Autor Beitrag
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 08.09.10 18:24 
Moin!

Ich habe hier neulich einige Äußerungen zu PC-Lüftern gelesen, die mein Interesse geweckt haben.
Bei PC-Welt kamen dann diese(etwas älteren) Videos hinzu: „Leiser PC selbstgebaut“ [Teil 1], [Teil 2].
Was haltet ihr von den Tipps im Video(Schalldämmmatten, Lüfter an Seite, Gummikontakte für das Anbringen von Lüftern, Wärmeleitpaste auf den Prozessor)?

Laut Video erreicht man so ~=20 Dezibel, wobei ich weder weiß, wie viel Lärm mein aktueller genau(in Zahlen) macht, noch, wie viel der im Video vor dem Umbau.

Und zwar habe ich beim Kauf meines letzten PCs nicht auf die Lautstärke geachtet. Nun ist er eine Ecke zu laut für meinen Geschmack.
Das ist abgesehen von der zusätzlichen SSD für's OS und einem Downgrade der Grafikkarte(100€ billiger) der hier:
[ url]https://webshop.wortmann.de/commerceportal/product.asp?Catalog=Terra+Computersysteme&Category=DE_TPC_GAMER_PC&ProductId=1001143|DE_TPC_GAMER_PC [/url].

lg,

Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mi 08.09.10 22:34 
Hallo,
Ich gebe hier jetzt einfach nochmal meinen Senf dazu.

SeitenLüfter sind eher Kontraproduktiv, da sie den Luftstrom unnötig verwirbeln.
Besser ist ein linearer Luftstrom von hinten nach vorne.

Wärmeleitpaste sollte sowieso immer benutzt werden. Manchmal kann es aber etwas bringen, diese zu tauschen, wenn es billige war und mit der Zeit eingetrocknet ist. Dann geht die Elastizität verloren und es bilden sich bei der geringsten Erschütterung feine Risse, die der Kühlleistung extrem abträglich sind.
Am wichtigsten ist aber die Sorgfältige Auswahl der Lüfter und des Kühlers. Gute Lüfter kosten schonmal so 15€, sind dafür aber absolut unhörbar.
Schalldämmmatten sind eher wenig hilfreich, da sie den Schall meist nunmal nicht effektiv genug dämmen^^.
Besser ist es, wenn erst garkein Schall entsteht.
Die Lüfter und vorallem die Festplatten zu entkoppeln, um Körperschall zu verhindern (das Gehäuse wirkt sonst als Resonanzkörper, wie bei einer Gitarre), ist meist sinnvoll.
Die beste Kühllösung muss wohl aber individuell auf Gehäuse und Hardware abgestimmt werden. Ich habe das jetzt bei 3 PC's gemacht; bei allen war danach nur noch die HDD hörbar.

Offtopic: Wann hast du deinen PC denn gekauft und wieviel hast du bezahlt? Wer jetzt noch Sockel 1156-Systeme kauft, wird sich bald mächtig ärgern. Ohnehin sind die meist überteuert.

MfG,
Boldar

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hidden
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 08.09.10 22:58 
Es hilft sehr oft etwas hochwertigere Produkte zu erwerben, da die meistens auch leiser sind. Aber das ist auch eine Budget-Frage, gute Lüfter sollten je nach Position( Seitenlüfter etc. ) mindestens 15€ kosten, jedenfalls hatte ich das so in Erinnerung.

Wer es unbedingt ganz leise haben will, sollte wohl auf Wasserkühlung umsteigen. :mrgreen:
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 09.09.10 03:52 
user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wer es unbedingt ganz leise haben will, sollte wohl auf Wasserkühlung umsteigen. :mrgreen:

Nicht zwingend: hier kannst du auch Probleme bekommen, wenn die Pumpe zu laut ist (oder wird, Pumpen altern je nach Bauart bei Dauerlauf extrem schnell!) oder der Wärmetauscher-Lüfter zu schnell dreht.

In meinem aktuellen Rechner sind 3 Lüfter: Graka (32mm afaik), CPU(120mm) und Case(120mm). Würde ich das mal durchpusten, wäre wohl auch der einzig hörbare an der Graka wieder leiser...

Oh und: im Leerlauf hörbare Festplatten hat nur derjenige, der Platten mit Lagerschaden nicht postwendend zurückschickt. Hier haben die Hersteller ziemlich große Toleranzen (so à la "läuft an, verkaufen!"), sodass von einer Sorte vielleicht 20% wirklich "gut" sind.

