Autor |
Beitrag |
Blizzi
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 09.09.10 11:33
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie es möglich ist Messergebnisse in eine Textdatei zu speichern ?
Das Programm ist so aufgebaut, dass mit einem Button Messergebnisse mittels .DLL geladen werden und mit einem "Speichern-Button" anschließend auch mit zusätzlichen Eingaben in eine Textdatei abgespeichert werden können.
Es soll jedoch möglich sein, dass durch mehrmaliges Erfassen der Messwerte diese untereinander aufgelistet werden. Bisher wird durch erneutes Drücken des "Messwerte erfassen-Taste" die vorige Messreihe direkt überschrieben, sodass in der Textdatei immer nur eine Messung dargestellt wird.
Beispiel:
1. Messung:
xyz
..............
2. Messung:
abc
..............
3. Messung:
.
.
.
.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen rüberbringen.
Würde mich sehr über Hilfe freuen. Moderiert von Narses: Topic aus Windows API verschoben am Do 09.09.2010 um 11:48
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Do 09.09.10 11:35
Hallo und  im DF!
Möglichkeit A: In ne Stringlist laden und unten anfügen.
Möglichkeit B: Mit TFile arbeiten.
Möglichkeit C: Mit Streams arbeiten.
in der Forensuche und bei google sollte man damit schon recht viel finden.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Blizzi 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 09.09.10 11:44
Ui danke für die schnelle Antwort und danke
Bin quasi Quereinsteiger.
Habe es jetzt mit ner Memo probiert und sieht schon gar nicht schlecht aus.
Werde mir aber deine Möglichkeiten auch nochmal anschauen, da mit meiner jetzigen Lösung nur jede 1 Sekunde ein Messwert aufgenommen werden kann. Die Übergabe scheint etwas langsam zu sein *g*
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Do 09.09.10 11:51
Zeig doch mal etwas von deinem Code, eine Messung pro Sekunde kommt mir komisch vor.
wenn du bei programmstart die bisherigen Messergebnisse in eine Stringlist lädst, deine Messungen bei jedem klick ins memo schreibst und erst beim speichernclick den inhalt des Memo's an die Stringlist anhängst, sollte doch die ausführungszeit deiner Messungen nicht vom speichern beeinflußt werden ?
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
Critter

Erhaltene Danke: 3
Windows 7
Delphi 7 Pro.
|
Verfasst: Do 09.09.10 12:00
Hi,
Blizzi hat folgendes geschrieben : | Habe es jetzt mit ner Memo probiert und sieht schon gar nicht schlecht aus. |
das wurde dann Variante A von elundril antspechen, nur dass du noch eine Menge Visuellen Ballast mit schleppst.
Der dürfte auch für dein Geschwindigkeitsproblem verantwortlich sein, wenn alles was in die Datei soll erst Visualisiert wird frisst das Unmengen an Zeit. Wenn du also mehr als eine Änderung durchführst solltest du das deinen Komponenten mitteilen, die meisten bieten hierfür die Methoden BeginUpdate und EndUpdate bei einem Memo sollte das also so aussehen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| Memo1.Lines.BeginUpdate; Try Finally Memo1.Lines.EndUpdate; End; |
Wobei du dieses Beispiel auch als Beispiel für die von elundril erwähnten Stringlist ansehen kannst, denn Memo.Lines ist nichts anderes als eine solche Liste.
critter
_________________ Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um ein wenig mehr vorrübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.
