Autor Beitrag
fabian_99
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 19.08.10 00:00 
Hey,

ich möchte mir gern das iPhone kaufen. Jedenfalls habe ich das vor, aber leider sprechen viele im Moment von Displayschäden. Bei dieser Liste (www.techfacts.net/fo...ra-apple-iphone.html) habe ich diese negativen Aspekte aufgelistet gefunden. Meint ihr, das iPhone lohnt sich trotzdem?

lg Fabian
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 19.08.10 00:13 
Hallo und :welcome: im Delphi-Forum!

Hier wurde vor allem gegen Ende viel über das iPhone diskutiert. Ich schätze da kannst du dir einen guten Eindruck schon mal holen.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Do 19.08.10 10:22 
Hi,
user profile iconfabian_99 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Meint ihr, das iPhone lohnt sich trotzdem?

meiner Meinung nach lohnt sich ein Telefon in dieser Preisklasse nie. Soetwas fällt in die Kategorie Spielzeug und wie viel man für sein Spielzeug zu Zahlen bereit ist muss jeder selbst entscheiden.

Wie du den von user profile iconelundril entnommenen Topic entnehmen kannst stehe ich dem iPhone kritisch gegenüber, nicht aus technischen Gründen sondern aufgrund der Firmenpolitik von Apple. Das fängt damit an, das du deine Aps aus exakt einer Quelle, dem Apple Store beziehen kannst und somit eine Firma kontrolliert was du installieren darfst und was nicht. Da kommt es dann schon mal vor, dass du eine Satiere App erst nutzen darfst, wenn der verantwortliche es auf die große Bühne schafft. Auch mag ich nicht wie Apple aufgrund dieser Position einen fairen Markt verhindert und sobald es ein Geschäftsfeld entdeckt alle Mittbererber behindern und die Bedingungen Diktieren kann. Die Krohne wird dem ganzen dann meiner Meinung nach von der Datensammelwut des Konzerns aufgesetzt.

Also ich habe für mich entschieden, das ich mit so einem Laden keine Geschäfte mehr machen möchte. Das ist zwar schade, ich habe seinerzeit auf einem Mac II programmieren gelernt und fand das Unternehmen Apple immer sehr Sympatisch, es hat sich für mich aber in den letzten Jahren vom Paulus zum Saulus gewandelt und kommt somit als Geschäftspartner für mich nicht mehr in Frage und schon gar nicht mit dem iPhone (/iPad/iPod) da die usergängelung hier nach meiner Ansicht am stärksten ausgeprägt ist.

Wie du das siehst musst du selber wissen.

critter

Zuletzt bearbeitet von Critter am Do 19.08.10 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 19.08.10 11:31 
Mal abgesehen davon, dass ich Critter in allen Punkten Recht gebe, sollte man auch folgendes bedenken:
Was braucht man denn wirklich von dem iPhone, bzw. dessen Funktionalitäten?

Ich habe schon einige Anbieter durch. Darunter auch Blackberry und muss sagen, dass viele Funktionen einfach überflüssig sind.
- Wenn ich spielen will, nehme ich dann doch lieber irgendeine der Mini-Konsolen.
- Für echte Fotografie sind die Dinger auch nicht geeignet. Meistens sind schon die Mini-Digis für 60-100 Euro schon besser.
- Welche der vielen Apps sind wirklich erforderlich und würde man ernsthaft nutzen?

Ich persönlich brauche einen Kalender, eine kleine Adress-Verwaltung, SMS und Telefonie. Für alles andere gibt es bessere Lösungen/Geräte. Als MP3-Ersatz lasse ich es auch noch durchgehen, obwohl ich auch dann lieber einen richtigen MP3-Player nehme. Das schont dann zumindest den Akku.

Und dann muss man sich überlegen, was günstiger ist. Gebe ich 1000 Euro für ein Gerät mit überwiegend unnötigen Funktionen aus oder 300-500 Euro für 3 Geräte, die dann genau das machen, was ich eigentlich nur benötige?

Sicher ist es schön ein kompaktes Gerät zu haben, statt 3 rumzuschleppen. Aber sind die anderen Geräte wirklich so groß, dass es lästig ist? Und benötigt man diese auch wirklich immer alle und jederzeit?

