Autor Beitrag
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 22.08.10 10:05 
Hi :)

Das Netzteil meines Subwoofers bescheert mir ein beruhigendes 50-Herz-Netzbrummen. Diese Steckdose hier verspricht, angeschlossene Geräte wie Drucker/Scanner erst per Programm mit Strom zu versorgen.

Hat die jemand Erfahrung mit der Steckdose, oder kann andere, flexibel steuerbare Modelle empfehlen?

lg,

BeitragVerfasst: So 22.08.10 11:40 
Hallo Hidden

Ja ich kenne diese Schalter.

Die Master Steckdose ist immer aktiv.
Die Slave Steckdosen sind abgeschalten.

Sobald Strom über die Master Steckdose fließt (Gerät wird eingeschalten)
schalten sich auch die Slave Steckdosen mit ein.

Das Produkt von deinem Link ist ein Noname für 40Euro.
Zudem vollgepackt mit allen Möglichen Funktionen.
Markengeräte in diesem Umfang kosten da locker das 3-4 fache.

Das Brummen deines Subwoofers bekommst du dadurch aber auch nicht weg.
Der Subwoofer wird halt nur mit abgeschalten.
Tausche mal lieber das Netzteil und lege das Boxenkabel nicht direkt an 230V Kabel.

Meine PC Peripherie schalte ich übrigens über eine einfache Steckdose mit Ausschalter. (ca 5 Euro)

grüße
Hidden Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win10
BeitragVerfasst: So 22.08.10 11:57 
Moin!

Schau' noch einmal hin, die Steckdose lässt sich angeblich über USB programmieren und steuern. Bin nur etwas skeptisch, ob das für Drucker/Scanner angegebene(Druckauftrag -> Drucker bekommt Strom) sich auch für Soundoutput umsetzen lässt.

Und, ob das Steuern so reibungslos funktioniert.

---

Zitat:
Das Brummen deines Subwoofers bekommst du dadurch aber auch nicht weg.
Während des Betriebs stört es mich nicht. Leider brummt er auch im Leerlauf fleißig.

Zitat:
Tausche mal lieber das Netzteil und lege das Boxenkabel nicht direkt an 230V Kabel.
Das Netzteil ist leider fest im Kasten verbaut. Vielleicht kaufe ich da noch einen anderen Subwoofer.
Wie meinst du das, nicht direkt an 230V legen: Brauche ich da eine Art Netzteil-Adapter?

lg,

BeitragVerfasst: So 22.08.10 12:44 
Wenn du dir eine Industrieanlage anschaust ist Stark und Schwachstrom immer getrennt.
Eine Wechselstromleitung hat immer ein magnetisches Feld um sich herum.
Wenn du direkt daneben ein zB. 24V Meßkabel hast kannst du durch magnetische Induktion das Meßergebniss verfälschen.
Bei Boxen ist dies zB durch Übersteuern / Brummen zu hören.

Dein Boxenkabel sollte nicht direkt neben ein 230V Netzkabel liegen.
(viele bündeln alle Kabel mit Kabelbinder zusammen um es etwas sauberer unterm Schreibtisch zu haben. das sind häufige Fehlerquellen; zB Bus Leitungen und 230V -> "Hilfe ich komm von meinem Rechner nicht mehr ins WinCC")

Zudem hast du ja einen eingebauten Verstärker im Subwoofer diese geben auch das tollsten Geräusche durch Funkfrequenzen.
(433MHz durch Funksteckdosen / Schnurlos-Telefonanlage / Handy)
Schaue mal ob nicht was in der nähe steht.

Ich denke aber eher das es am eingebauten Netzteil liegt.

Bei diesen ganzen Sonderfunktionen der Steckdosenleiste denke ich halt das es so wie bei einem neuen Handy ist.
Am Anfang spielste wie wild damit rum und super brauch ich ja alles.
nach einem Monat schreibst eh nur noch sms und telefonierst...
Blawen
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: So 22.08.10 16:47 
Ein häufige Ursache für solches brummen ist/sind fehlerhafte/"falsche" Masseverbindungen.
Zieh doch mal das Antennenkabel und allfällige weitere Verbindungskabel zu externen Geräten (TV, u.ä.) ab.
Wenn das abziehen des Antennenkabels was bringt, hilft Dir z.B. ein Mantelstromfilter weiter.

Win10
BeitragVerfasst: So 05.09.10 00:34 
Moin!

Die Steckdose ist heute angekommen.
Mitgeliefert war eine Treibersoftware, über die sich die einzelnen Steckplätze per Hotkey, Tray oder bei Start oder Beenden eines Programms/Windows, zu einem Termin oder täglich zu einer Uhrzeit ein/ausschalten lassen.
Über das Netzwerk ließe sich die Steckdose auch noch steuern.

Weniger erfreulich ist, dass, zu mindest auf meinem System, die Steuerungssoftware alle 2-3 Ein/Ausschaltvorgänge einfriert. Das Interface reagiert zwar noch, aber keine der Steckdosen lässt sich mehr schalten. Die Software muss dann beendet und neu gestartet werden. (Win7x64, getrenntes Adminkonto aber mit Schreibrechten im Programmordner probiert - wo die Logdatei liegt :roll:)

lg,

Edit: Da das Problem anscheinend fast nur bei mir auftritt, habe ich mir ein Tool zum Neu-starten geschrieben. :)

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
program pRestart_PM;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils, Windows, Messages, Tlhelp32, Forms, ShellAPI;

function KillProcess(const ExeName: String):Boolean;
  // Quelle: Andreas Lauß
  // http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?p=574521#574521
var
  Process: TProcessEntry32;
  h: THandle;
begin
  Result := False;
  Process.dwSize := SizeOf(Process);
  h := CreateToolHelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0);
  try
   if Process32First(h, Process) then
    repeat
     if AnsiLowerCase(Process.szExeFile) = AnsiLowerCase(ExeName) then Result := TerminateProcess(OpenProcess(Process_Terminate, False, Process.th32ProcessID), 0);
    until (not Process32Next(h, Process)) or Result;
  finally
   CloseHandle(h);
  end;
end;

begin
  try
    KillProcess('pm.exe');

ShellExecute(Application.Handle, 'open',
      PChar(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'pm.exe'), ''''0);
  except
    on E: Exception do
      Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;
end.

Den Programmpfad zu ShellExecute müsst ihr selbst noch einfügen, wenn mein Prog nicht im selben Ordner liegt wie die pm.exe.
Einloggen, um Attachments anzusehen!