(Benjamin Franklin;"The Papers of Benjamin Franklin", Vol. 6, Apr. 1, 1755, through Sep. 30, 1756)
|
|
Blizzi 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 09.09.10 12:00
ah
Bisher habe ich es wie folgt.. sieht bissle wüst aus
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54:
| procedure TFormPPS.FormCreate(Sender: TObject); begin StartDevice; end;
procedure TFormPPS.ButtonMessungClick(Sender: TObject); var p:pointer; i:integer; s1:string; s2:string; s3:string; s4:string; begin p:=@DataBuffer; ReadData(p); s1:=''; for i:=2 to 2 do s1:=s1 +inttostr(DataBuffer[i])+chr(9); LabelMenge2.Caption:=''; PanelMenge.Caption:=s1; s2:=''; for i:=3 to 3 do s2:=s2 +inttostr(DataBuffer[i])+chr(9); LabelTemp2.Caption:=''; PanelTemp.Caption:=s2; s3:=''; for i:=4 to 4 do s3:=s3 +inttostr(DataBuffer[i])+chr(9); LabelDruck2.Caption:=''; PanelDruck.Caption:=s3; s4:=''; for i:=5 to 5 do s4:=s4 +inttostr(DataBuffer[i])+chr(9); LabelSaug2.Caption:=''; PanelSaug.Caption:=s4; end;
procedure TFormPPS.ButtonSpeichernClick(Sender: TObject);
begin SaveDialog.Execute; try FormMemo.Memo.Lines.Add(...........); FormMemo.Memo.Lines.Add(...........); FormMemo.Memo.Lines.Add(...........); FormMemo.Memo.Lines.Add(...........); FormMemo.Memo.Lines.Add(...........); FormMemo.Memo.Lines.Add(...........); FormMemo.Memo.Lines.Add(...........); FormMemo.Memo.Lines.Add(...........); FormMemo.Memo.Lines.Add('------------------------------------------------'); FormMemo.Memo.Lines.Add(..........................); FormMemo.Memo.Lines.Add(PanelMenge.Caption+chr(9)+PanelTemp.Caption+chr(9)+PanelDruck.Caption+chr(9)+PanelSaug.Caption); FormMemo.Memo.Lines.SaveToFile(SaveDialog.FileName);
finally end; end; |
Mitm oben Teil nehme ich die aktuellen Messwerte auf und dann kommt das Speichern, wobei da zusätzlich noch Eingaben, welche vom Programmbenutzer noch hinzugefügt worden sind, mit abgespeichert werden ( Die Punkte in der Klammer sind dann die Eingaben ).
Bestimmt ist das mal mega durcheinander und total unübersichtlich
Moderiert von Narses: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
|
|
Critter

Erhaltene Danke: 3
Windows 7
Delphi 7 Pro.
|
Verfasst: Do 09.09.10 12:04
Hi,
Blizzi hat folgendes geschrieben : | sieht bissle wüst aus  |
wenn du Delphi- anstelle von Code-Tags verwendest wird es zumindest hier im Forum ein wenig übersichtlicher  .
Auf jeden Fall solltest du ButtonSpeichernClick um BeginUpdate und Endupdate erweitern, dann kann man weiter gucken  .
critter
_________________ Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um ein wenig mehr vorrübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.
(Benjamin Franklin;"The Papers of Benjamin Franklin", Vol. 6, Apr. 1, 1755, through Sep. 30, 1756)
|
|
Blizzi 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 09.09.10 12:11
Habe die Memo auf in nem neuen Form erstellt und bei Visible:=false eingestellt..
Mit dem BeginUpdate und EndUpdate hat sich leider nichts an der Geschwindigkeit verändert ^^
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Do 09.09.10 12:13
Ist nicht eher das ReadData(p); so langsam?
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
Blizzi 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 09.09.10 12:15
Also wenn das externe Gerät via USB verbunden ist und ich Messergebnisse erfasse zeigt er mir die Werte sofort grafisch an. Aktualisiert also immer die Anzeige.. aber das Hinterlegen macht da wohl nicht so schnell mit.
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Do 09.09.10 12:17
Blizzi hat folgendes geschrieben : | Habe die Memo auf in nem neuen Form erstellt und bei Visible:=false eingestellt. |
Das is böse, böse, böse  Visuelle Komponenten sind zum Anzeigen da, deswegen heißen sie "Visuelle Komponenten". Braucht man keine Anzeige gibt es ja noch die nicht-visuellen, in deinem Fall die TStringList.
Zur aktualisierungsgeschwindigkeit: Manche Geräte liefern zb. nur einmal in der Sekunde Daten. Kommt halt auf gerät an. Und wenn man das so haben will/das so gewollt ist, gehts auch mit schnellerem code nicht schneller.
lg elundril
|
|
Blizzi 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 09.09.10 12:23
Ach das Gerät könnte 100 Messwerte in 1s raushauen, wenn an es möchte. Das ist nicht das Problem.