Grundsätzlich gilt aber: PCs macht man nicht leise, man designt sie leise. Alles sinnvolle was man hinterher tun kann läuft sowieso auf entkernen und neumachen hinaus.

Erhaltene Danke: 4

Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
BeitragVerfasst: Do 09.09.10 08:09 
Hallo,

Du schreibst, daß Du die Grafikkarte getauscht hast. Leider schreibst Du nicht, welche genau jetzt drin ist, aber da hättest Du vielleicht eine passiv gekühlte nehmen sollen. Es gibt z.B. von PowerColor eine passiv gekühlte Grafikkarte mit dem Ati-Chip 5750, die naturgemäß unhörbar ist. Da Du schreibst, daß Deine neue um 100,- Euro billiger ist als die ursprüngliche GTX460, dürfte die Ati 5750 auf jeden Fall leistungsstärker sein als Deine jetzige. Wenn Du nicht so hohe Anforderungen an die Grafikleistung stellst, gibt eine ganze Fülle an passiv gekühlten Grafikkarten.

Das in Deinem Computer verbaute Netzteil heißt zwar "SuperSilent" ist es aber nicht, ganz im Gegenteil. Es ist das lauteste, das mir jemals als "SuperSilent" an die Ohren gekommen ist. Hier kann ich Dir empfehlen:
Netzteil ATX 600W SCYTHE Stronger Plug In 14cm (80+). Es kostet bei uns im Laden 89,- Euro und ist das leiseste, das ich je gehört habe.

Auch der bei den Boxed-CPUs mitgelieferte CPU-Lüfter ist nicht besonders leise. Ich vermute, daß Du so einen hast, denn der ist der billigste. Hier gibt es viele, die fast nicht mehr hörbar sind, z.B. Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (kostet bei uns 9,- Euro).

Auf weitere Zusatzlüfter würde ich ganz verzichten, zumindest vorerst. Bei Bedarf könnte man eventuell hinten unter dem Netzteil noch einen Zusatzlüfter einbauen, der die Wärme von der Grafikkarte abzieht. Bisher sind wir bei solchen Systemen immer ohne ausgekommen. Ein bißchen mehr Kühlung kann zwar nie schaden, macht aber halt auch immer ein bißchen mehr Lärm.

Wenn Dir das so beschriebene System immer noch zu laut ist, hilft nur noch Ohropax.

Viel Spaß
Ebi

j.klugmann
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 09.09.10 08:26 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Nicht zwingend: hier kannst du auch Probleme bekommen, wenn die Pumpe zu laut ist (oder wird, Pumpen altern je nach Bauart bei Dauerlauf extrem schnell!) oder der Wärmetauscher-Lüfter zu schnell dreht.

Da hast du vollkommen recht, aber ich bezog mich auf hochwertige Produkte, meistens sind die auch ziemlich leise.
Hidden Threadstarter

Win10
BeitragVerfasst: Do 09.09.10 08:42 
Moin!

user profile iconcolaka hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du schreibst, daß Du die Grafikkarte getauscht hast. Leider schreibst Du nicht, welche genau jetzt drin ist

Sry: ATI Radeon HD 4350, Ist Passiv gekühlt.
Lärm macht also hauptsächlich die CPU-Kühlung, und eventuell das Netzteil.

user profile iconcolaka hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hier kann ich Dir empfehlen:
Netzteil ATX 600W SCYTHE Stronger Plug In 14cm (80+). Es kostet bei uns im Laden 89,- Euro und ist das leiseste, das ich je gehört habe.

[..]
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (kostet bei uns 9,- Euro).

Danke schön, wird angeschaut :)

Viel Spaß
Ebi

:wave:

Erhaltene Danke: 20

Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
BeitragVerfasst: Do 09.09.10 10:34 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ist eher Kontraproduktiv.
Bei den Gehäusen die so designed sind( sind leider die meisten ) blasen Grafikkarten und co die ganze Wärme nach unten sprich gegen den physikalischen Ansatz( Heiße Luft steigt -> muss nach oben )

Ich verwend persönlich das "Raven" Gehäuse von Silverstone -> www.silverstonetek.c...el=RV02&area=usa

da ist das Motherboard um 90° Gedreht -> Grafikkarte und co blasen die Temperatur seitlich und die 3 180mm Lüfter am Boden pusten alles nach oben. Hat vorallem auch den Vorteil, dass die Luft auch wirklich zum Spannungswandler bei der CPU geht( CPU Lüfter kommen da nur schwer ran )

Ontopic:
Nachträglich ist ein Umrüsten mit Lüftern bei nem normalen PC nicht mehr wirklich sinnvoll. Am besten ist, du investierst ein paar € mehr und kaufst dir ein gutes Gehäuse( wie meins z.b^^ )

Kleine Statistik für die die es interessieren:
Intel Core i7 860 -> Normalbetrieb ca 30° und unter Last ca 36°
Geforce GTX 480 -> Normalbetrieb ca 50° und unter Last ca 70°
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Do 09.09.10 11:16 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Moin!
Lärm macht also hauptsächlich die CPU-Kühlung, und eventuell das Netzteil.

