Autor Beitrag
Magic J
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP Prof., Vista
Delphi6, Delphi 2009, Java(Eclipse), C++, Basic
BeitragVerfasst: So 08.08.10 18:44 
Hallo zusammen,

folgendes:
Ich möchte einen Datenaustausch zwischen einer DLL und einem Anwendung(EXE) umsetzen.
Dabei soll die DLL bzw. deren Funktion 'GetExtensionVersion' (über IIS) nur aus dem Browser aufgerufen werden.

Nach langem Suchen nach einem geeigneten Konversations-"Medium" habe ich mich für DDE entschieden, da es mir dafür passend schien...

Habe mich also ersmal eingearbeitet und zum Test einen Vcl-DDE-Client und /-Server zusammengebastelt.
Für DDE hab ich dabei lediglich die Funktionen aus der Unit DDEml.pas verwendet (keine Vcl-Komponenten).
Das funktionieren soweit super:
Ich kann also, über DDE, Daten zwischen den beiden Anwendungen problemlos austauschen.

Nun hab ich die DDE-Methoden des Clients in eine extra Unit gepackt und im Quelltext der DLL eingebunden und dort (identisch wie im Vcl-Client) verwendet.

Doch seltsamerweise ist es dem DLL-Client nun aufeinmal nicht mehr möglich eine 'conversation' zum laufenden Server herzustellen. Ich bekomme con der DDE-Methode 'DdeConnect' eine 0 als conversation-handle zurück und es wird der Fehler 'DMLERR_NO_CONV_ESTABLISHED' geworfen.

Wie kann das sein?
Wenn ich die Funktion der DLL, nicht über den Browser, sondern direkt über eine andere Anwendung aufrufe (und somit den HTTP-Request imitiere) funktioniert alles...am Quellcode selber kanns also net liegen...

Hat hier vllt jemand Erfahrung mit DDE?
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im vorraus für konstuktive Antworten!

Gruß,
Zeus.
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 12.08.10 17:37 
Die Frage ist doch viel eher:
Macht Micro$oft IIS eventuell noch etwas anderes oder gar weniger mit der ISAPI-DLL, als ein "normaler" Host?

Prinzipiell funkioniert der Server ja so, dass er eingehende HTTP-Requests an die entsprechende DLL weiterleitet. Dazu muss er sie natürlich erst einmal laden. Danach wird ganz einfach die von der DLL exportierten Funktion HttpExtensionProc aufgerufen, die dann selbstständig dafür verantwortlich ist, aus dem HTTP-Request etwas "schmackhaftes zu kochen".
Ob der Host nun aber IIS oder "selbstgebastelter Host" heißt, dürfte der DLL eigentlich ziemlich schnuppe sein.

Daraus schließe ich, dass - wenn die DLL die selbe ist - das Problem nur am Host liegen kann.
Daher stellt sich mir die Frage, ob DDE eventuell auf irgendeine Eigenart von IIS "allergisch" reagiert, die da wären:

• Multithreading
  • evtl. anderer Umgang mit Handles (?)
  • evtl. selber DDE einsetzend (?)

Zeus.

Ps: Nein, wir kennen uns nicht ... :lol:
Magic J Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP Prof., Vista
BeitragVerfasst: Sa 11.09.10 13:35 
Tja, ich habe immer noch keine Lösung für das Problem gefunden...

Hat irgendwer hier schonmal selber etwas in der Richtung gemacht?

Irgendwelche Ideen wie man das Problem lösen/umgehen kann?

Oder vielleicht altenative Vorschläge zu Umsetzung einer Server-Client Verbindung ohne Komponenten und WindowHandle ?

Schönen Gruß,
Jonas
Astat
Erhaltene Danke: 1

Windows 2000
D6, D7, D2007, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 13.09.10 11:42 
user profile iconMagic J hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Nach langem Suchen nach einem geeigneten Konversations-"Medium" habe ich mich für DDE entschieden, da es mir dafür passend schien...

Hallo Magic J, DDE verwendet für die Kommunikation Windows Messages.
Damit dies funktioniert, müssen auch noch Desktop und Station identisch sein.

