| Autor |
Beitrag |
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Do 09.09.10 12:14
Moin!
Ich habe bei verschiedenen Anwendungen(nicht meine) beobachtet, dass das Tray-Icon nach dem Beenden weiter angezeigt wird. Ein Prozess existiert nicht mehr, und ein Mouse-Over über das Icon bringt es zum verschwinden.
Also nehme ich mal an, dass Windows beim Mouse-Over bemerkt, dass das Tray-Icon gar nicht mehr existiert.
Gibt es eine Möglichkeit, Windows dazu aufzufordern, die Tray-Symbole neu zu überprüfen?
Konkret möchte ich eine Anwendung per TerminateProcess beenden und neu starten, aber jedes Mal kommen zwei Tray-Icons hinzu, bis ich sie mit der Maus berühre.
lg,
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Zuletzt bearbeitet von Hidden am Do 09.09.10 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Do 09.09.10 12:18
Könntest du nicht n WM_Paint an das Handle vom Tray schicken? Mit X-Spy sollte man das eigentlich leicht finden können.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Hidden 

Win10
|
Verfasst: Do 09.09.10 13:51
Das wird wohl, wie ich gerade merke, nicht ausreichen: Das Mouse-Over muss wirklich über dem konkreten Tray-Icon stattfinden, nicht über der Leiste.
Werde gleich mal versuchen, alle Tray-Icons zu listen, und jedes einmal irgendwie anzusprechen.
lg,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
spawn89

Erhaltene Danke: 7
Linux
CodeTyphon
|
Verfasst: Di 28.09.10 14:58
[bump]
Das Problem müsste doch jeder schonmal gehabt haben. Und keiner hat eine Lösung? 
|
|
Hidden 

Win10
|
Verfasst: Di 28.09.10 16:11
Meine "Lösung" besteht im Moment für den Eigenbedarf darin, dass ich mit der Maus(zur Zeit manuell) einmal über die Trayleiste fahre
Ich hatte leider nicht die Zeit, da weiter zu experimentieren
lg,
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 28.09.10 16:36
Wenn man Programme richtig beendet, dann passiert das auch nicht. Aber wenn man ein Programm abschießt, dann kann der Code zum Entfernen des Icons nicht aufgerufen werden.
|
|
Hidden 

Win10
|
Verfasst: Di 28.09.10 16:40
Moin!
Da das Programm zumindest in meinem Fall zuerst einen Dialog ausgefüllt haben will, bevor es sich beenden lässt, ist normales Schließen leider keine Option
Eben darum, die invaliden Tray-Icons danach manuell zu entfernen, soll es gehen. Z.B. für einen eigenen Taskmanager.
lg,
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Di 28.09.10 20:04
Dann deistalliere dieses Programm einfach. Programme, die sich nicht schließen lassen, müssen weg.
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Di 28.09.10 20:58
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Di 28.09.10 21:05
|
|
spawn89

Linux
CodeTyphon
|
Verfasst: Di 28.09.10 21:07
Regan hat folgendes geschrieben : | | Dann deistalliere dieses Programm einfach. Programme, die sich nicht schließen lassen, müssen weg. |
Ich hab etliche Fälle, bei denen das 'auf normalem Weg' passiert.
Beispielsweise TrueCrypt beim Mounten / Dismounten per commandline.
Oder LCDMon (G15-Treiber). Oder oder oder...
Da gibt es keine Alternativen.
Wenn keiner eine Lösung hat, werd ich wohl auch mit der Maus durch die gegend kurven müssen... 
|
|
Gerd Kayser

Erhaltene Danke: 121
Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
|
Verfasst: Mi 29.09.10 00:14
Hidden hat folgendes geschrieben : | | Gibt es eine Möglichkeit, Windows dazu aufzufordern, die Tray-Symbole neu zu überprüfen? |
Werf mal einen Blick darauf: malwareanalysis.com/.../2008/02/15/985.aspx
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Für diesen Beitrag haben gedankt: spawn89
|
|
Dezipaitor

|
Verfasst: Mi 29.09.10 12:36
Versuch mal:
C#-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| #define TM_REFRESH (WM_USER + 0x161) hwnd = FindWindowEx(NULL, NULL, _T("Shell_TrayWnd"), NULL); if (hwnd) PostMessage(hwnd, TM_REFRESH, 0, 0); |
_________________ Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: blog.delphi-jedi.net = JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
|
|
spawn89

