Autor |
Beitrag |
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Mi 14.07.10 18:54
Hi
[url= de.wikipedia.org/wiki/Doppelstudium]Doppelstudium[/url].
- Überschneidende Pflichtmodule werden beim Doppelstudium nur 1x belegt, aber beiden Studiengängen angerechnet?
- Verlangt ein Doppelstudium 2 * 180CP/J = 360 CP/J? Wie ist so etwas überhaupt möglich, warum existiert die Möglichkeit dann?
Bedeutet ein Studium mit Nebenfach wirklich nicht mehr Aufwand als ohne? Beides sollen in der Summe 180CP/J sein.
Zahle ich bei n Immatrikulationen jetzt eigentlich (1, n, 2^n, n^n, n log (n log n))-fache Studiengebüren?
Konkret - Modelle sind:
*Mathematik
*Hf Mathematik + Nf Physik
*Doppel [Ma Ph]
lg,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: Mi 14.07.10 22:04
Hidden hat folgendes geschrieben : |
Überschneidende Pflichtmodule werden beim Doppelstudium nur 1x belegt, aber beiden Studiengängen angerechnet? |
Das ist zumindest normal so. Bestanden ist bestanden, wäre ja Quatsch die Prüfung 2x zu machen. Wenn ich nen Studiengang wechsel, dann behalt ich die bestandenen Prüfungen.
Verlangt ein Doppelstudium 2 * 180CP/J = 360 CP/J? Wie ist so etwas überhaupt möglich, warum existiert die Möglichkeit dann? |
Das ist eine tolle Frage. Ich hab hier noch nie was von CP gehört (obwohl es die sicherlich auch gibt). Es geht nur drum die Prüfungen zu bestehen (was bei 70% Durchfallerquote schon nett ist).
An sich: Ein Doppelstudium ist echt übel. Ich würde dir eher empfehlen, du machst ein Studium richtig und du kannst ja dann immernoch andre Vorlesungen besuchen. Klar du hast am Ende dann den Wisch nicht für den zweiten Studiengang. Aber wenn du die Prüfungen mitschreibst, dann steht das soweit ich weiß am Ende auch auf dem Schein. Aus deinen 3 konkreten Vorschlägen würde ich dir das 2te empfehlen. Ok, ich weiß nicht, wenn du in Bremen studierst ist vielleicht alles viel einfacher und du kannst 2 Sachen gleichzeitig machen.
Edit: Ich kenne flüchtig einen, der hat Doppelstudium gemacht. Der kam immer zu spät. Ich hatte den Eindruck der ist den ganzen Tag nur rumgerannt, ich hab z.B. zur Zeit 3 Veranstaltungen am Tag, das sind dann ca 6 Stunden. Das ist noch wenig. Wenn du jetzt wo durchfällst, dann wärs sicher nicht verkehrt die Vorlesung auch nochmal zu besuchen. Lustig wirds dann zur Prüfungszeit. Ich hab 6 Prüfungen in 5 Wochen. Fein. Andre haben bis zu 13 hab ich gehört (Wiederholung, 2te Wiederholung, normale Prüfungen  Du hast in 3 Jahren schon nen Bachelor, dann kannst du immernoch entscheiden, ob du dann nochmal 3 Jahre Physik ranhängst oder was auch immer. Danach bist du auf jeden Fall schlauer was du machen willst. Vielleicht hängt dir Mathe auch zum Hals raus, schon nach dem ersten Semester 
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
Für diesen Beitrag haben gedankt: Hidden
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Mi 14.07.10 22:11
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Thorsten83

Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 15.07.10 00:03
Es gibt ja sonst auch noch Zweifachbachelor...
Ansonsten kann man meistens auch Mathe als Nebenfach wählen, zumindest bei uns entfallen dann die "normalen" Mathevorlesungen, keine Ahnung ob das in Physik auch so ist, da man dort ja eher eine spezielle Mathematik braucht, die durch LA 1+2 und ANA 1+2 eher nicht abgedeckt wird...
Zum Thema "nur bestehen": Das war zu Diplomzeiten so, wenn man eine gute Note braucht, da der Master oftmals auch einen NC hat, sieht das wieder ganz anders aus...
|
|
Hidden 

