Autor Beitrag
Robii
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 11.06.09 22:54 
Hey, wie kann ich mein Programm unsichtbar machen ? So, dass wenn man das Programm startet, es im Hintergrund läuft?
Grüße.

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Do 11.06.2009 um 22:56
Georg08
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP
Delphi 7.0 Personal
BeitragVerfasst: Do 11.06.09 23:07 
Form1.Hide?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 11.06.09 23:26 
Ab Delphi 2006 / Turbo Delphi (evtl. auch Delphi 2005?) reicht auch im Projektquelltext (Projekt --> Quelltext anzeigen):
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Application.ShowMainform := False;					
Robii Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 12.06.09 17:52 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Application.ShowMainform := False;					

Wo muss ich das den hinschreiben, in meinem Quelltext?

Gruß
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 12.06.09 18:21 
Schreib es in die Projektdatei (in der Projektverwaltung Rechtsklick auf das Projekt -> Quelltext anzeigen).

Zuletzt bearbeitet von DeddyH am Fr 12.06.09 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Robii Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 12.06.09 18:23 
Sorry, danke. Stand mal wieder auf der Leitung.
Grüße.
delphijanka
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
D 2009 Arc., Java, C
BeitragVerfasst: Mo 03.08.09 09:57 
Mit "ShowMainform" wird das ganze Project unsichtbar. Was aber, wenn man die Hauptform unsichtbar lassen möchte, jedoch eine andere Form anzeigen lassen? Das wäre zum Beispiel bei der Passwortabfrage beim Starten des Programms. Danke.

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Habe gerade was ausprobiert, und scheint zu funken:

ShowMainForm soll man auf True lassen.

Kreiert man eine Passwort-Form bei der OnShow der MainForm, so wird die MainForm erst nicht angezeigt, jedoch die Password-Form. Aus der Password-Form kann man jedoch in die MainForm zugreifen, um die Benutzereingaben auf Richtigkeit zu prüfen. Mit Schliessen des Passwort-Fensters einfach Close; schreiben, mit Schliessen der gesamten Anwendung MainForm.Close;

Bemerkung: Passwort-Form soll man unbedingt mit ShowModal aufrufen!
DeddyH
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 03.08.09 18:12 
Welchen Sinn hat eine Mainform, die die ganze Zeit unsichtbar sein soll?
delphijanka
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
D 2009 Arc., Java, C
BeitragVerfasst: Di 04.08.09 08:16 
"Welchen Sinn hat eine Mainform, die die ganze Zeit unsichtbar sein soll?"

Zum Beispiel ein Programm, das im Hintergrund laufen soll, ohne etwas darzustellen. Du siehst ja auch viele Programme im Taskbar laufen, obowhl du ihre Fenster nicht siehst - ganz einfach, weil du kein Fenster brauchst.
DeddyH
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 04.08.09 13:12 
Wenn ich kein Fenster brauche, erzeuge ich keine Fensteranwendung. Abgesehen davon könnte man doch die Passwortform zur MainForm machen.