Ich halte ja auch nur für den Augenblick mit nem Tastendruck einen Wert fest. Teste es im Moment auch nur, wobei das Gerät nicht angschlossen ist. Dabei übergibt er mir einfach 0en, da das Eingangssignal ja 0 volt beträgt.
Das StringListe hatte ich zu anfang. Nur dabei hat er mir bei jedem Drücken die vorigen Messwerte immer überschrieben und sie nicht wie gewollt darunter gesetzt.
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Do 09.09.10 12:35
Und ihr Stichwort für die Suche heute lautet: StringList.Items.Add();
lg elundril
|
|
Blizzi 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 09.09.10 13:42
Ok gut.. habe jetzt herausgefunden, dass man das zuvor "Abgelegte" wieder aufrufen muss, damit die nächste Messung darunter platziert wird.
Habe es mit:
Liste.LoadFromFile(SaveDialog.Filename);
erstmal probiert.
Dies funktioniert aber nur, wenn bereits eine Datei existiert und man dann diese Datei überspeichert. Möchte man dann jedoch eine neue Datei anlegen bekomme ich die Meldung, dass keine Datei existieren würde und das Programm schließt sich.
Und auch sonst ordnet er bei mehrmaligem Klicken nicht mehrere Messwerte untereinander.
|
|
platzwart

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Do 09.09.10 13:49
Liste.LoadFromFile(SaveDialog.Filename);
Dann schau mal, was du da machst... du lädst eine Datei mit dem Dateinamen, der im Speicherndialog angegeben ist?!?
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
Blizzi 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 09.09.10 13:56
Wie gesagt bin neu was das Programmieren betrifft und versuche hier Hilfe zu erhalten.
Über diverse Google.Recherchen erhalte ich auch keine Antwort auf mein Problem.
Sonst würde ich hier ja nicht nachfragen.
Aber man wird hier ja eh eher runtergemacht als das man konstruktiv Hilfe erhält.
Mir geht es lediglich darum, wie ich es umsetzen kann, dass mir Messwerte untereinander durch Klicken eines Buttons angeordet werden , was im Anschluss in eine Textdatei abgespeichert werden soll.
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Do 09.09.10 14:07
Ich glaube nicht, das dich hier jemand 'runtermacht'. Einige haben eben eine etwas direkte Art, aber ich sehe hier nur bemühen, dir zu helfen. Also nicht gleich beleidigt sein
dein loadfromfile-problem könntest du lösen, indem du erst nach existiert-datei-frage ala
Delphi-Quelltext 1: 2:
| if Fileexits(filename) then liste.loadfromfile(filename); |
die datei lädst.
ist sie nicht vorhanden, braucht dich das ja nich weiter stören, beim speichern legst du dann ja eine Datei an.
der hinweis mit Savedialog sollte dir wohl aufzeigen, das es neben dem speicherdialog auch einen Öffnendialog (TOpendialog) gibt und du den für das laden der 'alten' messergebnis-datei benutzen solltest
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
platzwart

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Do 09.09.10 14:08
Hier will dich niemand fertig machen, wir helfen dir ja gern
Nur muss man halt nachfragen, ob es einen Grund gibt, aus dem Speicherndialog heraus den Dateinamen zum Öffnen einer Datei zu nehmen. Das schaut einfach etwas seltsam aus...
Nimm lieber einen OpenDialog. Und dann sowas in der Art:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| If(FileExists(Opendialog.FileName))then Liste.LoadFromFile(OpenDialog.Filename) else Liste.Clear; |
|
|
Blizzi 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 09.09.10 14:28
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich erklärs nochmal Schritt für Schritt.
Über ein externes Gerät, welches via USB mitm Rechner verbunden ist, sollen Messwerte einer Pumpe aufgenommen werden. Dafür steht bereits eine Software zur Verfügung, welche jedoch nicht den Vorstellungen entspricht die wir haben. Über die .DLL-Dateien des Programms ist es aber möglich eine eigene Applikation zu schreiben. Diese Aufgabe habe ich nun.
In diesem Programm sollen zusätzliche Eingaben (Pumpentyp, Baujahr, Werk.Nr. usw) über die Pumpe möglich sein, sowie das festhalten von Messergebnissen.
Dafür habe ich also einen Button "Messwerte erfassen" eingefügt und eine OnClick-Eigenschaft hinzugefügt.
