Autor |
Beitrag |
Sephiroth

|
Verfasst: Do 22.02.07 13:10
Hallo, ich habe bisher folgende Routine verwendet um bei Windows die Uhrzeit umzustellen: Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| function SetLocalTime(Value: TDateTime): boolean; var SysTimeVar: TSystemTime; begin DateTimeToSystemTime(Value, SysTimeVar); Result := Windows.SetLocalTime(SysTimeVar); end; | beim suchen im Forum hab ich diese Routine gefunden: Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| function SetLocalTime(Value: TDateTime): Boolean; var SysDateTime: TSystemTime; begin ZeroMemory(@SysDateTime, SizeOf(SysDateTime)); with SysDateTime do begin DecodeDate(Value, wYear, wMonth, wDay); DecodeTime(Value, wHour, wMinute, wSecond, wMilliSeconds); Result := SetSystemTime(SysDateTime); end; end; | leider funktionieren beide unter Vista nicht. Ich denke es hängt mit dem neuen Rechtemanagement zusammen. Kann mir einer sagen, wie ich das bei Windows Vista hinbekomme? Moderiert von Christian S.: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
|
|
Renegade

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
|
Verfasst: Do 22.02.07 18:20
Als Administrator bekommt man das hin!
_________________ Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 22.02.07 19:02
Das Problem ist ja, dass dir als normaler User das Token SeSystemtimePrivilege fehlt. Das kannst du dir aber AFAIK für einen laufenden Prozess nicht direkt holen. Du kannst aber einen neuen Prozess starten (oder ein OLE-Objekt), womit dann die Systemzeit gesetzt wird.
Eine andere Möglichkeit, bei der dann aber die Abfrage nach den Adminrechten gleich beim Start der Anwendung kommt, wäre ein Manifest zu erstellen, das Windows sagt, dass die Anwendung Adminrechte braucht. Ob man da auch bestimmte Token angeben kann, weiß ich nicht.
Grundsätzlich geht es mit requestedExecutionLevel.
Mehr zu diesen Sachen findet sich bei MS:
msdn2.microsoft.com/...#accprotvista_topic8
|
|
Sephiroth 

|
Verfasst: Fr 23.02.07 10:36
@ Renegade:
Leider funktionieren diese beide Routinen bei mir auch nicht mal unter dem Administrator. Wie würdest du das als Administrator hinbekommen?
@ jaenicke:
Danke für den Link. Werde ich mir heute Nachmittag mal genauer anschauen. Aber könntest du mir sagen, wie ich einen neuen Prozess staten kann, der auch die Rechte hat die Systemzeit setzen zu können? Das ist mir momentan leider absolut unklar.
Vielen Dank für eure Antworten!
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Fr 23.02.07 11:19
|
|
Sephiroth 

|
Verfasst: Fr 23.02.07 12:17
Danke jaenicke. Ich verstehe bisher dieses Manifest-Prinzip noch nicht so ganz, aber dazu werd ich mir einfach mal ein paar Artikel durchlesen.
Was mich aber noch verwundert ist der Punkt 1:
Wenn ich mich als Administrator anmelde und das Programm einfach starte und versuche die Routine auszuführen, wird die Uhrzeit nicht umgestellt.
Wenn ich aber, wie du beschrieben hast, rechts klicke und "Als Administrator ausführen" klicke, klappt es.
Das versteh ich beim besten Willen nicht. Kann mir das einer erklären?
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Fr 23.02.07 12:46
Das ist die UAC. Wenn Du Dein Programm startest, wird untersucht, welche Rechte das Programm braucht. Findet es beispielsweise kein Manifest, das höhere Rechte anfordert, ist es wahrscheinlich, dass es im normalen Benutzerkontext gestartet wird und Systemzugriffe nicht erlaubt sind. Für diese Untersuchung spielt beispielsweise auch der Dateiname eine Rolle (Namen mit install, setup oder sowas werden als administrator-relevant eingestuft).
Mit dem Punkt "Als Administrator starten" kannst Du direkt den Administratorkontext erzwingen. Ein Wechsel des Kontextes im laufenden Prozess ist nicht möglich, sondern nur über die Erzeugung weiterer Prozesse oder über COM.
|
|
SatBL

