Autor Beitrag
Raven280438
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 17.10.10 21:04 
Hi,

ich habe in einer ListBox verschiedene Zeilen. Z.b. "Zeile 2","Zeile 1","Zeile 3".
Also nicht in richtiger Reihenfolge.

Kann man irgendwie rausbekommen, welche Zeile ausgewählt ist? Mit SelectedIndex bekomm ich ja den Index raus, aber das ist ja nicht gleich die Zeilennummer.

Gibts da ne Möglichkeit?

Gruß
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 17.10.10 21:06 
Doch das ist die Zeilennummer. Allerdings zählt die Listbox, wie auch die meisten anderen Listen, von null beginnend.
Raven280438 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 17.10.10 21:12 
Ja ich weis. Ich meine aber mit Zeilennummer das, was hinter "Zeile" steht.
Kann ich das irgendwie rausbekommen, ohne den String "Zeile 2" zu parsen?

Also kann man da ausser dem was angezeigt wird noch einen anderen Wert übergeben, den man dann auslesen kann?

Gruß
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 17.10.10 21:13 
Nein. das ist nun mal eine zusammenhängende Zeichenkette. Willst du das in getrennten Spalten, dann nimm einen Listview in der Reportansicht.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 17.10.10 21:49 
Die Zeilennummer kannst du über den Index doch einfach aus den dahinterliegenden Daten auslesen. :gruebel:

Schließlich dient die ListBox ja nur zur Anzeige deiner Daten.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 17.10.10 22:53 
Statt einem String kannst du jedes beliebige Objekt hinzufügen. Also erstellst du dir einfach eine Klasse, die den Index als Integer beinhaltet und die Methode ToString überschreibt. Instanzen dieses Objekt kannst du nun zur Liste hinzufügen.

Zum Auslesen muss das Objekt natürlich noch in eine Instanz deiner Klasse gecastet werden.