| Autor |
Beitrag |
FlyHigh
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 30.09.10 14:37
Hallo Zusammen,
ich bin neu in Delphi und versuche mich so gut wie möglich durch die Tutorials zu hangeln. ^^
Eine Sache will und will ich aber nicht verstehen ^^
Ich komm aus der PHP+MySQL Ecke und will in Delphi XE (trial) eine lokale MySQL Datenbank erstellen und verbinden, kriegs aber einfach nich gebacken.
Ich benutze dbExpress und setze eine TSQL Connection ein. (Connection Name: MySQLConnection).
Unter "Driver" muss ich dann Servername, Passwort, etc. eingeben ...
Muss meine Delphi Lösung erst einen lokalen MySQL Server staten? Wenn ja wie mach ich das? (mit dem Daten-Explorer?)
Kann ich MySQL Daten nur von einem Webserver beziehen?
Ihr seht schon ich bin blutiger Anfänger. Für ein paar Tipps oder Links zu guten Tutorials wär ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Jonas
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Do 30.09.10 16:44
Ich hab noch nie mit Delphi auf ne MySQL DB zugegriffen - sondern genau wie du nur über PHP - aber ich denke mal du solltest die Datenbank vorher installieren und starten, z.B. mittels XAMPP.
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
FlyHigh 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 30.09.10 17:59
Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann mir gut vorstellen das es so funktionieren würde.
Die Sache ist nur das ich genau das schon ausprobiert habe und deshalb nach Delphi gewechselt bin, der Reihe nach:
Das Ziel ist es eine CD-Bibliothek für PDF-Dateien zu erstellen.
Meine erste Überlegung war einen portablen Webserver (Server2Go) mit einem portablen Browser (Firefox Portable) zu kombinieren und auf CD zu brennen.
Das funktioniert im Prinzip wunderbar, das Problem ist nur das der portable Webserver auf älteren und restriktiven (Sicherheitseinstellungen) Rechner Probleme verursacht.
Grundsätzlich bin ich aber nicht auf mySQL beschränkt. Ich brauch einfach ne Datenbank-Technologie die ca 6000 Einträge verwalten kann und die von einer CD-Anwendung aus gestartet werden kann. Da es möglich war über dbExpress mySQL auszuwählen dacht Ich nur das es der kürzeste Weg wäre (meine Datenbank ist ja schon in mySQL vorhanden.)
Wie gesagt es muss nicht mySQL sein. Wenn mir jemand ne andere Technologie empfiehlt (am besten noch mit einem Tutorial dabei^^) umso besser!
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Do 30.09.10 18:14
Du könntest SQLite verwenden, da braucht man soweit ich weiß keinen Server. Aber ich kann dir da nicht wirklich weiter helfen, da ich selbst SQLite nie unter Delphi zum laufen gekriegt habe, aber vielleicht weiß ja jemand hier was man dazu braucht und wie es funktioniert 
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
ub60

Erhaltene Danke: 130
|
Verfasst: Do 30.09.10 21:51
Die Arbeit mit einem lokalen MySQL-Server funktioniert unter Delphi gut. Zum Zugriff habe ich die ZEOS-Komponenten benutzt.
Der Server sollte natürlich vorher gestartet sein
ub60
|
|
FlyHigh 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 01.10.10 09:35
Um den Server zu starten müsste ich aber wieder von Delphi aus einen MySQL Server starten (in Form von XAMPP portable, Server2go, oder wie sie alle heissen), oder ?
Oder gibt es von Delphi aus eine Möglichkeit einen MySQL Server zu starten.
Wenn ich nämlich einen externen MySQL Server starten muss bin ich wieder bei meinem Anfangsproblem (oder gibt es einen "MySQL Server only" ?)
Wie gesagt ich bin nicht auf MySQL festgelegt. Wenn es mit MySQL klappen würde (kein externer MySQL Server) wäre das der einfachste Weg. Muss aber nicht.
Ich brauch einfach ne Datenbank die ca. 6000 Einträge verwaltet und bequem von einer CD startet (d.h. nicht viel Einrichtungsaufwand auf dem User-Rechner)
|
|
iKilledKenny

Erhaltene Danke: 8
Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
|
Verfasst: Fr 01.10.10 10:23
Auch wenn es viele nicht mögen: Für solche Fälle halte ich MS Access immer für eine gute Alternative. Kein DB Server, nur die MDB-Datei mitliefern und per ADO drauf zugreifen.
Multiuser ist allerdings ein graus damit.
Ansonsten DESKTOP DATENBANKEN
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Fr 01.10.10 16:20
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Tankard

Erhaltene Danke: 96
|
Verfasst: Fr 01.10.10 16:36
fuer sqllite supportl, kannst du am besten die zeoslib nehmen. mit der bibliothek kann man ohne grosse umstaende unterschiedliche datenbanken ansprechen.
von m$ sql über orcale bis hin zur sqlite,postgres mysql firbird, etc
sourceforge.net/projects/zeoslib/
|
|
FlyHigh 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 01.10.10 23:00
Danke für die vielen hilfreichen Tipps! (sehr gutes Forum ^^)
ich werd mir als erstes die Firebird Lösung anschauen.
|
|