Hallo!
Sitze jetzt schon seit ca, 3-4 Stunde vor Googel! Aber ich finde einfach keine Lösung
Ich habe ein DataGridview, diese fülle ich mit Datenaus der Datenbank.
In einer Tabelle habe ich bereits eine "DataGridViewComboBoxColumn" hinzugefügt und auch mit Daten aus der DB gefüllt.
Nun möchte ich aber das bereits ein Eintrag selectiert is wenn mann die Tabelle aufruft.
Es soll der selectiert werden der auch in der Datenbank steht, und die anderen ComboBox items sind die möglichen anderen einträge
Jedoch besitzt ein DataGridViewComboBoxColumn keine eigenschaft names selectedItem oder ähnliches
Ich habe es mal mit vererbung von einer normalen ComboBox probiert:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16:
| public class DataGridViewComboBoxColumn : ComboBox { public DataGridViewComboBoxColumn CreateComboBoxColumn(int id) { DataGridViewComboBoxColumn column = new DataGridViewComboBoxColumn(); Verbindung ver = new Verbindung(); foreach (string bewerbsname in ver.getallebewerbe()) { column.Items.Add(bewerbsname); } column.SelectedText = ver.getInfo(ver.getBewerbfromTeam(id), "Bewerb", "Name").ToString(); return column; } } |
aber wenn ich nun die methode aufrufen will:
C#-Quelltext
1: 2:
| DataGridViewComboBoxColumn col = new DataGridViewComboBoxColumn(); DataGridViewColumn bewerbcol = col.CreateComboBoxColumn(ID_Team[0]); |
kommt folgende Fehlermeldungen:
"Eine implizite Konvertierung vom Typ "WindowsFormsApplication1.bearbeiten.DataGridViewComboBoxColumn" in "System.Windows.Forms.DataGridViewColumn" ist nicht möglich."
Wenn ich jedoch DataGridViewComboBoxColumn nicht ableite funktioniert alles, nur leider ist dann in der Box kein Item selectiert weil es ja die eigenschaft nicht gibt
Gibt es da irgendeine andere möglichkeit ein Item zu selecten?
mfg Schwandi
System:
c# 2008 Express
Access DB
Moderiert von
Kha: Topic aus Datenbanken (inkl. ADO.NET) verschoben am Mi 22.09.2010 um 19:58