Entscheiden muss das jeder für sich selbst. Ich brauche jedenfalls kein iPhone um zu zeigen, was für ein toller Typ ich bin und die meisten Funktionen würde ich nie nutzen.
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Fr 20.08.10 18:00 
Also ich schreibe hier gerade mit einem und kann es weiterempfehlen.
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er braucht und ob es sich lohnt.

user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich brauche jedenfalls kein iPhone um zu zeigen, was für ein toller Typ ich bin und die meisten Funktionen würde ich nie nutzen.

Das ist aber hässlich gegenüber den Fanboys (ich zähle mich nicht dazu).

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 23.08.10 07:44 
@Dude566:
Das ist evtl. falsch angekommen. :lol:
Wer die Funktionen eines derartigen Gerätes benötigt, soll es sich ruhig kaufen. Meiner Meinung nach, wird aber ein Riesen-Hype darum gemacht und die Apple-Werbung redet uns ein, dass wir ohne ein iPhone nicht mehr leben können. Es wird ein Bedarf "produziert", der im Grunde gar nicht da ist. Und ich denke, es gibt genug Leute, die das nur kaufen, um zu beweisen, wie toll man ist.
Critter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Di 24.08.10 10:25 
Nachtrag:
Zu der Liste der Dinge die mir diese Firma immer unsypatischer machen muss ich ihren Patentantrag "Systeme und Verfahren zum Identifizieren nicht-autorisierter Nutzer eines elektronischen Geräts" hinzufügen. Zwar wird auch das nciht so heiß gegessen werden wie es gekocht wird, aber die Ideen darin kann ich zum größten Teil nur als Unheimlich bezeichnen. Als Apple sich letzten Jahr den Televisor Patentieren ließ hielt ich das noch für eine praktische Idee, aber in Kombination mit all dem anderen Anträgen betoniert es nur die Ansicht, das mir kein Apple gerät ins Haus kommt. Ich frage mich nur noch ab wann ich mein Gegenüber verklagen muss, wenn es sei iPhone auf den Tisch legt (ohne es zu benutzen) und damit unberechtigt in meine Privatsphäre eindringt.

critter

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 24.08.10 11:34 
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass ein Jailbreak an sich gerichtlich als legal erklärt wurde, dieses Urteil ist durch dieses Patent quasi ad-absurdum geführt worden.

Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Di 24.08.10 12:20 
user profile iconfabian_99 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Meint ihr, das iPhone lohnt sich trotzdem?

Entschuldigung, aber das ist eine Frage, die sich so niemandem stellt ;)

Entweder du magst Apple bzw. deren Produkte ("Oh guck mal, das sieht aber schick aus, das will ich") und bist bereit den Preis zu zahlen, oder eben nicht.
Nimm zum Beispiel den neuen Mac Pro. 2 Hexacore Xeon Prozessoren, eine HD 5770. Kein Bluray Laufwerk. Kostet 4900€ - ohne den Apfel drauf bekommt man sowas für unter 4000€. Wofür zahlt man also 1000€ Aufpreis?

Beim iPhone ist das zugegebenermaßen nicht das gleiche (sie haben das Marktsegment erst richtig populär gemacht) aber es ist ähnlich: Du bekommst eine vergleichbare Leistung woanders zu einem günstigeren Preis. Nur eben ohne Apfel drauf. Ob dir das Design den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden, aber gelohnt haben sich Apple Produkte noch nie. (gelohnt im Sinne von: gutes P/L Verhältnis)

Mit dem Apfel drauf meine ich übrigens das komplette Produktdesign, welches ich persönlich sehr schick finde. Habe auch selber einen iPod nano ;)

Was ein Handy angeht: Guck dir mal das HTC Desire an, das dürfte ähnlich viel bieten, aber kostet deutlich weniger.
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Di 24.08.10 13:52 
Brauchen tue ich es nicht, aber es ist eine feine Sache, Übersetzer, Rechner und noch mehr dabei zu haben. Auch die Kamera macht echt gute Bilder, die für einen Schnappschuss gut sind.
Das mit der Privatsphäre, mag sein das es so ist, aber wie viele geben jede Kleinigkeit über sich bei Facebook und Co bekannt. :roll:

Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 24.08.10 14:26 
Was ein Handy angeht: Guck dir mal das HTC Desire an, das dürfte ähnlich viel bieten, aber kostet deutlich weniger.