|
Verfasst: Do 30.09.10 08:29
Hallo zusammen,
ich habe auch dieses Uhrzeit Problem.
Die Uhrzeit meiner Clients werden vom Server über eine Client/Server Verbindung regelmässig aktualiert. Bei XP hat das super funtioniert. Bei Windows 7 geht das leider nicht mehr, weil die Rechte fehlen. Mit einem Manifest kann ich auch nicht arbeiten, da die Funtion in einer DLL eingebetet ist und die Anwendung über einen Autostart gestartet wird.
Ich habe gelesen das man sich die fehlenden Admin rechte über ein OLE-Objekt realisieren könnte. Leider habe ich mit den OLE-Objekten keine Erfahrung. Hat jemand von euch so etwas schon mal realisiert oder könnte sogar ein Stück Code posten?
Gruß
Bernd
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Do 30.09.10 10:27
|
|
SatBL

|
Verfasst: Do 30.09.10 12:56
Hallo Jaenicke,
danke für die Info, ich habe mir ein Bsp. wie in Teil 2 beschrieben zusammen gebaut.
Wie bekomme ich jetzt meine Funtion SetLocalTime(...) darein, das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Hier mal der bisherige Code:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78: 79: 80: 81: 82: 83: 84: 85: 86: 87: 88: 89: 90: 91: 92: 93: 94: 95: 96: 97: 98: 99: 100: 101: 102: 103: 104: 105: 106: 107: 108:
| library Set_Time;
uses jwaWindows, ActiveX, Dialogs, Classes, ComObj, RunElCOM_TLB, StdVcl, ComServ, JwsclElevation, SysUtils;
{$R *.res}
type TJwRunElevated = class(TTypedComObject, IJwRunElevated) protected function RunAppElevated(AppName: PWideChar; Parameter: PWideChar; Dir: PWideChar; ClientProcessID: LongWord; out NewThreadHandle: LongWord; out NewProcessHandle: LongWord; out ResultValue: LongWord): HResult; stdcall; end;
resourcestring ElevationDescription = 'Run Application Elevated';
function TJwRunElevated.RunAppElevated(AppName: PWideChar; Parameter: PWideChar; Dir: PWideChar; ClientProcessID: LongWord; out NewThreadHandle: LongWord; out NewProcessHandle: LongWord; out ResultValue: LongWord): HResult; var ProcHandle : HANDLE; StartupInfo : TStartupInfoW; ProcessInfo : TProcessInformation;
pDir : PWideChar; Para : WideString; ClientProc, ThisProc : HANDLE;
begin ZeroMemory(@StartupInfo, sizeof(StartupInfo)); StartupInfo.cb := SizeOf(StartupInfo);
if Length(Dir) <> 0 then pDir := PWideChar(Dir) else pDir := nil;
Para := '"'+WideString(AppName)+'" '+WideString(Parameter);
SetLastError(0); if CreateProcessW( nil, PWideChar(Para), nil, nil, true, 0, nil, pDir, StartupInfo, ProcessInfo ) then begin ResultValue := GetLastError; result := S_OK;
if GetCurrentProcessId <> ClientProcessID then begin ClientProc := OpenProcess(MAXIMUM_ALLOWED, true, ClientProcessID);
DuplicateHandle(GetCurrentProcess, ProcessInfo.hProcess, ClientProc, @NewProcessHandle, SYNCHRONIZE or READ_CONTROL or PROCESS_VM_READ, true, DUPLICATE_CLOSE_SOURCE);
DuplicateHandle(GetCurrentProcess, ProcessInfo.hThread, ClientProc, @NewThreadHandle, SYNCHRONIZE or READ_CONTROL or THREAD_QUERY_INFORMATION, true, DUPLICATE_CLOSE_SOURCE);
CloseHandle(ClientProc); end else begin NewProcessHandle := ProcessInfo.hProcess; NewThreadHandle := ProcessInfo.hThread; end;
end else begin ResultValue := GetLastError; if ResultValue = 0 then; result := E_FAIL; end;
end;
begin try TJwElevationClassFactory.Create(@ElevationDescription, true, ComServer, TJwRunElevated, CLASS_JwRunElevated, ciMultiInstance); except end; end. |
Moderiert von matze: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
|
|
|