Autor Beitrag
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 06.09.10 13:47 
Moin,
ich bin mit meinem Latein gerade so ziemlich am Ende, vielleicht hat einer von euch ja ne Idee.
Habe heute morgen in meinen PC (AMD Athlon 64 X2, Biostar NF560-A2G) zwei zusätzliche RAM-Riegel (DDR2, 2x2GB, zusätzlich zu den bereits vorhandenen 2x1GB auf den beiden anderen Bänken) einbauen wollen. Nach dem Einbau starteten zwar sämtliche Lüfter (Gehäuse, Netzteil, CPU, Graka), das CD-Laufwerk ließ sich öffnen und auf dem USB-Bus floss Strom, aber ich bekam kein Bild auf dem Monitor. Alle Stecker, intern und extern, überprüft - Fehlanzeige. Anderen Monitor ausprobiert - Fehlanzeige. Ich höre beim Start keinen POST-Beep-Ton (was seltsam ist - früher kam immer ein einzelner). Wenn ich aber den kompletten RAM entferne, höre ich völlig korrekt Dauerpiepser, was mich dazu führt, anzunehmen, dass das Mainboard zumindest teilweise funktioniert (dafür spricht ja auch der Strom am USB-Bus). Netzteil als Fehlerquelle schließe ich bei den Symptomen mal aus. Habe den RAM in allen Kombinationen (auch komplett ohne den neuen) ausprobiert, keine Änderung, damit schließe ich den auch mal aus. CMOS-Speicher zurückgesetzt, keine Besserung. Alles andere habe ich bereits zur Fehlersuche abgehängt. Bleibt nur noch die Grafikkarte (eine ATI Radeon HD zweitausendnochwas, PCIe). Auf der dreht sich aber ganz munter der Lüfter, und außerdem müsste bei einer defekten oder nicht erkannten Karte doch auch ein Beep-Code kommen... Aber selbst wenn ich die Karte komplett entferne, kommt kein Piepser - nur, wenn ich den RAM ausbaue, wie gesagt.
In Ermangelung eines zweiten PCs mit PCIe (oder einer zweiten PCIe-Graka) kann ich nichts weiter ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass der Fehler bei der Grafikkarte oder beim Mainboard liegt - so verrückt es klingt, dass eins davon einfach so beim Einbauen von RAM kaputt gehen (selbstverständlich hab ich mich vorher entladen). Nur: Welches von den beiden ist das Problem? Irgendjemand eine Idee? :gruebel:

PS: Sämtliche Komponenten sind etwa 2 Jahre alt, außer natürlich der neue RAM, und wurden gleichzeitig eingebaut.

Erhaltene Danke: 3

Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Ubuntu, Kubuntu, Pardus
Delphi 2010 SV, Java Editor, VS 2010 SV
BeitragVerfasst: Mo 06.09.10 14:14 
hat dasselbe problem bei meinem ersten computer, da war das MaBa hin.
habe ein paar mal neu gestartet, aber die folge war das das natzteil das nicht packen "konnte"-->geruchentwicklung
vielleicht hat nach dem einbau das maba einen knacks

mfg
acnut
Greenberet
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
BeitragVerfasst: Mo 06.09.10 14:19 
Funktionierts wenn du deinen neu eingebauten RAM entfernst und nicht den Kompletten?

Bei vielen Motherboards kommt es darauf an in welche RAM Slots du den RAM packst( zumindest bei Servermotherboards hab mit Heimpc weniger Erfahrung)
Timosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 06.09.10 14:30 
user profile iconGreenberet hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Funktionierts wenn du deinen neu eingebauten RAM entfernst und nicht den Kompletten?
Bei vielen Motherboards kommt es darauf an in welche RAM Slots du den RAM packst( zumindest bei Servermotherboards hab mit Heimpc weniger Erfahrung)

Habe alle Kombinationen durchprobiert, auch nur den alten. Das Faszinierende ist ja: Alles im Zustand wie vorher, als es noch lief, und trotzdem geht nix.
Die zusammengehörigen Bänke sind mit den gleichen Speichergrößen bepackt.

user profile iconacnut hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hat dasselbe problem bei meinem ersten computer, da war das MaBa hin.
habe ein paar mal neu gestartet, aber die folge war das das natzteil das nicht packen "konnte"-->geruchentwicklung
vielleicht hat nach dem einbau das maba einen knacks

Irgendwie glaub ich nicht so recht, dass es am Mainboard liegt. Front-LEDs leuchten (und die hängen ja am Board), alle externen Anschlüsse direkt am Mainboard haben Strom, bei fehlendem RAM kommen Piepstöne... Andererseits: Naja, der Grafikkartenlüfter läuft auch. Netzteil startet immer noch (nach ca. 20 Versuchen) problemlos, kein Geruch, keine geplatzten Kondensatoren und keine sichtbare mechanische Beschädigung am Board.

Win 7
C# (VS 2010, #Develop)
BeitragVerfasst: Mo 06.09.10 14:32 
Hmmm ich glaube das Mainboard ist hin hast du ihn lange Zeite laufen lassen oder normal bentuzt und dann am nexten Tag ging es nocht mehr.Oder,oder,oder der Akku iost leer.

Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Mo 06.09.10 14:39 
Ich tippe auf defektes MoBo (oder ums genauer zu sagen defekte Northbridge) durch defekten RAM.
Hatte vor einiger Zeit etwas ähnliches wo beim einstecken des RAM-Riegels (und natürlich dem Startversuch danach) 2 MoBos draufgegangen sind bis die Fehlerquelle lokalisiert war.

Wenn ich mich richtig erinnere war die Prüfreihenfolge beim Start auch CPU, RAM, GraKa, ... dementsprechend kommt noch das Signalzeichen wenn kein RAM verbaut ist allerdings kommt er nicht vom RAM zur GraKa.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Timosch
zuma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Mo 06.09.10 14:46 
ob es die Graka ist, sollte leicht zu probieren sein. einfach ausbauen und ohne starten, das board sollte dann auf die interne graka schalten (gehe mal davon aus, das on-board-graka drin ist). kommt dann immer noch kein bild, wird es wohl nicht an der graka liegen.

D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 06.09.10 14:50 
user profile iconzuma hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ob es die Graka ist, sollte leicht zu probieren sein. einfach ausbauen und ohne starten, das board sollte dann auf die interne graka schalten (gehe mal davon aus, das on-board-graka drin ist). kommt dann immer noch kein bild, wird es wohl nicht an der graka liegen.

Das Board hat keine on-board-Grafik.

Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Mo 06.09.10 15:05 
kein on-board-graka is in dem fall natürlich schlecht :(
da hilft wohl nur eine andere pci-graka (evtl. noch ne alte rumliegen ?, eine leihbar?), um die Graka als Fehlerquelle auszuschliessen (lüfter graka läuft evtl. auch bei kaputter graka, daher keine eindeutige Aussage)

Erhaltene Danke: 3

Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Ubuntu, Kubuntu, Pardus
Delphi 2010 SV, Java Editor, VS 2010 SV
BeitragVerfasst: Mo 06.09.10 15:15 
user profile iconzuma hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
kein on-board-graka is in dem fall natürlich schlecht :(
da hilft wohl nur eine andere pci-graka (evtl. noch ne alte rumliegen ?, eine leihbar?), um die Graka als Fehlerquelle auszuschliessen (lüfter graka läuft evtl. auch bei kaputter graka, daher keine eindeutige Aussage)

es gibt solche error-steckkarten fürs pc.

wenn man es am pc anschließt, bekommt man die möglichen fehler bzw. störungen.(gibts sehr billig bei pearl.de)

mfg
acnut
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 06.09.10 20:14 
Hast du keinen Laden in deiner Nähe? Die können das schließlich testen und werden vermutlich auch nicht viel dafür nehmen, wenn du das Ersatzteil auch dort kaufst.
Timosch Threadstarter

D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 06.09.10 20:57 
So, die Sache ist erledigt. Motherboard war im Eimer. Bis jetzt läuft mit nem neuem alles. Bakachan, im Moment spricht alles für deine These. Der Speicher ist jetzt mal in Quarantäne und irgendwann probier ich ihn in nem schrottreifen Board aus (sowas hab ich eigentlich zuhauf hierm aber nicht mit DDR2). Wenn es sich dann wirklich bestätigt, dann bist du mein neuer Hardware-Guru.

Windows 10 x64
Delphi 10.4.1
BeitragVerfasst: Mo 06.09.10 22:30 
Moin moin,

ich weiß das Problem wurde schon gelöst, aber dennoch hab ich auch was dazu sagen.

In der Regel befinden sich bei den Speicherbänken ausreichend Bohrungen um das Mobo im Gehäuse zu befestigen...
Unter Umständen kann es auch passieren das wenn der Ram Baustein in den Slot gedrückt wird das Mobo zu stark
mechanisch beansprucht wird.
Fehlerhafte Lötstellen können so auch schnell brechen...
Ich bahaupte nicht das dieses Szenario so bei Dir stattgefunden hat, aber es könnte ebenfalls eine Fehlerquelle sein.
Soll heißen das nicht unbedingt der Ram Schuld ist.

Und zum Thema "Statische Aufladung"... Es ist eine Frechheit wenn ein Hersteller in seiner Anleitung schreibt man soll sich
vorher an einem geeigneten Metallteil (z.b. Heizkörper) entladen. Heizkörper, wie wir alle wissen, sind in aller Regel lackiert...
Soviel zur elektrischen Leitfähigkeit.
ssb-blume
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Di 07.09.10 09:42 
Hallo,
Beim Start des BIOS wird zuerst der EPROM (darauf steht das BIOS) in den Ram (am Ende) geladen und dann der Code vom Ram aus gestartet.
Ist kein Ram da, wird nur der erste Beep kommen, weitere sind programmiert und daher nicht da..
Dies trifft auch auf defekten Ram zu.
Ich pflicht Don Krawallo zu, was die mechanische Stabilität betrifft.