Autor Beitrag
ThomAlex
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows 7
C# (VS08) Games via XNA (privat) oder WinForms (Schule)
BeitragVerfasst: Sa 14.08.10 01:04 
Hallo Developer,

Wie bekannt ist eine Windows Form rechteckig. Das würde ich gerne ändern =) Beispiel: Runde Form. Ich weiß nicht, wie das realisiert wird, meine Idee war:

Die Form komplett undurchsichtig darstellen mittels der Opacity Eigenschaft. Dann in eine Picturebox ein transparentes Image laden. Nun ja, es scheint, dass alle Member des Form-Containers denselben Opacity-Wert mit sich tragen, sodass die Picturebox auch nicht zu sehen ist. Per Paint-Event eine einfache Grafikausgabe zu tätigen, führte zum selben Ergebnis. Anscheinend vererbt Form den Steuerelementen seinen Opacity-Wert.
Meine Frage nun:

Wie realisiere ich das, denn mir fehlt die Opacity-Eigenschaft jenes Steuerelements? Oder sieht die Realisierung von "Nicht rechteckigen Forms" ganz anders aus? Ich hoffe doch nicht, dass die Antwort "WPF" lautet, denn eigentlich spezialisier ich mich ja auf XNA (Game-Development via C# mit XNA-Surface) und das reicht mir auch ;)

Für jeden Beitrag bin ich dankbar =)

Bis Bald

MFG >>> ThomAlex
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Sa 14.08.10 11:02 
Hallo,

da könnte dich folgendes Projekt interessieren: FormCutter www.mycsharp.de/wbb2...d.php?threadid=56610

Und hier gibt es auch noch weitere Links zu transparenten Forms bzw. Controls: www.mycsharp.de/wbb2...d.php?threadid=37417
ThomAlex Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows 7
BeitragVerfasst: Mo 16.08.10 03:05 
Hallo und danke für deine Antwort!

Also ich habe mir deine Links angeschaut, aber leider erfüllen diese nicht meine Ziele.

Zum ersten Link:
Ich möchte ganz gerne ohne Tool auskommen, viel lieber mit eigenem Code.

Zum zweiten Link:
Dort steht, dass der Eigenschaft Region der Formcontrol man einen GraphicsPath übergeben kann, allerdings soll meine Form dem Grundriss eines inkludierten Bildes entsprechen. Da ich nicht glaube, dass man so einfach die Form anpassen kann, dass sie aus den Non-Transparenten Pixeln des Images den Grundriss bildet, dachte ich wiegesagt dass diese komplett unsichtbar gemacht wird und das Image in ihr (per PTBox o. Paint-Event z.B.) sichtbar ist.

Danke aber hat jemand eine Lösung zu meiner Anforderung? Wäre überaus dankbar ;)

MFG ThomAlex
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 16.08.10 06:03 
Wie wäre es denn mit dem ersten Suchergebnis mit Suche bei Google C# REGION FROM IMAGE?
www.bobpowell.net/region_from_bitmap.htm
ThomAlex Threadstarter

Windows 7
BeitragVerfasst: Mo 16.08.10 12:43 
@ jaenicke: Das ist genau das, was ich suchte, ich lese Texels in die Region ein :D
Allerdings sind dann alle Steuerelemente wie Buttons weg? Dazu funktioniert sein Program nicht wirklich ^^ aber danke =)