Linux
CodeTyphon
|
Verfasst: Mi 29.09.10 14:08
Nope, geht nicht. Wär ja auch zu schön.
Hier endlich die Delphi-Workaround-Lösung:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31:
| procedure TForm1.RefreshTraybar; var ClRct: TRect; hTray: THandle; hNotfyArea: THandle; x: Integer; y: Integer; begin hTray := FindWindow('Shell_TrayWnd',''); if hTray = 0 then Exit; hNotfyArea := FindWindowEx(hTray, 0, 'TrayNotifyWnd', nil); hNotfyArea := FindWindowEx(hNotfyArea, 0, 'SysPager', nil); hNotfyArea := FindWindowEx(hNotfyArea, 0, 'ToolbarWindow32', nil); if hNotfyArea = 0 then Exit;
Windows.GetClientRect(hNotfyArea, ClRct); x := 0; y := 0; while x < ClRct.Right - ClRct.Left do begin while y < ClRct.Bottom - ClRct.Top do begin SendMessage(hNotfyArea, WM_MOUSEMOVE, 0, (y shl 16) + x); inc(y, 5); end; inc(x, 5); end; end; |
Edit:
Und jetzt find ich gerade den Thread... Da wird nochmal auf die Icon-Größe eingegangen. Aber es ist auch nur ein unschöner Workaround.
|
|
Dezipaitor

|
Verfasst: Mi 29.09.10 18:19
Geht das überhaupt in Windows 7? Weil da ist ja ein extra Kasten mit den Icons drin, wenn man auf den Pfeil klickt.
_________________ Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: blog.delphi-jedi.net = JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
|
|
spawn89

Linux
CodeTyphon
|
Verfasst: Mi 29.09.10 18:46
Hmm ich habs auf XP gecodet, getestet und es funktionierte.
Jetzt hab ich die exe hier auf Win 7 64 bit und es geht gar nicht. Ich glaub Sendmessage schlägt fehl (32 <-> 64?). WinSpy sagt das die Fensterstruktur die gleiche ist.
|
|
Gerd Kayser

Erhaltene Danke: 121
Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
|
Verfasst: Mi 29.09.10 20:33
spawn89 hat folgendes geschrieben : | | WinSpy sagt das die Fensterstruktur die gleiche ist. |
Ich kann es zwar nicht überprüfen, weil ich nur Windows 7 mit 32 Bit habe, aber 'ToolbarWindow32' springt mir da förmlich ins Auge. Das würde ich zuerst überprüfen.
|
|
Marc.

Erhaltene Danke: 129
Win 8.1, Xubuntu 15.10
|
Verfasst: Mi 29.09.10 21:14
spawn89 hat folgendes geschrieben : | Nope, geht nicht. Wär ja auch zu schön.
Hier endlich die Delphi-Workaround-Lösung: |
Du musst allerdings bedenken, dass die "TrayIconBox" ein anderes Handle hat:
Delphi-Quelltext 1: 2:
| hNotfyArea := FindWindow('NotifyIconOverflowWindow', ''); hNotfyArea := FindWindowEx(hNotfyArea, 0, 'ToolbarWindow32', nil); |
So lässt sich auf jeden Fall die Box unter Windows7 64Bit updaten.
(Es ist idT. die ToolbarWindow 32 und nicht 64!)
Darüberhinaus frage ich mich, wie Du die Koordinaten als Paramter bestimmst:
| MSDN hat folgendes geschrieben: | lParam
The low-order word specifies the x-coordinate of the cursor. The coordinate is relative to the upper-left corner of the client area.
The high-order word specifies the y-coordinate of the cursor. The coordinate is relative to the upper-left corner of the client area. |
Da kann IMHO etwas nicht stimmen.
Letztendlich passen die mittels GetClientRect bestimmten Größen nicht mit denen überein, die mir WinSpy angibt. 
|
|