Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Fr 24.09.10 17:28 
Hallo allerseits,

mich würde interessieren, welcher Webbrowser am sichersten ist. Und zwar bzgl. Hacking, Phishing, etc. etc. Dass der Internet Explorer wahrscheinlich gar nicht so gut wegkommt, weiss ich bereits.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten !

Gruss, Hochhaus
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 24.09.10 17:44 
Persönliche Meinung, ohne Studien und/oder Statistiken dahinter, die sowieso immer das Ergebnis liefern, das der auftraggebende Browserhersteller gerne sehen möchte:
Wenn du mit einem halbwegs aktuellem Browser unterwegs bist, ist es ziemlich egal, ob vor der Versionsnummer ein Firefox, Opera, IE, Chrome oder Safari steht. Dass der IE besonders anfällig sein soll, glaube ich auch nicht mehr. Da hat MS deutlich aufgeholt.

Phishing ist sowieso eher ein User-Problem und keines vom Browser. ;-)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Critter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Fr 24.09.10 18:07 
Hallo,

da haben wir wieder eine religiöse Frage, das ganze ist sicher schon aufgrund der Tatsache nicht zu beantworten, dass man nicht weiß, welche Lücke die gefährlichste ist und du natürlich auch nicht weißt, welche unbekannten Lücken noch in den Browsern stecken.

Ich persönlich fühle mich mit dem FireFox + AddOns am sichersten. Das basiert zum einen darauf, das ich beim bekanntwerden von Sicherheitslücken in der Vergangenheit immer das Gefühl hatte, das Mozilla zügig reagiert und Updates liefert und zum anderen dass es viele AddOns gibt, die für mich das Sicherheitsempfinden erhöhen. Das wichtigste ist hier sicherlich NoScript, welches pauschal erst einmal jeder Seite das ausführen von Java-Script verbietet. Diesen Sicherheitsgewinn bezahlt man aber eindeutig mit Komfortverlust. Diverse Cokie Killer wie CockieMonster und BetterPrivacy runden das Bild noch ab.

Aber generell sollte man immer davon ausgehen, das kein Browser sicher ist, zumal viele Sicherheitsprobleme auch auf verwendete Plugins zurück zu führen sind, wie z.B. den Flashplayer, welche du in jedem Browser nutzen wirst.

Von daher verlasse dich nie auf die Sicherheit irgendeines Browsers, denn wie user profile iconGausi sagte. Wahrscheinlich sind die Unterschiede gar nicht so groß, wie man glauben möchte.

critter

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 24.09.10 20:26 
Er hat doch nach Servern gefragt und nicht nach Browsern.
Gausi
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 24.09.10 20:32 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann sein, dass mein Browser (Opera) kaputt ist, aber ich lese hier nur was von Browsern. :gruebel:

Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Fr 24.09.10 20:32 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Zitat:
mich würde interessieren, welcher Webbrowser am sichersten ist

:nut:

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 24.09.10 21:18 
Ich hätte schwören können, dass er nach Servern gefragt hat. :shock: