| Autor |
Beitrag |
ene

Erhaltene Danke: 1
Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
|
Verfasst: Mo 18.10.10 09:50
Moin,
wir haben hier einen Rechner, der auf DOS 5.0 läuft. Um eine Steuersoftware zu aktualisieren, benötige ich etwas mehr Platz auf C:, als mir derzeit zur Verfügung steht. Auf C: sind 5 MB frei, auf D: 450 MB. C und D sind Partitionen einer Festplatte. Nun würde ich gerne C: vergrößern und am Besten ohne die Gefahr von Datenverlusten.
Kennt jemand ein Tool oder hat einen Tip? Das Prog sollet auch möglichst klein sein, da ich nur mit 3.5" Disketten arbeiten kann 
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 18.10.10 10:04
Das gute alte Partition Magic 8.0 passte auf zwei Disketten, falls du das noch hast. Und das kann alles ohne Datenverlust usw. 
|
|
ene 

Vista, XP, W2K
|
Verfasst: Mo 18.10.10 10:25
Moin Sebastian,
Danke für die Antwort, aber PM 8 ist 22 MB groß, ich glaub ich schtaub da lieber die Platte aus und klemm die an einen anderen Rechner an...
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Mo 18.10.10 10:36
Temporär ein CD-Romlaufwerk anschließen und irgendeine Livelinux-Distri suchen, die Parted dabei hat.
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
ene 

Vista, XP, W2K
|
Verfasst: Mo 18.10.10 10:46
DOS 5.0 und CD-Laufwerk...uh da müssten schon Treiber dabei sein.  Die Platte ist jetzt schon in der Mache, trotzdem danke!
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Mo 18.10.10 10:53
wobei ich bei solchen Gelegenheiten überlegen würde, die Platte zu ersetzen, wenn sie schon älter ist. Sonst hört man irgendwann morgens nur noch das berühme Klack-Klack.... Platten kosten ja heute kein Geld mehr.
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 18.10.10 11:24
|
|
Reinhard Kern

Erhaltene Danke: 14
|
Verfasst: Mo 18.10.10 16:02
Nersgatt hat folgendes geschrieben : | | wobei ich bei solchen Gelegenheiten überlegen würde, die Platte zu ersetzen, wenn sie schon älter ist. Sonst hört man irgendwann morgens nur noch das berühme Klack-Klack.... Platten kosten ja heute kein Geld mehr. |
So einfach ist das nicht: wo kriegt man eine IDE-Platte mit 500 MB? Und dass das Motherboard mit einer heutigen Platte was anfangen kann, ist sehr unwahrscheinlich.
Gruss Reinhard
|
|
OldGrumpy

|
Verfasst: Mo 18.10.10 22:29
Soetwas migriert man nach Möglichkeit in eine VM, dann ist das alte DOS zufrieden und die Gefahr eines Hardwareausfalls mit Datenverlust ist reduziert, ausserdem erleichtert das die Erstellung von Backups. Solche Steuerrechner müssen ja stabil und verlässlich laufen, da kann ein Ausfall schonmal recht teuer werden. Ich beschäftige mich beruflich unter anderem mit solchen Migrationen, daher hab ich da schon einiges an Gruselfaktoren gesehen 
|
|
Reinhard Kern

Erhaltene Danke: 14
|
Verfasst: Mo 18.10.10 22:51
OldGrumpy hat folgendes geschrieben : | | Soetwas migriert man nach Möglichkeit in eine VM... |
Und wie? Ich habe mich mal mit VMWare beschäftigt, nicht allzu tief, weil ich nicht Wochen mit einer DOS-Migration verbringen wollte, die ich nicht wirklich brauche, aber da gibt es unzählige Probleme mit DOS, Win311 und speziell der Grafik, und VMWare gibt selbst an, dass DOS und 16bit Windows nicht unterstützt werden. Womit hast du bessere Erfahrungen gemacht?
Gruss Reinhard
|
|
huuuuuh

Erhaltene Danke: 19
win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
|
Verfasst: Mo 18.10.10 22:55
wie wärs mit www.virtualbox.org/?
laut Beschreibung kann das auch DOS
|
|
OldGrumpy

|
Verfasst: Mo 18.10.10 23:10
Das hängt immer sehr stark von der Hardware ab. Wenn der Steuerrechner proprietäre Steckkarten drin hat, dann hilft im worst case nur noch Ausprobieren. Ansonsten hat jede VM so ihre Schwächen und Stärken, VirtualBox mag z.B. gerne bei USB-Geräten Ärger machen... Simple DOS-Programme kann man auch einfach mit DOSBox fahren, das kommt immer auf einen Versuch an.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 19.10.10 02:56
Reinhard Kern hat folgendes geschrieben : | | Und wie? Ich habe mich mal mit VMWare beschäftigt, nicht allzu tief, weil ich nicht Wochen mit einer DOS-Migration verbringen wollte, die ich nicht wirklich brauche, aber da gibt es unzählige Probleme mit DOS, Win311 und speziell der Grafik |
Mit Microsoft Virtual PC gibt es da nicht wirklich Probleme. CD-Laufwerk, Sound, Grafikkarte, Maus, Netzwerk, Internet, freigegebene Ordner, das funktioniert alles vollkommen problemlos mit MS-DOS 6.22 + WfW 3.11, bei MS Virtual PC 2007 liegen auf der Virtual Machine Addititions CD auch Treiber für z.B. die Maus und das CD-Laufwerk dabei (die neueren Versionen habe ich diesbezüglich nicht angeschaut).
// EDIT:
Siehe Anhang
Grad kurz eingerichtet, klappt:
CD-Laufwerk: mitgelieferter Treiber, Sound: Sound Blaster 1.5 Standardtreiber mit A220 und I5, Grafikkarte S3 Trio 32/64, Maus: mitgelieferter Treiber, Netzwerk: DC21X4 Ndis2 Treiber + TCP/IP Stack von MS, IE 5 16-Bit, freigegebene Ordner: mitgelieferter Treiber
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
ene 

Vista, XP, W2K
|
Verfasst: Di 19.10.10 09:13
Mit VPC07 und DOS 6.xx habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
@Reinhard: So wie das aussieht, ist das eine Standard-Notebook Festplatte.
@OldGrumpy Ich glaube nicht, dass das an unserem Steuerrechner funktioniert, wobei ich das nicht ausschließen würde. Der integrierte Rechner hat alleine 6 Com-Ports, einen Field-Bus und keinen Mausanschluss. Von einem fehlenden CD-Laufwerk oder USB-Port ganz zu schweigen. 
|
|
|