Hallo,
ich habe mal ein kleines Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Also ich habe ein kleines Testprgogramm (Multiple Choice) geschrieben.
Im Rave Report habe ich 2 Pages - eine für das Deckblatt, eine für die Fragen und Antworten.
Page2 hat folgende Struktur:
- SeitenHeader (Testname, u.ä.)
GroupHeader (für die Frage)
Detail (für die zur Frage gehörenden Antworten)
GroupFooter (Angabe wieviel Punkte erreicht wurden in der Frage)
SeitenFooter (Angabe der erreichten Punkte auf der Seite)
Das sieht dann so aus:
Jetzt habe ich das Problem, dass aus Gründen der Übersichtlichkeit nur eine bestimmte Anzahl an Datenätzen auf einer Seite sein sollen.
Das ergibt sich einfach daraus, dass ich eine Frage mit ihren dazugehörigen Antworten immer als kompletten Block auf einer Seite haben muss.
Beispiel: Pro Seite 4 Fragen á 4 bzw. 5 Antworten
Mit den Standardeinstellungen sieht das aber so aus, dass ich zwar meine 4 Fragen inkl. Antworten locker auf die Seite bekomme, aber ganz unten habe ich immer wieder die nächste Frage mit der ersten Antwort und auf der nächsten Seite geht es weiter.
Und das sieht dann so aus:
Wie könnte ich den Bericht jetzt so einstellen, dass nach o.g. Beispiel nur die benötigten 16 bzw. 20 Datensätze auf die Seite passen??? (Knackpunkt ist das die Tests ja auch aus mehr als 4 Fragen bestehen können => Bsp.: 20 Fragen á 5 Antworten = 100 Antworten! Deswegen brauch ich die Unterteilung über die Anzahl der Rows pro Page!!!)
Ich habe zwar schon mit OrphanRows und WidowRows rumexperimentiert, aber damit begrenze ich die Anzahl der gesamten Rows (bsp.: OrphanRows = 10 heißt es werden insgesamt im gesamten Bericht nur 10 Rows ausgegeben...macht nur Sinn zum testen damit man keine 200 Seiten pro Testdruck ausdruckt!!!)
Vor allem wie kriege ich einen Footer hin der IMMER am unteren Ende der Seite angezeigt wird? (Hatte ich zwar schon probiert, aber das Ding wurde immer nach dem letzten Datensatz angezeigt - ganz am Ende!!! Da brauch ich es aber nun wirklich nur für die Gesamtanzahl der erreichten Punkte in dem Test und die Note).
Wäre prima wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Viele Grüße
Oliver