Autor Beitrag
MrSchaf
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 17:10 
Hey,
also ich habe früher schonmal kleine Batch Dateien geschrieben und auch ein bisschen auf einer eigenen Homepage rumgeschrieben. Das fand ich sehr interessant und will mich nun mal mit Delphi bekannt machen, da ich mich als Anwendungsentwickler bewerben möchte. Dafür versuche ich gerade ein eigenes Programm zu schreiben, welches Bilder (Scans) von Zeugnissen (etc.) anzeigt. Das hab ich schonmal hinbekommen auf Knopdruck wird jeweils 1 Bild angezgit und die anderen ausgeblendet.
Jetzt zu meinen Fragen:

1. Das Bild ist dann leider nicht in der richtigen Größe und past sich nicht genau dem Bilschirm an (hat der Anwender nun einen Großeren oder kleineren Bildschirm als ich, wird ihm das Bild also nicht korrekt angezeigt)
Also entweder wollte ich jetzt eine Möglichkeit einbauen, das Bild einfach hoch und runter scrollen zu können oder einfach einen Befehl einbauen, der das Bild automatisch dem Bildschirm anpasst; leider weiß ich bei beidem nicht wie das geht
(2. Frage in Topic 2)

So, ich bedanke mich schonmal im Vorraus

PS: in einem anderen Forum (delphi-Treff) waren die Leute sehr unfreundlich, hoffe das ist hier anders

Zuletzt bearbeitet von MrSchaf am Sa 11.09.10 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 17:18 
Hallo und :welcome: im Forum ;-)

Ein paar mehr Infos zu deinem Quelltext wären interessant.

Ich rate einmal, dass du TImage zur Anzeige der Bilder benutzt. Wenn dem so ist, kannst du Stretch des Images auf True setzen.

Und wenn du scrollen zulassen willst, kannst du das TImage in eine TScrollBox legen (und du kannst auch AutoSize des TImage auf True setzen).
MrSchaf Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 17:56 
danke erstmal =)
das mit dem autosize usw. hab ich alles schon 100 mal durchprobiert in versch. kominationen mit autopropotion und autosize usw... aber das mit der scroll box werd ich mal probieren, thx (ja es ist Timage)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 18:01 
Ok, also dann mal nochmal als Erklärung. Das steht allerdings in der Hilfe auch. ;-)

Autosize bringt die Komponente TImage auf die Größe des enthaltenen Bildes.
Stretch passt stattdessen die Anzeige des enthaltenen Bildes an die Größe des TImages an.
Und Proportional sorgt beim stretchen dafür, dass das Bild nicht verzerrt wird.

Heißt:
Autosize + Stretch bringt nichts, da das TImage ohnehin auf die Bildgröße angepasst wird.

Wenn du es verkleinert angezeigt haben willst:
Autosize = false, Stretch = true, Proportional wie du willst
Wenn du es in eine TScrollBox legst:
Autosize = true, Stretch = false
MrSchaf Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 18:12 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Autosize = false, Stretch = true, Proportional wie du willst

also das hab ich schon probiert, dann macht er allerdings nichts proportional (proportional = true). außerdem isses dann leier immer noch nicht der Bildschirmgröße angepasst :/ naja aber ich versuchs gleich mnal mit der scroll box.

aber du hast nicht zufällig nen befehl der das auf maximale länge setzt und durch proportional=true die breite dann automatisch erweitert wird?
also sowas wie
(objektmanager proportional = true)
image1.height := screen.height

irgendwie so ? =D
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 18:24 
user profile iconMrSchaf hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
also das hab ich schon probiert, dann macht er allerdings nichts proportional (proportional = true).
Also bei mir passt sich das Bild dann korrekt an die Größe deiner TImage Komponente an. :nixweiss:

user profile iconMrSchaf hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
außerdem isses dann leier immer noch nicht der Bildschirmgröße angepasst
Du musst dann natürlich deine TImage Komponente auch auf die gewünschte Größe bringen. Zum Beispiel mit der Eigenschaft Align.

aber du hast nicht zufällig nen befehl der das auf maximale länge setzt und durch proportional=true die breite dann automatisch erweitert wird?
Ich versteht nur Bahnhofsuhr. :?!?:

Ich verstehe das so, dass du das Bildschirm auf WindowState = wsMaximized, dein TImage auf Align = alClient und für die Bilddarstellung Stretch und Proportional auf True willst.

// EDIT:
Nebenbei:
also ich habe früher schonmal kleine Batch Dateien geschrieben und auch ein bisschen auf einer eigenen Homepage rumgeschrieben. Das fand ich sehr interessant und will mich nun mal mit Delphi bekannt machen, da ich mich als Anwendungsentwickler bewerben möchte.
Äh, wie jetzt? Wie willst du dich als Entwickler bewerben, wenn du das doch offenkundig noch gar nicht kannst?! :shock:
guinnes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 18:34 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Äh, wie jetzt? Wie willst du dich als Entwickler bewerben, wenn du das doch offenkundig noch gar nicht kannst?! :shock:
Sowas kann man ja wohl in 3 Tagen lernen, oder ? :roll:
MrSchaf Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 18:46 
alles klar, danke =)
das mit dem align wusst ich nicht, daran hats gelegen.
zu deiner frage:
die meisten firmen setzen nichmal große kenntnisse vorraus.. und weil mich das halt sehr interessiert wieso nicht? ich bewerbe mich natürlich um eine ausbildungsstelle (falls du was anderes dachtest ;) und die ist wohl zum lernen da oder? =D
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 18:47 
Hallo,

bitte ändere den Titel des Topics, da er wenig über das eigentlich Thema verrät. Hier der entsprechende Absatz aus den Richtlinien:

1.2 Beiträge:
Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist.[...]

Einfach oben bei Deinem ersten Beitrag auf user defined image oder user defined image klicken und den Titel ändern. Danke Dir!

Viele Grüße,
Martok

Nebenbei:

Mag sein, aber wenn jemand lernen will, helfen wir natürlich gern :zustimm:

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 18:53 
ich bewerbe mich natürlich um eine ausbildungsstelle (falls du was anderes dachtest ;) und die ist wohl zum lernen da oder? =D
Ich habe es gehofft, dass du das meinst. ;-)