Autor Beitrag
SAiBOT
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

XP SP2; 7
D7; D2009
BeitragVerfasst: Mi 15.09.10 19:32 
Die Firewall-Lizens meiner Firma ist abgelaufen, nun ist die Frage aufgekommen, ob nicht auch die Router-Firewall ausreicht. Es läuft ein Exchange, FTP, MySQL und Apache-Server. Bietet eine Router-Firewall genügent Schutz gegen DOS-Attacken und den ganzen Unrat den es sonst noch gibt, oder ist es dringend zu empfehlen das ganze weiter abzusichern?

Erhaltene Danke: 1

Windows 7, Windows 2008 R2
Delphi 2007 für Win32 Ent
BeitragVerfasst: Do 16.09.10 07:38 
Hallo Tobias,

die Frage ist so nicht einfach zu beantworten.
Natürlich könnte man sagen, je mehr Firewall, desto besser. Wenn ich bei mir aus dem Internet auf mein Netz schaue, habe ich auch erst einen Router mit (heute wohl standardmäßiger) Firewall, dann aber eine "richtige" Firewall, die ich in alle Richtungen fein konfigurieren kann.
Darauf will ich eigentlich nicht verzichten und die Erfahrungen der letzten Jahre haben mich hier nur bestätigt.
Von der prinzipiellen Funktionalität her würde natürlich die Router-Firewall ausreichen, aber das muß jeder für sich selbst sehen - oder eben der Chef, ob ihm die zusätzliche Sicherheit das Geld wert ist. Letzteres wird einem meist erst bewußt, wenn's zu spät ist...
Wenn Du im LAN Exchange-Server und Datenbank-Server hast, würde ich mal sportlich davon ausgehen, dass dort nicht nur Spiele-Daten gehalten werden, sondern auch unternehmenskritische Daten. Wenn im Ernstfall deren Verlust sich gegen die Einsparungen bei einer Firewall rechnet? Ich käme ins Grübeln....

Gruß, Willmar

Für diesen Beitrag haben gedankt: SAiBOT
SAiBOT Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

XP SP2; 7
D7; D2009
BeitragVerfasst: Mo 27.09.10 21:41 
OK, Chef hat sich jetzt für eine Hardware-Firewall entschieden =).
Danke!