Autor Beitrag
HappyDieMuschel
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 05.10.10 19:24 
Hallo leute,

ich bin Neueinsteiger in Delphi und hab ne frage an euch.

Ich möchte ganz gerne in delphi einen Wochenkalender einbauen, der einen Zeitstrahl beinhaltet.

Dies soll dazu dienen offene Termine und deren Dauer sowie überschreitungen sichtbar zu machen, ähnlich wie wenn ich in Outlook einen Termin mit mehreren Leuten einstelle und dort sehen kann, wann die Zeit haben, bzw. wann nicht.

ich benutze Delphi 5 Enterprise und wollte hierzu das JCL/JVCL installieren, weil da soetwas beinhaltet sein soll.

das aktuellste Package mit der JVCL version 3.4 funktioniert gar nicht,

nehm ich ein älteres Package, (3.37) kann ich JCL zwar anfangen zu installieren, bekomm aber folgenden log:

================================================================================
JCL 1.105 Release Build 3400
==========Delphi 5==============================================================
Installed personalities :
32 bit Delphi
================================================================================
Single profile installation
Saving conditional defines...
Loaded template for include file D:\jcl\source\include\jcl.template.inc
Saved include file D:\jcl\source\include\jcld5.inc
Making common library units for Delphi 5
Compiling .dcu files...
"C:\Program Files\Borland\Delphi5\bin\dcc32.exe" bzip2 Jcl8087 JclAbstractContainers JclAlgorithms JclAnsiStrings JclArrayLists JclArraySets JclBase JclBinaryTrees JclBorlandTools JclCharsets JclCompilerUtils JclComplex JclCompression JclContainerIntf JclCounter JclDateTime JclDevToolsResources JclEDI JclEDISEF JclEDITranslators JclEDIXML JclEDI_ANSIX12 JclEDI_ANSIX12_Ext JclEDI_UNEDIFACT JclEDI_UNEDIFACT_Ext JclExprEval JclFileUtils JclHashMaps JclHashSets JclIDEUtils JclIniFiles JclLinkedLists JclLogic JclMath JclMIDI JclMime JclNotify JclPCRE JclQueues JclResources JclRTTI JclSchedule JclSimpleXml JclSortedMaps JclStacks JclStatistics JclStreams JclStrHashMap JclStringConversions JclStringLists JclStrings JclSynch JclSysInfo JclSysUtils JclTrees JclUnicode JclUnitConv JclUnitVersioning JclUnitVersioningProviders JclUsesUtils JclValidation JclVectors JclWideStrings pcre zlibh -U"c:\PROGRA~1\borland\delphi5\lib" -M -$C- -$D- -$I- -$L- -$O+ -$Q- -$R- -$W- -$Y- -N"..\..\lib\d5" -I"..\include" -U".;..\windows;..\vcl;..\visclx" -R".;..\windows;..\vcl;..\visclx"
Borland Delphi Version 13.0 Copyright (c) 1983,99 Inprise Corporation
JclCompilerUtils.pas(58) Fehler: Undefinierter Bezeichner: 'IJclCommandLineTool'
JclCompilerUtils.pas(223) Fatal: Verwendete Unit 'JclDevToolsResources.pas' kann nicht compiliert werden
Failed common library units for Delphi 5

Hilfe!!!

könnt ihr mir bei der installation helfen oder mir was anderes raten um das beschriebene hinzubekommen?

Danke für eure Hilfe!
HappyDieMuschel Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 10.10.10 23:11 
Ok, ich hab jetzt D7 drauf und da funktionierts.

so aber zu meinem eigendlichen Problem, weshalb ich JVCL installieren wollte. Es gibt da ja eine sehr schöne Zeitleiste, die ich gerne in ein Programm einbauen möchte.Das klappt damit wie gesagt, wunderbar. Aber ich möchte ganz gerne, das ich auf diesem Zeitstrahl Balken darstellen kann, um wie beschrieben eine ähnlich Funktion zu haben wie in Outlook die Ansicht die ich habe wenn ich jemanden zu einer Besprechung einlade. Da seh ich ja auch wann er Zeit hat und wann mein Gegenüber termine hat...

Danke für die Hilfe!!
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 11.10.10 00:16 
Hallo,

bitte erstelle für jede deiner Fragen ein separates Topic, da die Diskussion mehrerer Fragen in einem Topic für gewöhnlich für Verwirrung und Durcheinander sorgt. Das Problem ist zwar noch recht nah dran, aber weit genug damit es zumindest nix mehr mit dem Titel zu tun hat.

Daher:
*geschlossen*

Viele Grüße,
Martok

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.