Bei mir kommt konkret der Scythe Mugen 2 Reb B zum Einsatz. Im normalen Betrieb nicht zu hören, unter Vollast ein angenehmes Rauschen. Voraussetzung ist hier allerdings ausreichend Platz im Gehäuse. :lol:
Zur besseren Verbindung von Chip und Kühlkörper nutze ich die Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound. Die schnitt in Tests am besten ab.
Schließlich produzieren anstelle der serienverbauten Ventilatoren je ein Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm vorne und hinten einen stetigen Luftstrom.

Fazit: Ein leises System und eine CPU (Phenom II X4 945), die bis jetzt trotz zweistündiger Tortur mit Prime95 nicht über 43°C hinauskam . :zustimm:

PS: Lüfter, sowie die HDD laufen allesamt entkoppelt. ;)
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Do 09.09.10 15:21 
Meine Bescheidenen Erfahrungen in Punkto leise Rechner:
a) Regelmäßig entstauben bzw Staubeinfall verhindern
b) Leistungsreduzierung z.B. bei der CPU die Spannung runterregeln
c) externe Geräte bei Nihtnutzung abschalten
d) Rechnerleistung an den Nutzungszweck anpassen, bei Kleinstrechner bigt es z.B. lüfterlose Netzteile wie beim Laptop -> eine Lärmquelle weniger

Meine 2 Rechner:
a) Acer Aspire 5610, gedrosselte CPU Spannung und variable Takfrequenz. Die externe Festplatte auf dem Nachttisch und der Trafo der Deckenbelauchtung sind lauter. Bei Runtergeregelter Hintergrundbelauchtung habe ich mal 14 Watt verbraucht im Akku-Betrieb gemessen.
b) Acer Aspire Revo 3610, virtuelle Kerne Deaktiviert, Grafikleistung gedrosselt, WLAN-Modul deaktiviert, Sound-Komponenten ebenfalls deaktiviert (wird im aktuellen Anwendungsbetreich nicht benötigt). Obwohl die 2 verbliebenen Kerne auf voller Leistung arbeiten verbraucht das System mit angehängte WebCam im Dauerbetrieb zwischen 24 und 26 Watt. Das Gerät gibt ein leises Surren von sich. Zeitung umblättern macht aber mehr Lärm.
Hidden Threadstarter

Win10
BeitragVerfasst: Do 09.09.10 15:42 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Offtopic: Wann hast du deinen PC denn gekauft und wieviel hast du bezahlt? Wer jetzt noch Sockel 1156-Systeme kauft, wird sich bald mächtig ärgern. Ohnehin sind die meist überteuert.

Gekauft habe ich den im März, gab damals einen Thread dazu *grab* hier. Warum glaubst du, werde ich den Kauf bereuen?

user profile iconTilo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe doch irgendwo mal gelesen, dass sich moderne CPUs im Leerlauf selbstständig runtertakten?

c) externe Geräte bei Nichtnutzung abschalten

Siehe auch dazu hier, die ist wunderbar :)

lg,

Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 09.09.10 17:48 
user profile iconGreenberet hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ist eher Kontraproduktiv.
Bei den Gehäusen die so designed sind( sind leider die meisten ) blasen Grafikkarten und co die ganze Wärme nach unten sprich gegen den physikalischen Ansatz( Heiße Luft steigt -> muss nach oben )

Erstens: Meine Grafikkarte bläst die Luft nach aussen; und ich habe bisher wenige gesehen, die das nicht machen.
Zweitens: Der sog. Kamineffekt (warme Luft steigt nach oben) ist bei den vorhandenen Bedingungen kaum messbar und garnicht relevant. Jeder Lüfter bewegt die Luft um ein 10000-faches Stärker.

user profile iconGreenberet hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ontopic:
Nachträglich ist ein Umrüsten mit Lüftern bei nem normalen PC nicht mehr wirklich sinnvoll. Am besten ist, du investierst ein paar € mehr und kaufst dir ein gutes Gehäuse( wie meins z.b^^ )

Falsch. Das ist sehr wohl möglich, auch bei absoluten billig-Gehäusen, zumindest wenn man sich auch mal traut ne Säge in die Hand zu nehmen um ein Blowhole zu sägen. Erfordert aber ein wenig nachdenken.