Beides ist unter Verwendung des IIS und ISAPI nicht gegeben.
Programmtechnisch ist es zwar möglich sich in eine User Session (Desktop & Station) reinzuhängen, aber der Aufwand steht nicht dafür.
Auch ist eine Botschaftenbehandlung mit Messageloop (WNDProc) in der DLL erforderlich, da diese der IIS nicht zur Verfügung stellt.

Für IPC mit IIS und oder Services stehen wirkungsvollere und vor allem robustere Möglichkeiten zur Verfügung.

Dies sind Sockets und PIPES!

Mögliche Architektur:

1. In der EXE ein Socket Listener
2. In der ISAPI DLL ein Blocking Client Socket.

Fertig!!

lg. Astat

Für diesen Beitrag haben gedankt: Magic J
Magic J Threadstarter

WinXP Prof., Vista
BeitragVerfasst: Mo 13.09.10 15:44 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Werde bei Gelegenheit deine Vorschläge ausprobieren...

Schönen Gruß, Jonas
Zeus.
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 14.09.10 15:37 
Von mir auch erstmal ein herzliches Dankeschön!

user profile iconAstat hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Hallo Magic J, DDE verwendet für die Kommunikation Windows Messages.
Damit dies funktioniert, müssen auch noch Desktop und Station identisch sein.

Beides ist unter Verwendung des IIS und ISAPI nicht gegeben.
Programmtechnisch ist es zwar möglich sich in eine User Session (Desktop & Station) reinzuhängen, aber der Aufwand steht nicht dafür.
Auch ist eine Botschaftenbehandlung mit Messageloop (WNDProc) in der DLL erforderlich, da diese der IIS nicht zur Verfügung stellt.

Hab ichs doch geahnt! :evil:

user profile iconAstat hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dies sind Sockets

Daran hatte ich vor Magic Js Lösung mit DDE auch gedacht, nur war mir in dem Moment (aus welchen Gründen auch immer) nicht bewusst, dass BCSs eine Lösung wären. Ich hab eben nur an NBCSs gedacht und dat wars ... :roll:

1. In der EXE ein Socket Listener
2. In der ISAPI DLL ein Blocking Client Socket.

Du sprichst schon von ganz normalen TCP/IP-Sockets?

und PIPES!

Was genau meinst du damit jetzt? Sorry, steh grad auf dem Schlauch... Meinst du das? Ich denke mal, dass das sicher die performancestärkste Lösung wäre. Dürfte aber bei parallelen Anfragen nicht unbedingt ganz so einfach wie Sockets zu realisieren sein!?

Welche Alternative würdest du nun also empfehlen?

Danke und Gruß,
Zeus.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 14.09.10 19:41 
user profile iconZeus. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und PIPES!

Was genau meinst du damit jetzt? Sorry, steh grad auf dem Schlauch... Meinst du [url=de.wikipedia.org/wik...formatik)]das[/url]?

Genau sowas. Dazu auch Suche im MSDN CREATEPIPE und verlinkte.

user profile iconZeus. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich denke mal, dass das sicher die performancestärkste Lösung wäre.

Und Unix ja, Windows-Pipes sind extrem langsam!
Nicht unbedingt vom reinen Durchsatz her (Milchmädchen-Test à la ptime cmd /c "dd if=/dev/zero of=- bs=50k count=500000|dd if=- bs=50k of=nul" liefert im Endergebnis ca 750MB/s, was auch Process Explorer bestätigt), sondern von der Event-Anzahl her. Lässt sich mit diesem Trick messen, indem man kleinere Blöcke verwendet. Man erhält da so ca. 10-15k Blöcke/Sekunde ohne jede Verarbeitung...

An der Stelle sind also Sockets zu bevorzugen. Oder natürlich andere IPC-Lösungen wie Shared Memory, was aber wieder aufwand erfordert um darauf sowas wie ein Protokoll zu bauen. Bei codeproject.com gibts da was, da habe ich aber den Link zu nicht mehr :(

Dürfte aber bei parallelen Anfragen nicht unbedingt ganz so einfach wie Sockets zu realisieren sein!?

In der Tat. Blocking Sockets machen das alles schon, was du mit anderen Techniken mühsam von Hand bauen müsstest.