Autor Beitrag
DelphiNoob
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2003 Server
D7 Ent
BeitragVerfasst: So 18.05.03 17:55 
Hallo,

ich denke dir Überschrift ist etwas verwirrend, daher nochmal eine kurze Erklärung:

Ich habe ein Programm was über eine Textzeile Befehle entgegen nimmt. Eine Art Consolen Anwendung.

Jetzt habe ich ein kleines Tool geschrieben was per Knopfdruck Befehle ausführen soll. Es soll also eine Function ausgelöst werden, die in das Consolenfenster per virtueller Tastatureingabe einen Befehl eingibt, und dann mit Enter bestätigt.

Z.b. hab ich einen Button "123", und wenn ich diesen klicke soll in das Consolen Programm "123" geschrieben werden, und dann die "Enter" Taste gedrückt werden.

Wenn mir dort jemand helfen kann, oder anreize für ein Tutorial hat, so möge er sich bitte melden.

Danke.

Mfg
DelphiNoob
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 19.05.03 19:56 
Ist das Konsolenprog wirklich eine Konsolenanwendung (Compilerschalter), oder eine Win32-anwendung? Wenn letzteres zutrifft, nimm DDE.

Oder du machst das mit Messages. Daz ukannst du dir mit RegisterWindowMessage() eine Nachricht registrieren, mit der Du nachrichten versenden kannst. Musst du halt mit Application.OnMessage() abfangen. Wenn udas Fensterhandle nicht kennst, sende es mit derm Parameter HWND_BROADCAST anstatt 'nem Fensterhandle.

Win 2003 Server
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mo 19.05.03 20:00 
Also die Consolenanwendung ist ne 32 Bit anwendung, und nicht von mir.

Also am liebsten würde ich es per virtueller Tastatureingabe machen, nur weiß ich nicht direkt wie ich in die Anwendung gehen soll und dort dann eben tippen lasse.
toms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Mo 19.05.03 20:39 
Hi,

Zum Simulieren von Tasten kannst du die keybd_event() API verwenden.
Wobei dann die Konsolenanwendung im Vordergrund sein muss.
Postmessage/Sendmessage funktioniert - soviel ich weiss - nicht
bei einer Konsolenanwendung.