Autor Beitrag
P@u1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 21:15 
Mir ist aufgefallen, dass einige Funktionen, die es bei Delphi gibt auf Ex enden und es dann meistens dazu eine andere Funktion ohne das Ex gibt.
Für was steht das?
Vielleicht für extended oder sowas?
Reinhard Kern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Fr 06.08.10 21:27 
user profile iconP@u1 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielleicht für extended oder sowas?

Hallo,

Ja, zumindest wenn es sich nicht um eine Komponente für Bierkrüge handelt. Meistens wurden im Lauf der Windows-Entwicklung Funktionen erweitert, so dass die vorhandene API-Funktion nicht mehr alle Möglichkeiten abdeckte, also hat man im Interesse der Kompatibilität die alte Prozedur belassen und eine erweiterte mit -Ex eingeführt, die z.B. mehr Parameter hat.

Wenn man also auch mit alten Windowsversionen klarkommen muss, sollte man nachschauen, ab welcher Version die Ex-Version verfügbar war.

Gruss Reinhard
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 07.08.10 04:45 
Entsprechende Hinweise finden sich in der Regel auch direkt im Beschreibungstext der Dokumentation zu dem jeweiligen Befehl.

Beispiel:
FindWindow / FindWindowEx
MSDN Doku hat folgendes geschrieben:
Retrieves a handle to the top-level window whose class name and window name match the specified strings. This function does not search child windows. This function does not perform a case-sensitive search.

To search child windows, beginning with a specified child window, use the FindWindowEx function.
Umgekehrt steht FindWindow bei "See also" unten auf der Seite von FindWindowEx verlinkt.
Kinderl
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 09.08.10 08:34 
Gibt es für solche Fragen eigentlich auch eine Art [url=www.intraworlds.de/alumni-software]Alumni Software[/url]? Also ich meine so eine Art Lernprogramm in dem nicht nur Arbeitsweisen und Coderverständnis vermittelt, sondern auch ein paar Details zur Entstehung preisgegeben werden?

Sowas fände ich mal interessant. Vlt. kann ja auch jemand ein Buch empfehlen das nicbt nur übers programmieren sondern eben auch über die Entstehung bestimmter Kürzel usw. aufklärt. Ich finde es immer wesentlich einfacher sich solche Sachen zu merken, wenn man eine kleine Geschichte dazu im Kopf hat.

Zuletzt bearbeitet von Kinderl am Mo 16.08.10 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 09.08.10 11:28 
Einfach hier mal durch sehen: blogs.msdn.com/b/oldnewthing/
Kinderl
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 16.08.10 14:31 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Einfach hier mal durch sehen: blogs.msdn.com/b/oldnewthing/

Habs mir mal reingzogen. Sehr cool, danke! Ich hatte ja gehofft es gäbe auch etwas auf Wikipedia oder so, aber leider nein.