Delphi-Quelltext 1:
| procedure TFormPPS.ButtonMessungClick(Sender: TObject); |
Damit soll es nun möglich sein Daten in eine StringList zu hinterlegen.
Wenn an einmal klickt sollen die Eingaben über die Pumpe und die Signale der 4 Messeingänge in der StringList aufgezeichnet werden.
Das hat bis hierhin auch alles wunderbar funktioniert.
Es soll aber nicht bei einer Messung bleiben. Es sollen mehrere durchgeführt werden.
Drückt man nun nochmals auf den "Messung erfassen" Button ersetzt er einfach die vorige Messung.
Ich möchte jedoch, dass er sie darunter setzt, ohne die 1. Messung zu verändern und ohne, dass zwischendurch abgespeichert wird.
Aus diesem Grund ist in meinen Augen die OpenDialog-Methode nicht einsetzbar. Es existiert ja noch keine Datei.. nur halt diese StringList.
Erst wenn alle Messungen durchgeführt worden sind die geplant waren, soll doch einen "Messergebnisse speichern" Button das ganze in einer Textdatei abgespeichert werden, wo dann alle Messungen untereinander dargestellt werden.
Hoffe ich konnte es jetzt nochmal besser rüber bringen.
Code bisher:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49:
| procedure TFormPPS.ButtonMessungClick(Sender: TObject); var p:pointer;
i:integer; s1:string; s2:string; s3:string; s4:string; begin p:=@DataBuffer; ReadData(p); s1:=''; for i:=2 to 2 do s1:=s1 +inttostr(DataBuffer[i])+chr(9); LabelMenge2.Caption:=''; PanelMenge.Caption:=s1; s2:=''; for i:=3 to 3 do s2:=s2 +inttostr(DataBuffer[i])+chr(9); LabelTemp2.Caption:=''; PanelTemp.Caption:=s2; s3:=''; for i:=4 to 4 do s3:=s3 +inttostr(DataBuffer[i])+chr(9); LabelDruck2.Caption:=''; PanelDruck.Caption:=s3; s4:=''; for i:=5 to 5 do s4:=s4 +inttostr(DataBuffer[i])+chr(9); LabelSaug2.Caption:=''; PanelSaug.Caption:=s4;
Liste := TStringList.Create;
try Liste.Add('Messung:'); Liste.Add(''); Liste.Add('Pumpenkennwerte vom Benutzer eingegeben:'); Liste.Add(''); Liste.Add(LabelAuftrag.Caption + ' ' + EditAuftrag.Text); Liste.Add(LabelPumpe.Caption + ' ' + EditPumpe.text); Liste.Add(LabelNr.Caption + ' ' + EditNr.text); Liste.Add(LabelBaujahr.Caption + ' ' + EditBaujahr.text); Liste.Add(LabelQ.Caption + ' ' + EditQ.text + ' m³/h'); Liste.Add(LabelH.Caption + ' ' + EditH.text + ' m'); Liste.Add('------------------------------------------------'); Liste.Add('CH1 in Volt'+chr(9)+'CH2 in Volt'+chr(9)+'CH3 in Volt'+chr(9)+'CH4 in Volt'); Liste.Add(PanelMenge.Caption+chr(9)+PanelTemp.Caption+chr(9)+PanelDruck.Caption+chr(9)+PanelSaug.Caption); Liste.Add(''); finally
end; end; |
|
|
Stundenplan

Erhaltene Danke: 32
Win 7
Delphi 7 Pers., C# (VS 2010 Express)
|
Verfasst: Do 09.09.10 14:50
Also:
Als erstes im try-Block solltest du Liste.LoadFromFile(Dateiname); ausführen, damit lädst du die Datei Dateiname. In ihr stehen deine vorherigen Messungen drin. Dann fügst du eben deine Zeilen hinzu, und speicherst das ganz wieder unter der Datei Dateiname mithilfe von Liste.SaveToFile(Dateiname);. Den Dateinamen kannst du vorher über einen TOpenDialog oder TSaveDialog eingeben/auswählen lassen. Wie, wurde schon angesprochen.
Jetzt wird an deine Messungs-Textdatei immer die neue Messung angehängt und das ganze gespeichert. Das willst du doch, oder?
Viele Grüße,
Stundenplan.
|
|