| Autor |
Beitrag |
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Fr 24.09.10 20:29
Geht nicht um meine Platte, und besonders viel Infos habe ich auch nicht, daher darf wild spekuliert werden  . Mich hat da halt grade jemand angerufen, dem ich helfen soll. Und weil der aufgrund seines Berufes einen besonders guten Draht "nach oben" haben dürfte, werde ich das wohl mal probieren.
Da hat jemand ein älteres Notebook (~5 Jahre), und da dran hängt eine externe 2.5"-Platte, ca. 2 Jahre alt. Angeschlossen ist die nur über einen USB-Anschluss (wie es scheint nicht über einen Y-Stecker wie afaik eigentlich üblich, auch kein Netzteil).
Seit einigen Tagen verschwindet die wohl ab und zu, d.h. kein Zugriff mehr möglich, und eine Meldung "Daten wurden nicht vollständig gespeichert blablubb" erscheint unten rechts. Ob die sonst verdächtige Geräusche macht, weiß ich nciht.
Die Platte wird wohl selten transportiert, und immer vernünftig heruntergefahren. Also nicht Stecker raus und gut, sondern über "Hardware sicher entfernen".
Was könnte die Ursache dafür sein? Und wie könnte man die ausloten? Ich denke da an
- Platte kaputt, also schnellstmöglich Daten retten und Platte in die Tonne kloppen. (Über die Datenmenge habe ich keine Info)
- Wackelkontakt bei der Steckverbindung?
- Probleme mit dem Akku des Laptops und dadurch Stromschwankungen am eh schon mehr als ausgelasteten USB-Port
Weitere Ideen?
Klar, eine Lösung per Ferndiagnose ist unmöglich - ich möchte ja auch nur ein paar Spekulatius, wo doch in drei Monaten schon Weihnachten ist. 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 24.09.10 21:48
Ich kenne das Problem einerseits durch einen Wackelkontakt, andererseits durch eine defekte Festplatte (in diesem Fall war das wohl das Lager).
Wenn es an der Festplatte liegt, kann eine Lageveränderung das Problem schneller zeigen. Es kann auch sein, dass die Temperatur einfach zu hoch wird.
Dass es an der Stromversorgung liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, schließlich ging es vorher ja. Und da würden sich andere Teile des Laptops bei einem Fehler ziemlich sicher auch melden.
Theoretisch ist auch noch ein Treiberfehler denkbar. Insofern wäre es vielleicht sinnvoll zu schauen, ob das Problem mit einer Live-CD auch auftritt, wenn du die anderen Fehler eher ausschließen kannst nach deiner Diagnose.
Wenn du zufällig ein externes Gehäuse hast, das sich öffnen lässt, kannst du die Festplatte ja einfach darin testen. Da der Anschluss bei 2,5" und 3,5" S-ATA der selbe ist, gingen ja beide Arten.
Nebenbei:
Ein Y-Stecker wird heute normalerweise bei 1,8" oder 2,5" nicht mehr benötigt. Den brauchte man an den alten 1.x USB Anschlüssen teilweise, weil da die Stromstärke bei einigen Laptops zu gering war.
Wenn es eine S-ATA Platte ist, wäre auch das Auslesen der SMART Werte möglich, wenn du die Platte in einen PC einbaust.
|
|
Sinspin

Erhaltene Danke: 120
Win 10
RIO, CE, Lazarus
|
Verfasst: Fr 24.09.10 22:59
Ich kenne das Phänomen schon von verschiedenen Geräten.
Am häufigsten war bisher eine abgenutzte USB Buchse das Problem. Bei einem 5 Jahre alten Gerät ist das jedenfalls nicht ganz unwahrscheinlich.
Ein USB Kabel mit Kabelbruch kann es auch sein. Da tritt der Fehler jedenfalls scheinbar zufällig auf.
Interessant sind auf jeden Fall auch die SMART Daten. Teilweise konnte man die doch auch bei einer USB Platte auslesen?
Miserablerweise ist genau Heute, an einem Freitag in drei Monaten, Weihnachten. Besser wäre es Sonntag in drei Monaten 
_________________ Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
|
|
Gausi 

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Mo 27.09.10 11:01
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Mo 27.09.10 11:22
Auch wenn ich DIR das eigentlich nicht zu sagen brauch (denk ich mal): bei solchen Festplattenproblemen als aller ersten Schritt die Daten runterkopieren, soweit möglich. Danach kannst Du mit der Fehlersuche beginnen.
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
bakachan

Erhaltene Danke: 34
W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
|
Verfasst: Mo 27.09.10 11:36
Ich hatte es mal bei einer externen Platte das das ein defekter Sektor jedes mal wenn er angesprochen wurde die komplette Platte lahmgelegt hat. (Diagnosetool -> Sektor deaktiviert -> fertig)
Und wieder eine These mehr 
|
|
Tilo

Erhaltene Danke: 13
Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Mo 27.09.10 18:06
Eine weitere Möglichkeit:
Im externen Gehäuse ist der Converter Chip defekt.
Ist mir persönlich bei meiner ersten externen Platte passiert. Erst konnte ich nur sporadisch auf die Festplatte zugreifen und dann war es ganz vorbei. Lösung hier war einfach ein Wechsel des Gehäusses.
|
|
Handycommander

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Mo 27.09.10 19:58
Hatte so ein Problem auch mal bei meinen externen 3,5" Platten.
Dabei war die Lösung, dass ich den Jumper nun auf MASTER stehen habe... Werkseitig war dieser auf SECONDARY.
Bei einer 2,5" externe Platte hab ich auch so ein Problem... dabei hilft es, die Platte einfach mit einem Y-Stecker 2x an einem USB am Rechner anzuschließen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter...
Gruß,
Tobi
|
|
Gausi 

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Di 28.09.10 20:20
Natürlich gabs grade den Vorführeffekt, und alles hat geklappt.
Y-Stecker ist problematisch, da das Kabel fest mit dem Gehäuse verbunden ist, das auch keinerlei Schrauben oder Ansätze zum Öffnen aufweist. Wackeln am Kabel und etwas durchkneten oder Platte leicht bewegen brachte keinen Fehler, auch ein Kurzdurchlauf mit einem Diagnosetool lief glatt durch. Möglicherweise waren die Energioptionen (Festplatte nach 30Min abschalten) schuld, das habe ich mal deaktiviert.
Ich habe vorher die unglaubliche Datenmenge von 350mb auf die interne Platte kopiert, wo noch knappe 90gb frei waren. Dann habe ich auf besonderen Wunsch Word so eingerichtet, dass die Daten standardmäßig auf C:\ gespeichert werden, und den .docx-Viewer (wegen E-Mails) installiert. War also nicht ganz umsonst der Besuch. 
|
|
|