Autor Beitrag
12profi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Do 12.08.10 23:53 
Hi,ich habe mal eine Frage:Was ist eine FTP datei und was macht ein FTP uploader ?

mfg 12profi

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 12.08.10 23:56 

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 13.08.10 12:30 
Es gibt keine FTP Dateien.
12profi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Fr 13.08.10 13:01 
Achso es ist etwas für die Datenübertragung oder ?

mfg

Erhaltene Danke: 6

XP SP2; 7
D7; D2009
BeitragVerfasst: Fr 13.08.10 13:05 
File Transfer Protocol.

Könnte man denken. :mrgreen:

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Fr 13.08.10 13:11 
^^ Joa irgendwie schon ^^

EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Fr 13.08.10 13:25 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

www.indexmedia.de/li...ateiendungen-12.html

Also da gibts ne .ftp Datei :zwinker:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Fr 13.08.10 13:42 
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Muss ich dann meine .exe Dateien alle in .ftp Dateien umbenennen wenn ich sie via FTP hochlade?? Und wie ist das bei Linux, da gibts doch gar keine Dateiendungen, kann das also auch kein FTP?

SCNR.

weltverschwoerungsbl...-schlafstrahlen-aus/

Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Fr 13.08.10 14:09 
user profile iconJoelH hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Muss ich dann meine .exe Dateien alle in .ftp Dateien umbenennen wenn ich sie via FTP hochlade??

Nö, musst du nicht.

user profile iconJoelH hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und wie ist das bei Linux, da gibts doch gar keine Dateiendungen, kann das also auch kein FTP?

Natürlich gibt es Dateiendungen (eig. Dateinamenserweiterung) unter Linux sowie auf jeden anderen mir bekannten OS auch. Und FTP geht selbstverständlich unter Linux. Wie kommst denn da drauf? :shock:

EDIT: Nach dem ich Wikipedia gefragt habe für was SCNR steht, ist mir klar geworden, dass dein Post nicht ernst gemeint war :-( Blöde Abkürzungen... ;-)
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win10
BeitragVerfasst: Fr 13.08.10 14:25 
Dann befrag Wikipedia mal danach ob man unter *nixen oder MacOS Dateiendungen braucht....braucht man nämlich nicht.

Und das mein ich diesmal ernst.

Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Fr 13.08.10 14:26 
Dann befrag Wikipedia mal danach ob man unter *nixen oder MacOS Dateiendungen braucht....braucht man nämlich nicht.

Und das mein ich diesmal ernst.

Anwendungen haben keine Erweiterung, das ist richtig. Aber ein OpenOffice-Dokument, MP3-Song oder sonst eine Datei hat trotzdem eine Dateiendung! Braucht man natürlich nicht. Unter Windows auch nicht, wenn ich von einem mp3 die Endung abschneide, kann ich die Datei trotzdem mit iTunes abspielen, obwohl der Explorer die Datei nicht erkennt. Nur erkennt der Dateibrowser unter Linux (zumindest Nautilus von Gnome) auch den Dateityp ohne Endung. Vorhanden sind die Endungen in den meißten Fällen aber trotzdem ;-)
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Fr 13.08.10 14:36 
So, damit ihr euch einig werdet Dateinamenserweiterung
Hat sonst nix mehr mit den Topic zu tun :wink:
Gruss Alf

Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Fr 13.08.10 19:10 
Muss ich dann meine .exe Dateien alle in .ftp Dateien umbenennen wenn ich sie via FTP hochlade?? Und wie ist das bei Linux, da gibts doch gar keine Dateiendungen, kann das also auch kein FTP?

Unter Linux gibt es selbstverständlich Dateiendungen, aber sie haben eben keine so große Bedeutung wie unter Windows. Da gibt es halt andere, wesentlich bedeutsamere, Mechanismen. Wenn du mehrere Shells oder mehrere Python-Interpreter installiert hast, wird das zum Beispiel über den Shebang bestimmt:

ausblenden Quelltext
1:
#!/bin/bash					

Damit erzwingst du unter Ubuntu zum Beispiel, dass ein Shell-Script nicht wie standardmäßig mit der Dash (Debian Almquist Shell), sondern mit der Bash (Bourne Again Shell) ausgeführt wird.

Zumindest musst du keinen die Dateiendung .ftp verpassen. :wink:

Übrigens: Bei Konqueror unter KDE ist das soweit ich weiß nicht so komfortabel wie mit Nautilus. Ich habe es aber nicht ausprobiert, da ich nach zwei Tagen KDE dermaßen enttäuscht war, dass ich es wieder deinstalliert hatte.

EDIT @JoelH: Dass du das ironisch gemeint hattest, war mir in der Tat nicht klar. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es hier wirklich User gibt, die diese Folgerung daraus ziehen. Nicht jeder blickt bei dem ganzen Zeug um FTP sofort durch.

Zuletzt bearbeitet von Jakob_Ullmann am Sa 14.08.10 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
JoelH

Win10
BeitragVerfasst: Sa 14.08.10 00:14 
Okay, bevor jetzt noch mehr Postings kommen um meine Fragen zu erklären. Mein Posting war Ironisch gemeint. Sorry, das das nicht klar wurde, ich werde es demnächst noch deutlicher hervorheben.