Win10
|
Verfasst: Do 15.07.10 03:17
Hi, =)
CP = Credit Points = LP ?= *P. Die sollen ein Maß für den Arbeitsaufwand sein, und sind meines Wissens eine zusätzliche Pflichtgröße, d.h. du musst deine Module so wählen, dass du auf eine Mindestzahl/einen Richtwert/.. kommst.
Das hat mir schon einmal weiter geholfen, vielen Dank
Dann Immatrikuliere ich mich mal für Möglichkeit 1 oder 2. Nebenfächer lassen sich wechseln/rausschmeißen wie KleidungsstückeTapeten?
lg,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
citymap
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 09.10.10 11:18
Xion hat folgendes geschrieben : | Hidden hat folgendes geschrieben : |
Überschneidende Pflichtmodule werden beim Doppelstudium nur 1x belegt, aber beiden Studiengängen angerechnet? |
Das ist zumindest normal so. Bestanden ist bestanden, wäre ja Quatsch die Prüfung 2x zu machen. Wenn ich nen Studiengang wechsel, dann behalt ich die bestandenen Prüfungen.
Verlangt ein Doppelstudium 2 * 180CP/J = 360 CP/J? Wie ist so etwas überhaupt möglich, warum existiert die Möglichkeit dann? |
Das ist eine tolle Frage. Ich hab hier noch nie was von CP gehört (obwohl es die sicherlich auch gibt). Es geht nur drum die Prüfungen zu bestehen (was bei 70% Durchfallerquote schon nett ist).
An sich: Ein Doppelstudium ist echt übel. Ich würde dir eher empfehlen, du machst ein Studium richtig und du kannst ja dann immernoch andre Vorlesungen besuchen. Klar du hast am Ende dann den Wisch nicht für den zweiten Studiengang. Aber wenn du die Prüfungen mitschreibst, dann steht das soweit ich weiß am Ende auch auf dem Schein. Aus deinen 3 konkreten Vorschlägen würde ich dir das 2te empfehlen. Ok, ich weiß nicht, wenn du in Bremen studierst ist vielleicht alles viel einfacher und du kannst 2 Sachen gleichzeitig machen.
Edit: Ich kenne flüchtig einen, der hat Doppelstudium gemacht. Der kam immer zu spät. Ich hatte den Eindruck der ist den ganzen Tag nur rumgerannt, ich hab z.B. zur Zeit 3 Veranstaltungen am Tag, das sind dann ca 6 Stunden. Das ist noch wenig. Wenn du jetzt wo durchfällst, dann wärs sicher nicht verkehrt die Vorlesung auch nochmal zu besuchen. Lustig wirds dann zur Prüfungszeit. Ich hab 6 Prüfungen in 5 Wochen. Fein. Andre haben bis zu 13 hab ich gehört (Wiederholung, 2te Wiederholung, normale Prüfungen Du hast in 3 Jahren schon nen Bachelor, dann kannst du immernoch entscheiden, ob du dann nochmal 3 Jahre Physik ranhängst oder was auch immer. Danach bist du auf jeden Fall schlauer was du machen willst. Vielleicht hängt dir Mathe auch zum Hals raus, schon nach dem ersten Semester  |
Würd mir das auch gut überlegen, Doppelstudium ist mehr lästiges Hin und her Gehetze und Rumkoordinieren als "entspannt" studieren zu können (*hust .. Bachelor).. was issn nu rausgekommen?
Zuletzt bearbeitet von citymap am Mi 27.10.10 18:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Hidden 

Win10
|
Verfasst: Sa 09.10.10 12:40
Moin
citymap hat folgendes geschrieben : | Würd mir das auch gut überlegen, Doppelstudium ist mehr lästiges Hin und her Gehetze und Rumkoordinieren als "entspannt" studieren zu können (*hust .. Bachelor).. was issn nu rausgekommen? |
Ich studiere Mathematik, mit Nebenfach Physik. [Seit dem Bachelor?] muss man wohl so oder so ein NF und ASQ oder zwei NF belegen.
Ich war bei den Einführungstagen der Physiker dabei und habe dort viele Kontakte, besuche ihre Vorlesungen(z.Z. also 2 Vorkurse: Ma für Ma, Ma für Phy  ), usw. Kann ich nur jedem empfehlen, sich möglichst früh in Haupt- und Nebenfach zu integrieren.
PS: Bei den Einführungstagen der Physiker wurde ich außerdem kostenlos begrillt, und in ihren Vorlesungen gibt es schnelles WLAN direkt im Raum  (in Mathe nicht  )
|
|
acnut

Erhaltene Danke: 3
Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Ubuntu, Kubuntu, Pardus
Delphi 2010 SV, Java Editor, VS 2010 SV
|
Verfasst: Sa 09.10.10 19:36
ihr macht mir jetzt schon angst:(
mfg
acnut
_________________ Hey, die Sonne scheint, da werd ich mal in kurzen Hosen fernsehn…
|
|
|