Ganz meine Meinung. Da bekommst du das iPhone, aber besser! (IMHO)

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 24.08.10 16:29 
user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das mit der Privatsphäre, mag sein das es so ist, aber wie viele geben jede Kleinigkeit über sich bei Facebook und Co bekannt. :roll:

Auch wenn das jetzt OT ist:
Bei Facebook & Co sind die persönlichen Daten eine freiwillige Angabe. Beim iPhone hat man keine Wahl. Und das halte ich für einen ganz erheblichen Unterschied.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 24.08.10 16:55 
Aber der Kauf einen IPhone ist (noch) freiwillig

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
BeitragVerfasst: Di 24.08.10 17:16 
Eben, die Daten kann ja auch nicht jeder einsehen der eine Suchmaschine benutzen kann.

Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 24.08.10 18:12 
Ich habe kein iPhone, werde mir auch keins kaufen. Genauso sieht es mit Blackberry aus. Ich selbst halte das meiste von dem, was da angeboten wird, für überflüssig.
Ich netze Telefon, SMS und höre musik oder podcasts (mp3 von radioshows).
Wenn ich fotos machen will, dann habe ich eine richtige Kamera. Will man einen schnappschuss machen, ist der Moment eh vorbei, wenn die Kamera im Handy bereit ist, etwas aufzunehmen.
Internet flatrate auf Handy ist mit zu teuer, für 40 minuten im Bus von daheim zur Arbeit oder auf dem Weg zurück. Auf der Arbeit und daheim hab ich eh Internet am PC. die 2x 40 Min kann ich ohne leben :p
Spielen will ich am Handy nicht, da nehme ich doch lieber was richtiges :)

Und nicht zu verachten, wenn mein Billig-Handy gestohlen wird (hier in Südamerika vielleicht häufiger als in Deutschland), dann heule ich nicht :p

Die Politik von Apple kann ich auch nicht ab, stimme da critter zu.

Wer ein gutes und vor allem interessantes podcast archiv sucht, dem empfehle ich www.alexjonespodcasts.com, kostenlos ohne copyright, radioshow ohne musik, ohne Werbung (rausgeschnitten), Alex Jones spricht über Verschwörungstheorien, aktuelle news (internet takeover durch google atm) etc.

BeitragVerfasst: Mi 01.09.10 20:54 
Hi,
also ich bin ganz begeistert von dem Iphone, habe noch das 3Gs. Ich war mit meinem Freund jetzt in London gewesen, und zwischendurch haben wir uns gedacht dass wir doch noch einen Trip nach Irland machen könnten. Also Schauten wir im Iphone unter dem App nach und haben uns ein Hotel in Irland gesucht. Klar hätten wir auch in ein Internetkaffee gehen können, aber so ist es echt schön bequem. Zurzeit wird dem neuen Iphone4 ja nachgesagt das es keinen guten Empfang haben soll, das kann ich nicht bestätigen da mein Vater bei der Telekom arbeitet und eins Mal mit zur Probe zuhause hatte. Einfach ein tolles Gerät - ich würde es mir kaufen!

LG
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mi 01.09.10 21:06 
Aber nach einem Hotel suchen kann ich doch auf jedem Smartphone mit Inet und das zu einem Bruchteil der Kosten eines iPhones...

Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Mi 01.09.10 21:12 
Die Technik des Iphones ist 1A und die Firmenpolitik von Apple der letzte ****** ^^ so und nun überleg dir was wichtiger ist.
Es gibt auch viele Produkte, auf denen Android läuft, welche mittlerweile an das IPhone herankommen.
Was die Technik angeht wird trotzdem erst mal das IPhone mein Favorit bleibt.
hansa
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mi 01.09.10 23:17 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...und die Apple-Werbung redet uns ein, dass wir ohne ein iPhone nicht mehr leben können. Es wird ein Bedarf "produziert", der im Grunde gar nicht da ist. Und ich denke, es gibt genug Leute, die das nur kaufen, um zu beweisen, wie toll man ist.

