Bezüglich des Konzepts: Ich arbeite gerade an einer Gui für mein Chatprogramm was ich ja vor kürzer Zeit erst in einer Console realisiert hatte. Am Ende sollte das ca so aussehen:
Ich habe eine große Form. Auf der rechten Seite ist eine Spalte in der mehrer Labels sind. Z.B. "Chat", "Einstellungen" usw. Auf der linken Seite soll dann eine große Textbox sein um Text zu empfangen. Diese würde ich in ein Usercontrol verschieben um da dann ausserdem eine zweite Textbox unter zu bringen um Text zu versenden. Dazu dann noch einen Button. Im Endeffekt das Chatfenster.
Dieses Usercontrol möchte ich dann unsichtbar machen sobald man in der Spalte auf "Einstellungen" klickt. Statt dem Chatfenster sollen dann Einstellmöglichkeiten erscheinen. Das wäre zwar auch über ein Menustrip machbar aber ich möchte das unter anderem aus lernzwecken jetzt mal versuchen so zu realisieren.
Die Textboxen in ein Usercontrol zu legen erschwert jetzt natürlich die Sache weil die Form ja immer den Text empfängt und weiterleiten muss etc. Das Probelm würde aber auch an anderen Stellen auftreten deshalb möchte ich den Code auch nicht innerhalb der Usercontrols programmieren. Sind für mein Vorhaben die Userkontrols trotzdem die richtige Wahl oder gibt es da noch alternativen? Ein Tabcontrol möchte ich nicht verwenden. Ich würde gerne bei den anzuklickenden labels bleiben =)
Im endeffekt möchte ich von der Form auf mein Usercontrol zu greifen nicht anders herum.
Auf die Bezeichnung werde ich in Zukunft achten