Autor Beitrag
Necaremus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 18

Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
BeitragVerfasst: Mo 27.09.10 11:23 
"fragen ins forum" QQ

also, ich brauch meine DateTime in dd/MMMM/yyyy (oracle halt) - der befehl DateTime.ToString("dd/MMMM/yyyy");
scheint allerdings nicht zu gehen/existieren, obwohl ich diesen bei meiner "never-ending-quest in learning to work with oracle" im internet gefunden habe, als lösungsvorschlag. oO

kann mir da jemand weiterhelfen? :/
bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Mo 27.09.10 11:32 
Die ToString() Funktion hängt am jeweiligen Objekt.
Bsp.:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
DateTime newDateTime = new DateTime(2010,9,27);
newDateTime.ToString("dd/MM/yyyy");

Wenn du nochmal ne Übersicht der Formatierungsmöglichkeiten haben möchtest:
www.geekzilla.co.uk/...2C8-F859AA20581F.htm
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 27.09.10 11:34 
Zitat:
scheint allerdings nicht zu gehen/existieren,

Meinst du nicht das man etwas mehr Details braucht um dir zu helfen? Was versuchst du womit zu erreichen. Was erwartest du und was passiert. Hast du den Code debuggt und dir angesehen ob das was auch dem Codeschnipsel den du zeigst raus kommt auch das ist was du erwartest?

Üblicherweise braucht man nicht selbst umwandeln. Das sollten dir Datenbank Parameter abnehmen. Aber da du auch nicht verrätst mit welcher Technik du an die Datenbank gehst kann man dir auch nicht raten wie das konkret geht oder zumindest zeigen wo das steht.
Necaremus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 18

Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
BeitragVerfasst: Mo 27.09.10 11:54 
also...

die übersicht hatte ich schon gefunden^^

ich brauch für eine oracle datebank die dateTime formatierung dd/mmmm/yyyy (sonst klappts nicht und der sagt mir ungültiger monat, blah, blah

also habe in meiner klasse folgenden code eingebaut (mit DBNull, da sonst überhaupt nicht geht...)
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
public object StartZeit
        {
            get 
            {
                if (useTime)
                    return time.ToString("dd/MMMM/yyyy");  // dd/MM/yyyy);
                else return DBNull.Value;
            }
            set
            {
                if (value is DateTime)
                {
                    time = (DateTime)value;
                    useTime = true;
                }
                else
                    useTime = false;
            }
        }

per string s = (string)myClass.StartZeit; bekomme ich z.B. "22.September.2009" als ergebnis heraus.

pack ich in den get nur return time; bekomm ich halt immer nen ungültiger-monat exception von oracle geschmissen oO"

/edit: allerdings merk ich gerade, dass das prob, welches ich habe, auch an etwas anderem liegen könnte, denn wenn ich nur return time; in meinem getter pack, fliegt er schon wesentlich früher im programm raus, als wenn ich mit .ToString("dd/MMMM/yyyy"); arbeite. d.h. dass das wahrscheinlich sogar funktioniert... x_X
bzw... es funktioniert. oracle schluckt anscheinend auch punkte statt slashes^^

kann geschlossen werden, sry 4 the confusing stuff
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mo 27.09.10 19:02 
Ralf Jansens Vorschlag mit den SQL-Parametern solltest du trotzdem einmal beherzigen, damit umgehst du solche Problem sofort.

Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 27.09.10 20:53 
Und hier der sehr gute Artikel von @juetho zum Thema "Parameter von SQL Befehlen": www.mycsharp.de/wbb2...d.php?threadid=66704