Intel Core i7 860 -> Normalbetrieb ca 30° und unter Last ca 36°
Geforce GTX 480 -> Normalbetrieb ca 50° und unter Last ca 70°

AMD Phenom 2 955 @ 4x 4.45Ghz --> Idle 26° Last 35°
Geforce GTX275 OC @700/1600/1300 --> 2D 32° Last 40°.
Soviel zum angeben.

Edit:

user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Gekauft habe ich den im März, gab damals einen Thread dazu *grab* hier. Warum glaubst du, werde ich den Kauf bereuen?

Weil der Sockel absolut tot und nicht aufrüstbar ist. Dass ist allerdings normal bei Intel...
Hidden Threadstarter

Win10
BeitragVerfasst: Do 09.09.10 18:02 
Was genau ist denn unter dem AUfrüsten eines Sockels zu verstehen :gruebel: Einbauen neuer Teile ja wohl nicht?

Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Do 09.09.10 19:35 
Soviel zum angeben.

Wie schaffst Du diesen Prozessor auf max. 35°C zu kühlen und dabei zu sorgen, dass er unhörbar bleibt? :shock: :gruebel: :flehan:
Wie misst Du denn die Temperatur?
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 09.09.10 22:10 
Was genau ist denn unter dem AUfrüsten eines Sockels zu verstehen :gruebel: Einbauen neuer Teile ja wohl nicht?

Das heisst, du musst, wenn dir der PC irgendwann auch nur in einem Punkt (abgesehen von der grafik, also Prozessor, mb, ram) zu schlecht ist, es komplett neu kaufen. Es gibt für den Sockel keine Prozessoren mehr. Bei Intel ist das leider so üblich, dass jeder prozessor mit nem eigenem Sockel und damit neuer "Mainboardgeneration" kommt, während ich bei AMD auf ein 4 Jahre altes Mainboard noch einen modernen Hexacore bauen kann.

user profile iconMarc. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Soviel zum angeben.

Wie schaffst Du diesen Prozessor auf max. 35°C zu kühlen und dabei zu sorgen, dass er unhörbar bleibt? :shock: :gruebel: :flehan:
Wie misst Du denn die Temperatur?

Die Temperatür habe ich mit Coretemp und auch mal mit einer (guten, geliehenen) Wärmebildkamera gemessen.
Und die ungefähr 180 Watt kühle ich mit einer Wakü weg (Die war btw garnicht so teuer; CPU-Only etwa 250€. Wenn man ne lautere Pumpe in kauf nimmt, wesentlich weniger). Theoretisch kann ich mit einer selbstgebauten Konstruktion mit (vielen) Peltier-Elementen auch auf unter 0°C kommen, aber ich arbeite noch an einer Lösung für das Kondenswasserproblem.
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Do 09.09.10 22:12 

Ich habe doch irgendwo mal gelesen, dass sich moderne CPUs im Leerlauf selbstständig runtertakten?

Beim Suche in Wikipedia INTEL ATOM unterstützt leider nicht jedes Modell "Enhanced Intel SpeedStep Technology"

Ich hab leider noch keinen sauberen Weg gefunden den Atom 330 im laufenden Betrieb zu modifizieren (bin für Anregungen offen).
funcry
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win7 64, XP 32
C# (VS 2010 EE), Delphi (TD 2006 Win32)
BeitragVerfasst: Fr 10.09.10 12:38 
Mein Senf dazu (weil gerade Mittagspause^^ ist):

Die Zeiten in denen nur Papst Lüfter für 15,- € oder mehr gut waren, sind mE. vorbei. Es gibt auch gute lüfter für 5 EUR.

Entscheidend(er) sind 3 Faktoren:
Menge, Durchmesser, Anordnung.

->
Keine Lüfter einsetzen mit Durchmesser < 12 cm.
Ausreichend Gehäuse-Lüfter (Kamin-Effekt nutzen), allesamt 12 cm oder mehr. Würde 5 Lüfter veranschlagen. Ergibt die Strömungsrichtung Sinn ? Ggf. Lüfter drehen.
Es gibt fertige Gehäuse mit Lüfter auf der Oberseite für wenig Geld (< 50,- €).

Wenn man dann feststellt, dass bestimmte Komponenten (Netzteil, Graka, CPU-Kühler) zu klein/zu laut oder minderwertig sind, austauschen. Es gibt Netzteile mit 12cm Lüfter. Es gibt sehr gute CPU Kühler (z.B. Nuctua). Gerade beim Netzteil kann die Investition sich auch rechnen (besserer Wirkungsgrad). Aber nicht überdimensionieren. Händler verkaufen am liebsten teure Netzteile mit viel Watt, die sind aber wenn man sie weit unter der spezifizierten Leistung betreibt ineffizient. Habe neulich einen PC mit 300 Watt Netzteil gebaut, was in diesem Fall mehr als ausreichen war. Also überprüfen wieviel Leistung überhaupt gebraucht wird, dann kann man sparen.

Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Fr 10.09.10 20:16 
user profile iconfuncry hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mein Senf dazu (weil gerade Mittagspause^^ ist):

Die Zeiten in denen nur Papst Lüfter für 15,- € oder mehr gut waren, sind mE. vorbei. Es gibt auch gute lüfter für 5 EUR.

Aber teuere sind vorselektiert, also ist die Serienstreuung geringer. Und ich rede nicht von papst, da kann man ja durchaus noch mehr Geld lassen, sonder z.B. von bequiet.

user profile iconfuncry hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Keine Lüfter einsetzen mit Durchmesser < 12 cm.
Ausreichend Gehäuse-Lüfter (Kamin-Effekt nutzen),

Der sog. "Kamin-Effekt" ist vollkommen irrelevant.

allesamt 12 cm oder mehr. Würde 5 Lüfter veranschlagen.
Viel zu viele. Ein guter Gehäuselüfter auf 5V gedrosselt, dazu der anner CPU und der im NT reichen auch bei Highend-Komponenten i.a. aus.

Wenn man dann feststellt, dass bestimmte Komponenten (Netzteil, Graka, CPU-Kühler) zu klein/zu laut oder minderwertig sind, austauschen. Es gibt Netzteile mit 12cm Lüfter. Es gibt sehr gute CPU Kühler (z.B. Nuctua). Gerade beim Netzteil kann die Investition sich auch rechnen (besserer Wirkungsgrad). Aber nicht überdimensionieren. Händler verkaufen am liebsten teure Netzteile mit viel Watt, die sind aber wenn man sie weit unter der spezifizierten Leistung betreibt ineffizient. Habe neulich einen PC mit 300 Watt Netzteil gebaut, was in diesem Fall mehr als ausreichen war. Also überprüfen wieviel Leistung überhaupt gebraucht wird, dann kann man sparen.

Stimmt schon. Selbst Highend-konfigurationen brauchen selten mehr als 600W. Aber ebenso wichtig ist auch die Effizienz.
funcry

Win7 64, XP 32
C# (VS 2010 EE), Delphi (TD 2006 Win32)
BeitragVerfasst: Fr 10.09.10 23:46 
Wenn die Temperatur steigt, sind höhere Drehzahlen nötig, was Lärm verursacht. Warme Luft steigt nunmal zb. dieses Gehäuse mit obenliegendem 14cm Lüfter für rund 50,- € nutzt diese Anordnung aus.
www.alternate.de/htm...se&l2=Midi-Tower
Boldar

Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 01:40 
Wenn die Temperatur steigt, sind höhere Drehzahlen nötig, was Lärm verursacht. Warme Luft steigt nunmal zb. dieses Gehäuse mit obenliegendem 14cm Lüfter für rund 50,- € nutzt diese Anordnung aus.
www.alternate.de/htm...se&l2=Midi-Tower

Falsch. Der Kamineffekt ist vollkommen irrelevant. Es heisst zwar im "Hausfrauenwissen" immer "warme Lft steigt nach oben", aber bei Betrachtung der im PC vorhandenen T-diff hast du schon einen größeren Fehler, wenn im Nachbarraum einer furzt.
Mit einem gut durchdachtem Konzept kann man auch topaktuelle CPU's mit einem Gehäuselüfter auf 5V oder 7V gedrosselt kühlen (+ guter Kühler). Und mit kühlen meine ich nicht kochen, sondern schon ein akzeptabler Temperaturbereich.
Ausserdem würde ich mir nie so ein Gehäuse kaufen: man bekommt die großen Lüfter nur sehr schwer, zudem verschleissen die lager deutlich schneller. Lüfter größer als 120er bringen eher Nachteile und laufen auch sehr schnell unrund bzw. es fällt mehr auf.
Also hör doch einfach mal mit diesem halbwissen ala "Wenn die Temperatur steigt, sind höhere Drehzahlen nötig" auf und bringe Fakten.