit
ausblenden C#-Quelltext
1:
textBox.Text = "123";					

im Konstruktor bzw. direkt im Designer vornehmen.

Oder meinst du wirklich eine ListBox und du willst dort 1 Mio. (0 - 999.999) Einträge vornehmen (der arme User!)? Dann lautet das Stichwort: Schleife -)

Alternativ würde ich dir das NumericTextBox-Steuerelement empfehlen. Dort kann der User dann nur Zahlen eingeben (und hat zusätzlich noch Pfeiltasten zum Erhöhen und Erniedrigen der Werte)...
Necaremus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 18

Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
BeitragVerfasst: Do 12.08.10 12:22 
"NumericUpDown" ist denke ich das richtige für dich, ist btw direkt in standardelemente.
das control hat auch die eigenschaft für min und max value, die du per code oder im designer selbst festlegen kannst.

so far
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 12.08.10 12:54 
ausblenden C#-Quelltext
1:
listBox1.DataSource = Enumerable.Range(1999999).ToList();					

1 Millionen Zahlen in eine Listbox zu schreiben geht ist aber unsinnig und langsam.