Das sehe ich etwas anders : das Teil ist eher ein Selbstläufer. Die Apple-Werbung ist überflüssig (also die Apple-Eigene). Einzig die Telekom macht iphone-Reklame und das nur, um jedem klar zu machen, dass es das nur da gibt. Ist das immer noch so ? Vodaphone zog jedenfalls vor Gericht um es auch zu bekommen. Das muss man sich mal vorstellen ! Einer wird verklagt, um was liefern zu müssen, nicht etwa zu dürfen ! :hair: <- der rote war viel besser :mrgreen:

Firmenpolitik von Apple oder XY intersssiert mich recht wenig, aber konkret zum iphone : wer Angst vor Apple hat, der soll die Finger eben davon lassen. Nur, was/wen betrifft das noch alles ? M$ ? Emba ? "Wer kennt wen" ist auch beliebt. Facebook wird jetzt schon von Delphi unterstützt, sagenhaft. :mrgreen:

Beim iphone gibts allerdings ganz andere Dinge zu beachten. Ich hatte eines, das war schon genial (IMHO). Der Bewegungssensor ist schon gut. D.h. ich drehe das Ding um (also 90 °) und habe plötzlich eine breite Tastatur. Wasserwaage hatte ich letzends auch mal gebraucht. Gut, hätte ich auch mitschleppen können, es gibt schon Schnickschnack, :lol: Schleppe dann noch Navy mit und sonstwas. Aber noch zum "hatte" : es ist zu begehrt. Will ja nichts sagen 8) , aber ausgerechnet nach Pizzabesuch war es nicht mehr aufzufinden. :mrgreen: Aber auch egal, die Dinger sind begehrt. Jetzt weiss das auch Apple und die Folge : siehe Preise. Tip : direkt Versicherung mit abschliessen. Glaube 8 EUR/Mon. mehr oder 5 ? :gruebel:

Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Do 02.09.10 00:51 
Ich hab jetzt nicht alles komplett gelesen sondern nur überflogen, hab ja in dem anderen Thread auch schon meine Meinung zu genüge gesagt.

Aber:

Das gerede vonwegen das man bei Apple für das design mehr bezahlt stimmt einfach nicht!
Als beispiel von dem Mac Pro der oben genannt wurde. Sicher, man bekommt vergleichbare Hardware für unter 4000 Euro, sprich ganze 1000 Euro günstiger. aber für die 1000 Euro kaufst du nicht nur das design!

Ein großer Punkt wäre schonmal die Verarbeitung. Hast du mal nen MacPro aufgemacht? Ich hab noch nie einen so aufgeräumten und gut durchdachten Rechner gesehen, selbst DELL ist da nen gutes stück von entfernt.

Dann bekommst du OSX statt Windows. Und OSX ist (anssichtssache) nen stück besser als Windows, und tendenziell Teurer weil es nicht so ein massenprodukt wie Windows ist.

Und das wichtigste: Du bekommst AppleCare Support! Das kannst du für knapp 200 Euro auf 3 Jahre erweitern, und das ist eigentlich unbezahlbar. Sobald irgendwas am Rechner kaputt geht bekommst du 3 Jahre VOLLE garantie darauf, es wird ohne zu murren ausgetauscht, schnell und natürlich kostenlos. Und das muß nichtmal ein kaputt im sinne von Hardware fehler sein, sondern kann auch nen schönheitsfehler sein den normale PC User eigentlich garnicht stört ;)

Mir war z.B. mein MacBook mal runtergefallen.. dadurch hatte das Display nen kleinen roten fleck, den man aber kaum gesehen hat. Bin zu Apple, und die haben das Display komplett ausgetauscht, ohne das ich was zahlen mußte!

Dann war irgendwann meine Tastatur ziemlich abgenutzt vom vielen Tippen... das alleine hatte mich nicht gestört, aber nach 2.5 Jahren intensiver dauer Nutzung ist dann das Logicboard kaputt gegangen.. Also hin zu Apple und hab im Grunde ein neues Notebook bekommen mit meiner alten HDD.

Die haben die Tastatur, das Case, das Logicboard (inkl. CPU, GraKa etc) ausgetauscht weil es kaputt, bzw abgenutzt war und das Display nochmal ausgetauscht weil sie nen minimalen Farbfehler festgestellt haben.

Will sagen, dieser Support ist locker 1000 Euro wert!
Bei all meinen früheren PCs wurde es immer Teuer und langwierig wenn etwas kaputt ging. Und zwischen 3 Jahre GARANTIE und 2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG ist nen großer unterschied.

Aya~