Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 46

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 04.10.10 18:02 
Hallo!

Weiss jemand, wie ich Einträge im "Öffnen mit"-Menü hinzufügen, löschen und sortieren kann? Ich meine, über die Registry, nicht per Explorer.
Habe gegoogelt, aber zB. das hier www.winfaq.de/faq_ht...aq.php?h=tip1767.htm funktioniert nicht wirklich! Egal, welche Sortierreihenfolge ich angebe, Windows sortiert es immer wie es zuvor war, und das Löschen von zB. Notepad.exe wirkt sich auch nicht aus.

Ich möchte einfach für .dpr-Dateien sinnvolle Programme angeben!

Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 04.10.10 18:07 
Dieser Artikel ist zwar auf Englisch, aber bei "Removing an Application from a File Type’s Open With Menu" sollte das eigentlich eindeutig sein.
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Mo 04.10.10 18:17 
Hallo!

Naja, das ist eigentlich das, was ich erfolglos schon gemacht habe. Der gelöschte Eintrag ist sofort wieder da, wenn man im Eplorer das Öffnen-Mit-Menü aufklappt - das Programm wird aufgelistet und auch wieder in die Registry geschrieben.
Ich kriege den Editor dort einfach nicht weg und die Buchstaben in MRUList umstellen ändert nichts - Windows setzt alles einfach wieder zurück. Klappt übrigens auch im Admin-Modus nicht!

Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 04.10.10 18:25 
:oops: Ich habe mir nicht den Link durchgelesen. Wie weiter unten in meinem verlinkten Artikel beschrieben, kann man bestimmte Programme aus diesen Listen entfernen. Da die .dpr-Datei aber sicherlich als Text-Datei angesehen wird, kannst du da wenig ändern :(
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Mo 04.10.10 18:42 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da die .dpr-Datei aber sicherlich als Text-Datei angesehen wird,
Ja, daran könnte es liegen. Schade, wäre schön, wenn man für bestimmte Dateitypen nur wirklich sinnvolle Programme aufgelistet bekommt! :? Notepad und Wordpad gehören meiner Meinung nach nicht dazu.

Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 04.10.10 20:27 
warum willst du denn das Öffnen-Mit-Menü unbedingt aufräumen? Ich zumindest benutze das so gut wie nie. Viel praktischer sind doch die Menüeinträge, die direkt im Kontextmenü eingetragen werden und daher ganz oben in der Liste sind. Die kannst du sehr einfach bearbeiten.
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Mo 04.10.10 23:34 
Hi, @galagher
Das was Du möchtest geht schon, es ist nur nicht so einfach. Um Notepad aus der Liste zu nehmen, musst Du sämtlich Einträge die in verbindung zum öffnen mit Notepad stehen auch Löschen(Shell->open->Command, dann die komplette Zeichenfolge mit Notepad.exe %1). Also nicht nur 'txtfile' Dateien sondern auch die 'inifile' im HCR. Solange dies noch aktiv ist wird Notepad immer mit angezeigt oder auch andere Programme!
Was die Sortierreienfolge betrifft, so funktioniert es schon.
Wenn also die Zuordnung für .dpr auf Delphi steht und Du eine neue Zuornung machst für einen anderen Editor, so setzt Windows den an den Anfang und Delphi an 2. Stelle. Leider steht dies in mehreren Abschnitten in der Reg, so das eine manuelle Änderung an einer Stelle nichts nützt.
Es gibt aber ne Möglichkeit das abzuschalten, nur weiss ich leider nicht mehr den Begriff dafür :cry:
Hoffe aber das ich ein bischen Helfen konnte.

Gruss Alf

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Do 07.10.10 20:05 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
warum willst du denn das Öffnen-Mit-Menü unbedingt aufräumen?

user profile iconALF hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das was Du möchtest geht schon, es ist nur nicht so einfach.

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mir das auch ansehen, komme aber wahrscheinlich erst nächste Woche dazu und melde mich dann wieder! :)

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Di 12.10.10 13:24 
user profile iconALF hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Um Notepad aus der Liste zu nehmen, musst Du sämtlich Einträge die in verbindung zum öffnen mit Notepad stehen auch Löschen
Ich kenne mich zu wenig aus in der Registry, um hier sicher und korrekt etwas zu löschen. Möchte mir nicht unnötigerweise Fehler einbauen! Also lebe ich halt damit, gibt schlimmeres!